Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  6. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  7. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  8. Die große Täuschung
  9. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

Papst ernennt neue Erzbischöfe für Paris und Mexiko-Stadt

7. Dezember 2017 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Michel Aupetit folgt in der französischen Hauptstadt auf Kardinal Vingt-Trois - In Mexikos Hauptstadt-Erzdiözese löst Kardinal Aguiar Retes den bisherigen Erzbischof Kardinal Rivera ab


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat zwei bedeutende katholische Bischofssitze neu besetzt. Der Vatikan gab am Donnerstag die Ernennung von Kardinal Carlos Aguiar Retes zum neuen Erzbischof von Mexiko-Stadt bekannt. In der französischen Hauptstadt Paris folgt der bisherige Bischof von Nanterre, Michel Aupetit (66), als Erzbischof auf Kardinal Andre Vingt-Trois (75).

Paris zählt historisch zu den renommiertesten Bischofsstühlen der katholischen Weltkirche. Kardinal Vingt-Trois war seit 2005 im Amt des Pariser Erzbischofs, zuvor stand er sechs Jahre lang an der Spitze der Erzdiözese Tours. Im Februar 2017 wurde Vingt-Trois mit einer langwierigen Nervenentzündung, dem Guillain-Barre-Syndrom (GBS), ins Krankenhaus gebracht. Nach einer längeren Erholungsphase nahm er seit Sommer wieder Termine wahr.


In Mexiko-Stadt nahm Franziskus den altersbedingten Rücktritt von Kardinal Norberto Rivera Carrera (75) an. Sein Nachfolger Kardinal Aguiar Retes (67) stammt aus Tepic an der Westküste des Landes. Von 1997 bis 2009 war er Bischof von Texcoco und seit 2009 Erzbischof von Tlalnepantla. Von 2006 bis 2012 war er zudem Vorsitzender der Mexikanischen Bischofskonferenz. Zwischen 2011 und 2015 amtierte er als Präsident des lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM. Im November 2016 verlieh Papst Franziskus ihm den Kardinalstitel. In Rom ist Aguiar Retes Mitglied des Rates für den Interreligiösen Dialog sowie der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika. 2014 und 2015 nahm er auch den Bischofssynoden zu Ehe und Familie teil.

Katholische Bischöfe sind durch das Kirchenrecht gehalten, zu ihrem 75. Geburtstag den Amtsverzicht anzubieten.

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  2. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  3. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  4. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  5. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  6. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel
  7. Papst ernennt vier neue Weihbischöfe für Los Angeles
  8. Theologe Kwasniewski: Papst kann Bischof nicht willkürlich abberufen
  9. Lepanto Institute führt Umfrage über Rechtgläubigkeit der US-Bischöfe durch
  10. ‚Betet und vertraut’ – von Papst Franziskus abgesetzter Bischof dankt Unterstützern






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  14. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  15. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz