SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
- BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
- 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
- Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
- 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
- Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
- Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
- „Warum bin ich Christ“
- Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
- Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
- Was auch immer Synodalität sein soll
- Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
- Was eine Messe wiegt
- 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
- Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
| 
'Wenn nunmehr die Baumärkte öffnen dürfen, ...13. April 2020 in Österreich, 18 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
...aber Kirchen nicht feiern könn(t)en, dann ist das unbefriedigend." .. In Österreich bröckelt die bischöfliche Schweigefront zu den Maßnahmen der Regierung. Grazer Bischof übt Kritik und vollzieht am Montag Marienweihe in Mariazell Wien (kath.net)
In Österreich bricht die bischöfliche Schweigefront zu den Maßnahmen der österreichischen Regierung zusammen. Vor Ostern wurden tagelang die Maßnahmen der Regierung von den Bischöfen nur gelobt wurden, obwohl es von nicht wenigen Priestern und auch von Gläubigen bereits deutliche Kritik im Hintergrund gab, hat nur erstmals mit dem Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl ein Vertreter der Bischöfe Kritik an den Maßnahmen geübt.
Im Interview mit dem "Grazer", hielt der Bischof fest: "Traurig macht mich, dass die Maßnahmen rund um Ostern bislang weitestgehend unter dem touristischen Aspekt kommuniziert wurden; dass wir als Kirche Wesentliches zur derzeitigen Situation mit vielen Schmerzen beitragen, ist bislang nicht kommuniziert worden." Daher werde man gemeinsam mit der Regierung einen "Stufenplan" für die Gottesdienste erarbeiten, denn: "Wenn nunmehr die Baumärkte öffnen dürfen, aber Kirchen nicht feiern könn(t)en, dann ist das unbefriedigend." Wie kath.net erfahren konnte, hatten die österreichischen Bischöfe zu dem Zeitpunkt, als Bundeskanzler Kurz eine Lockerung der Maßnahmen (u.a. Öffnung der Baumärkte usw.) angekündigt hat, tagelang nichts unternommen, um auch z.B. für Ostern eine Öffnung der Gottesdienste unter Auflagen zu ermöglichen.
Zuletzt hatte am Wochenende noch der Wiener Dompfarrer Toni Faber in einem Kommentar in der "Presse" mitteilen lassen, dass ihn leere Kirchenbänke nicht bekümmern und
das verordnete Versperren der Türen eben nur "ein Wahnsinn" für "rein dogmatisch gesinnte Superkatholiken" seien.
Krautwaschl selbst wird übrigens am Montag in Mariazell einen Gottesdienst feiern und dabei um 17.00 Uhr Österreich der Muttergottes weihen.
Weihe ab 17.00 Uhr Live via RADIO MARIA
Teilweise mit Material der KAP Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuCoronavirus- YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
- Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
- Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
- Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
- ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
- Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
- Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
- Evangelischer Bischof bittet um Entschuldigung für Ausgrenzung während Covid-Pandemie
- Krach in der Ampel-Regierung: Kubicki fordert Lauterbach zum Rücktritt auf
- Covid-19-Pandemie: Ehemalige Proberichterin wegen Rechtsbeugung verurteilt
| 






Top-15meist-gelesen- Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
- Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
- Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
- Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
- Papst mahnt Studierende: Glaubenslehre nicht einseitig auslegen
- Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
- Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
- Das Hochzeitsmahl und die Einladung Christi: das Verhältnis zwischen Gott, Christus und der Kirche
- Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
- Die Wintersonne der Vernunft
- Astrochemikerin Karin Öberg erhält Pius-XI.-Medaille von Papst Leo XIV.
- Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
- Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
- Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
- Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
|