Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  2. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  3. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  4. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  5. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  6. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  7. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  8. 'Für mich gilt: Mein Leben liegt in der Hand Gottes'
  9. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  10. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  11. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  12. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  13. Drei Brücken zum Licht. Vom Zion zum Bosporus: Erneuerung der Einheit
  14. Die Achillesferse des Teufels
  15. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt

Schweiz: Pfarrer wird von Türstehern der Zutritt zu seiner eigenen Kirche verwehrt

25. April 2022 in Schweiz, 18 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorangegangen waren fragwürdige Initiativen der Gemeindeverwaltung, für die der Priester zu konservativ ist. Das Schweizer duale Kirchensystem ist offensichtlich priesterfeindlich.


Gebenstorf/Aargau (kath.net/mk) In Gebenstorf im Schweizer Kanton Aargau kam es am Palmsonntag vor der katholischen Kirche zu einem Eklat, wie das Badener Tagblatt berichtet: Dem kirchenrechtlich eingesetzten Pfarrer, Pater Adam Serafin, der der polnischen Salvatorianer-Provinz angehört, wurde von zwei Türstehern einer Sicherheitsfirma der Zutritt zum Kirchengebäude verwehrt, als dieser dort die heilige Messe feiern wollte. Schließlich kam noch die Polizei hinzu und erstattete Anzeige wegen Missachtung eines Hausverbots.

Der Vorfall hat eine lange, traurige Vorgeschichte: Offiziell schwelt seit über einem Jahr ein Streit um Formalia bei Ergänzungswahlen zwischen einem Teil der „Kirchenpflege“ (das ist die nach dem Schweizer dualen System durch Wahl der Gemeindemitglieder eingesetzte Verwaltung der Kirchengemeinde) und ihrem Pfarrer, der in vielen alltäglichen Bereichen von der Laienverwaltung abhängig ist. So gibt diese etwa das Pfarrblatt heraus, in dem sie die Messen des unliebsamen Pfarrers zuletzt gar nicht mehr veröffentlichte; auch die bisher von diesem gespeiste Homepage wurde einfach vom Netz genommen.


In Wahrheit wehrt sich seit rund vier Jahren eine aus über hundert Gemeindemitgliedern bestehende Gruppe gegen den ihrer Meinung nach zu konservativen Kurs von Pater Adam – mit Rückdeckung des zuständigen Basler Bischofs Felix Gmür. Dieser hatte im Herbst 2020 den Einsatz von Pater Adam in seinem Bistum auf das Jahresende beschränkt. Der Entscheid war jedoch – nach einer Beschwerde des Priesters – von Rom wieder aufgehoben worden, ein Rechtsmittel des Bischofs dagegen liegt beim höchsten kirchlichen Gerichtshof. So weit, so verfahren.

Die nach Ansicht des Pfarrers rechtswidrig gewählte Kirchenpflege beschloss unlängst  mehrheitlich, dass Pater Adam seine Tätigkeit für die Gemeinde mit Ende Februar beenden müsse. Dieser feierte aber – mit Unterstützung des zu ihm haltenden Kirchenpflege-Präsidenten Daniel Ric – in der Fastenzeit weiterhin Messen in den Pfarrkirchen. Am Samstag, den 2. April, eskalierte die angespannte Situation dann zum ersten Mal, als der Basler Bischofsvikar Valentine Koledoye persönlich im Dorf erschien und die laufende Vorabendmesse abbrach, wodurch es zu einem großen Tumult kam. Daraufhin beauftragte die Kirchenpflege für das kommende Wochenende einen Sicherheitsdienst, und dem Pater wurde schließlich der Zutritt verwehrt. Wie der Rechtsstreit weitergeht, ist unklar; offensichtlich ist allerdings, was das umstrittene Schweizer duale System in einer Pfarre anrichten kann.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Die (w)irren Begründungen der Diözese Linz bei dutzenden Pfarrauflösungen
  3. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  4. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  5. Fernández: „Miterlöserin“ in offiziellen Vatikandokumenten tabu, in der privaten Andacht erlaubt
  6. Papst will für 2033 Treffen aller Kirchen in Jerusalem
  7. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  8. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  9. Salzburg: Die drei Goldensteiner Ordensfrauen dürfen im Kloster bleiben, ABER...
  10. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  11. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  12. Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul - Gebetet hat er dort aber nicht
  13. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  14. "Die Zahl der Priesterberufungen steigt in Schweden!"
  15. Die Achillesferse des Teufels

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz