Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  8. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  9. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  13. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  14. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

Internationale Theologenkommission erhält neue Mitglieder

6. Oktober 2021 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gremium, das die römische Kurie in Lehrfragen berät und dem auch die Wiener Theologieprofessorin Marianne Schlosser angehört, wird künftig vom Italiener Piero Coda als Generalsekretär geleitet.


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)

Der Papst hat neue Mitglieder für die Internationale Theologenkommission ernannt. Das Gremium, das die römische Kurie in Lehrfragen berät, wird künftig von Piero Coda als Generalsekretär geleitet, wie der Vatikan am Mittwoch bekanntgab. Der 66-jährige Italiener gilt als Experte für Ökumene und interreligiösen wie interdisziplinären Dialog. Präsident der Theologenkommission ist der Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Luis Ladaria.


Zu den neu ernannten Mitgliedern der Amtszeit 2021 bis 2026 gehört unter anderen der in Washington lehrende deutsche Theologe Reinhard Hütter; im Mai 2009 war er kurzzeitig ernannter Präsident der Katholischen Universität Eichstätt. Die anderen Neuzugänge in der Kommission stammen aus Burkina Faso, USA, Italien, Australien, Kolumbien, Polen und der Demokratischen Republik Kongo. Aus dem deutschsprachigen Raum gehören die an der Universität Wien lehrende Theologin Marianne Schlosser und der frühere Bonner Dogmatiker Karl-Heinz Menke der Kommission bereits länger an.

Insgesamt hat die Theologenkommission nun 28 Mitglieder. 14 von ihnen stammen aus Europa, 5 aus Süd- und 2 aus Nordamerika. Jeweils 3 Kommissionsmitglieder kommen aus Afrika und Asien. Die vom Papst neu ernannte Ordensfrau und Theologieprofessorin Sr. Isabell Naumann ist die einzige Vertreterin aus Australien und gleichzeitig eine von 5 Frauen in der Internationalen Theologenkommission.

Im Jahr 2018 hatte die Theologenkommission ein Dokument über Synodalität in der katholischen Kirche veröffentlicht. Es gilt als Grundsatzpapier für die am 9. Oktober offiziell beginnende Weltsynode mit dem Thema "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung".

 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier
  3. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“
  4. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  5. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  6. Genesungswünsche für Papst: "Lieber Papst Leo ..."
  7. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  8. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"
  9. Nach Sperre: Au-pair-Plattform stimmt Vergleich mit christlichem Vater zu
  10. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
  11. Papst-Telefonat mit Putin: Leo XIV. tief besorgt über humanitäre Lage in der ukrainischen Stadt Oles
  12. Leo XIV. will Südamerikareise offenbar antreten
  13. Papst wusste offenbar seit einem Monat von Krebsverdacht
  14. Weltmissionssonntag: Vatikan ermöglicht vollkommenen Ablass
  15. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz