Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was für ein Tohuwabohu um das Lebensrecht für kleine Kinder in Deutschland!
  2. Wer Merz wählt, der bekommt vermutlich Habeck und die Grünen!
  3. Kaminski: Es gibt keinen gesellschaftlichen Wandel, der die Tötung ungeborener Menschen rechtfertigt
  4. "Hirtenwort der Bischöfe zum Lebensrecht des ungeborenen Kindes erforderlich! JETZT!"
  5. Der Papst kommt nicht, aber US-Präsident Donald Trump kommt zur Wiedereröffnung von Notre-Dame!
  6. Gastkommentar im Jesuitenmagazin America behauptet: ‚Misogynie‘ verantwortlich für Trumps Wahlsieg
  7. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  8. Islamkritiker Michael Stürzenberger wegen Volksverhetzung zu 3.600 Euro Geldstrafe verurteilt
  9. Neue polyreligiöse Mehrzweckhalle eröffnet
  10. „Vieles hat für mich die spirituelle Ausstrahlung einer Sparkasse“
  11. Donald Trump, der 'Katholiken'-Präsident!
  12. Klima und Migration statt Evangelium
  13. Bischof Egan: ‚Großbritannien ist kein christliches Land mehr.‘
  14. Diözese Graz-Seckau entschuldigt sich für randalierenden Priester
  15. „Selbst liberale Befürworter einer §218 -Reform halten den Gruppenantrag für Fake und für Wahlkampf“

Kardinal Burke: Verschleierung des Skandals kein gutes Vorzeichen

28. April 2017 in Aktuelles, 27 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


KATH.NET-EXKLUSIV: Papst-Brief an Kardinal Burke - MEGA-Gespräch von Josef von Beverfoerde mit Kardinal Raymond Leo Burke über die Krise im Malteser-Orden - BREAKING NEWS: Screenshot des Papstbriefes vom Dezember 2016 an Burke!


Rom (kath.net/rn/red)
Im Jahr 2014 bestellte Papst Franziskus Kardinal Raymond Burke zum Kardinalpatron des Malteserordens. Als Grund dafür nannte der Hl. Vater die „notwendige Läuterung des Malteserordens vom säkularen Geist und, im Speziellen, von der Freimaurerei.“ Er sagte, dass er für diese Arbeit einen jüngeren Kardinal und Amerikaner einsetzen wolle.

Die letzte privaten Audienz, zu der der Heilige Vater Kardinal Burke empfing, fand am 10. November 2016 statt. Dabei wollte der Papst erfahren, welche Fortschritte der Kardinalpatron in der ihm erteilten Mission gemacht habe. Burke erläuterte ihm seine große Sorge über den wachsenden verweltlichten Geist innerhalb des Ordens, sagte ihm aber, dass er bisher nicht in der Lage war, die Namen der Freimaurer im Orden herauszufinden. Insbesondere berichtete er dem Hl. Vater von seiner tiefen Trauer über unmoralische Vorgänge, dass nämlich seit einem längeren Zeitraum durch ein bedeutendes Werk des Ordens, den Malteser International, Verhütungsmittel verteilt würden, nicht nur Kondome sondern ebenfalls Pillen, auch solche mit abtreibender Wirkung.

Anschließend sagte der Hl. Vater laut Auskunft von Burke, dass er beabsichtige, dem Kardinalpatron diesen ihm erteilten Auftrag in Form eines formellen Briefes zu bestätigen, in welchem er die genauen Bereiche angeben werde, die es für Burke und den Großmeister im Orden zu reformieren gelte, um den Orden wieder in vollen Einklang mit seiner ursprünglichen edlen Mission zu bringen, der Verteidigung des Glaubens und der Sorge um die Armen. Dieser Brief, datiert vom 1. Dezember 2016, liegt kath.net vor. (Siehe Screenshot!)

Die daraufhin folgenden Ereignisse, die zuerst zur Suspendierung des Großkanzlers des Ordens, Albrecht von Boeselager führten und später zum Rücktritt des Großmeisters Frá Matthew Festing und zur Wiedereinsetzung von Boeselager, behandelt das unten angefügte Gespräch eines Ordensritters mit Kardinal Burke, das dieser inzwischen auch an viele Ordensmitglieder in Deutschland verteilt hatte und das dort für große Unruhe sorgte, da die Ereignisse hier in einem anderen Licht erscheinen.

In der Zwischenzeit wurde berichtet, das der Vatikan sein Reiseverbot zur neuen Großmeisterwahl für den ehemaligen Großmeister aufgehoben hat und Frá Festing derzeit bereits in Rom weilt. Allerdings wurde er dort laut kath.net vorliegenden Informationen sehr frostig empfangen und unbestätigten Meldungen zufolge wurde ihm sofort der ordenseigene Diplomatenpass abgenommen.

Am Ende seiner Ausführungen erklärte der Kardinal wörtlich: "Ich finde es zutiefst betrüblich, dass der schwere Skandal der Verteilung von Verhütungsmitteln und der voranschreitenden Säkularisierung des Ordens, der sich darin zeigt, auf ein Minimum heruntergespielt und erfolgreich vergessen gemacht worden ist. In den zahlreichen Pressekonferenzen, Interviews und sonstigen Medien-Interventionen seitens des Ordens seit der Zeit der Wiedereinsetzung des Großkanzlers, wird dieser schwere Skandal an keiner Stelle thematisiert und auch die Verantwortung des Großkanzlers dafür nicht eingestanden. Aus meiner Sicht ist zu befürchten, dass die Verschleierung dieses Skandals, der die Wurzel der jüngsten Schwierigkeiten im Orden ist, kein gutes Vorzeichen für die Erneuerung des Ordens gemäß seiner langen, edlen und durch und durch katholischen Tradition ist."


kath.net dokumentiert das Gespräch von Josef von Beverfoerde mit Kardinal Raymond Leo Burke im Wortlaut:

Vorbemerkung von Josef Frhr. v. Beverfoerde:

Im Zuge der Krise im Malteserorden Ende 2016 / Anfang 2017 ist sowohl ordensintern als auch weltweit in den Medien sehr viel geschrieben, erklärt, und gemutmaßt worden über die Gründe und Verursacher dieser Krise. Von Beginn an bis heute wurden auch immer wieder Spekulationen und Behauptungen über die Beteiligung unseres Kardinalpatrons, Raymond Leo Kardinal Burke, verbreitet, teilweise in sehr bösartiger Weise, ohne daß zumindest aus dem Orden heraus Kardinal Burke je selbst dazu befragt und angehört worden wäre.

Um dieser Einseitigkeit abzuhelfen und die Sicht des Kardinalpatrons, zu erfahren, habe ich mich vor Wochen um eine Audienz bei ihm bemüht. Anfang März wurden meine Frau und ich dann von Kardinal Burke empfangen. Raymond Leo Kardinal Burke ist allgemein als ein sehr gradliniger und integrer Bischof bekannt, der zutiefst für die Kirche brennt und Mut hat. Bei unserem Besuch wurde uns dieser Eindruck voll bestätigt.

Der nachfolgende von uns nach Aufzeichnungen sorgfältig verfasste Bericht gibt allein die Darstellung und Sichtweise von Kardinal Burke wieder, wie er sie uns bei der zweistündigen Audienz erzählt hat. Ich bitte zu beachten, daß dies also nicht meine eigene Meinung widerspiegelt. Kardinal Burke sagte, er wollte sich nicht in der Öffentlichkeit zu den Vorgängen äußern. Dagegen freute es ihn, daß ein Mitglied des Ordens seine Sicht hören wollte und ist damit einverstanden, daß ich diesen Bericht im Rat der Deutschen Assoziation wiedergebe.

Bericht von Josef Frhr. v. Beverfoerde nach Aufzeichnungen über seine zweistündige Audienz bei Kardinal Raymond Leo Burke Anfang März 2017 – Wiedergabe der vom Kardinalpatron berichteten Erlebnisse im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen im Malteserorden und seiner Person

Vorgeschichte:

Am 9. September 2014 hatte Kardinal Burke eine Privataudienz beim Heiligen Vater, bei der dieser ihm ankündigte, ihn als Präfekt des Obersten Gerichtshof der Apostolischen Signatur zu entlassen, um ihn zum Patron des Souveränen Malteserritterordens zu ernennen. Als Grund dafür nannte der Hl. Vater ihm die „notwendige Läuterung des Malteserordens vom säkularen Geist und, im Speziellen, von der Freimaurerei.“ Er sagte, daß er für diese Arbeit einen jüngeren Kardinal und Amerikaner einsetzen wolle.

Der Kardinal antwortete daraufhin, er habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit Freimaurern und fragte den Hl. Vater, ob er konkrete Informationen darüber habe, wer diese Freimaurer im Orden seien. Der Hl. Vater antwortete, daß er keineswegs genaue Informationen habe, sich ihrer Existenz aber sicher sei. Der Papst erklärte, Burke solle herausfinden welche Personen jene Freimaurer seien und sodann darauf bestehen, daß sie des Ordens verwiesen würden, sowie, daß Versuche zur Verweltlichung des Ordens gestoppt würden.

In der Zeit zwischen dem ersten Treffen Kardinal Burkes mit Papst Franziskus in Sachen Malteserorden und seiner Ernennung zum Kardinalpatron fand im Oktober 2014 die AsienPazifik-Konferenz des Ordens in Hong Kong statt. Bei dieser Konferenz berichtete der Generalsekretär von Malteser International, der weltweiten Hilfsorganisation des Ordens unter der Verantwortung des Großhospitaliers, von ihrer Verteilung von Verhütungsmitteln – sowohl Kondomen als auch Pillen, von denen zumindest einige auch abtreibende Wirkung haben - in verschiedensten Teilen der Welt.

Mehrere anwesende Ordensmitglieder erhoben sofort Einwände und legten formelle Beschwerde dagegen beim Großmeister ein. Der Großmeister, der bis dahin nichts davon gewusst hatte, begann über diese unmoralischen Praktiken nachzuforschen. Als Burke Kardinalpatron wurde, bat der Großmeister ihn um seinen Rat, wie er weiter vorgehen solle. Der Kardinalpatron sagte zu ihm, daß das Ganze ein sofortiges Ende finden müsse und die Verantwortlichen nicht länger das Vertrauen des Ordens genießen könnten.


Schließlich setzte der Großmeister eine Untersuchungskommission ein, welche ihren ersten Bericht im Januar 2016 vorlegte. Der Bericht stellt die Schwere und den Umfang der Verteilung von Verhütungsmitteln durch den Orden dar. Der Untersuchungsbericht wurde der Glaubenskongregation zur Prüfung vorgelegt. Am 12. März 2016 schrieb deren Präfekt, Kardinal Gerhard Müller, dem Großmeister einen Brief, in dem er den Untersuchungsbericht mit den Worten bestätigte: “Der Vorschlag des oben erwähnten Berichts stimmt mit der Doktrin und der Praxis der Kirche überein”.

Neben anderen Folgerungen ist aus dem Bericht klar ersichtlich, daß der Großkanzler, Albrecht Freiherr von Boeselager, der zuvor 25 Jahre lang Großhospitalier gewesen war, die moralisch verwerflichen Praktiken akzeptiert und absichtlich vermieden hat, den Souveränen Rat und Großmeister darüber zu informieren. Dieses falsche Handeln der Ordensautoritäten wurde in der Diskussion damit gerechtfertigt, man habe in dieser Frage gemäß dem Rat des Geistlichen Beraters von Malteser International und Bischofs von Troyes in Frankreich, Bischof Marc Stenger, gehandelt. Jedoch waren im Gegensatz dazu die Verantwortlichen, die solche Praktiken erlaubt haben, verpflichtet, die Lehre der Kirche zu Verhütung und Abtreibung zu kennen, und ihr Gewissen danach zu bilden.

Seit Erscheinen des Untersuchungsberichts war die Verantwortung des Großkanzlers evident. Der Großmeister informierte daher Kardinal Burke, daß er den Großkanzler um seinen Rücktritt gebeten hatte, dieser das aber zurückgewiesen habe. Während der folgenden Monate berichtete der Großmeister dem Kardinal von seinen weiteren Versuchen, den Großkanzler von seiner Verantwortung zu überzeugen, sodaß dieser zurücktrete. Da er als Kardinalpatron für die geistliche Verfassung des Ordens verantwortlich ist, ermutigte Burke den Großmeister in diesem Sinne, damit der Skandal um die Verteilung von Verhütungs– und Abtreibungsmitteln nicht ungehindert weitergehe und damit zu weiterer moralischer Verwirrung und Verirrung im Orden führe.

Kardinal Burkes Audienz beim Papst am 10. Nov. 2016:

Die nächste private Audienz, zu der der Heilige Vater Kardinal Burke empfing, fand am 10. November 2016 statt. Dabei wollte der Papst erfahren, welche Fortschritte der Kardinalpatron in der ihm erteilten Mission gemacht habe. Burke erläuterte ihm seine große Sorge über den wachsenden verweltlichten Geist innerhalb des Ordens, sagte ihm aber, daß er bisher nicht in der Lage war, die Namen der Freimaurer im Orden herauszufinden. Insbesondere berichtete er dem Hl. Vater von seiner tiefen Trauer über unmoralische Vorgänge, daß nämlich seit einem längerem Zeitraum durch ein bedeutendes Werk des Ordens, Malteser International, Verhütungsmittel verteilt würden, nicht nur Kondome sondern ebenfalls Pillen, auch solche mit abtreibender Wirkung.

Dem Kardinal war klar, daß, abgesehen vom Skandal dieser Vorgänge selbst, seit einiger Zeit in Teilen des Ordens ein Dissens über die Lehre der Kirche zur Frage der Verhütung herrschte. Er hatte erfahren, daß es aus den Reihen der höchsten Amtsträger den ausdrücklichen Befehl gab, über diese schwer unmoralische Tätigkeit Stillschweigen zu bewahren, welche damit gerechtfertigt wurde, daß damit sogenannte gute Resultate bei den Armen erzielt würden.

Tatsächlich hatte die Zusammenarbeit des Ordens mit staatlichen Regierungen und den Vereinten Nationen dazu geführt, daß, vor allem aus Gründen finanzieller Subventionierung, auch unmoralische Praktiken akzeptiert wurden, denen die Kirche schon immer kompromisslos widersprochen hat.

Kardinal Burke wörtlich: „Papst Franziskus äußerte schwerste Bedenken und Bestürzung über die Verteilung von Verhütungsmitteln durch Werke des Ordens. Er bat mich dringend, intensiv mit dem Großmeister zu arbeiten, damit sichergestellt werde, daß jegliche Fortsetzung dieser Praxis eingestellt und die höchste verantwortliche Person, die das gebilligt hatte, in geeigneter Weise diszipliniert werde.“

Im Weiteren trug der Papst ihm auf, die Listen über Freimaurer, die existieren müssten, zu finden. Dann sagte der Hl. Vater, er beabsichtige, dem Kardinalpatron diesen ihm erteilten Auftrag in Form eines formellen Briefes zu bestätigen, in welchem er die genauen Bereiche angeben werde, die es für Burke und den Großmeister im Orden zu reformieren gelte, um den Orden wieder in vollen Einklang mit seiner ursprünglichen edlen Mission zu bringen, der Verteidigung des Glaubens und der Sorge um die Armen.

Der Brief des Papstes an Kardinal Burke

Der Hl. Vater schrieb diesen versprochenen Brief am 1. Dezember 2016 und Kardinal Burke erhielt das Schreiben gemeinsam mit einer Kopie für den Großmeister am 5. Dezember.

Sofort nachdem Kardinal Burke den Brief empfangen hatte, bat er, im Wissen, daß er am 7. Dezember eine 12-tägige USA-Reise antreten werde, den Großmeister um ein sofortiges Treffen. In der Zwischenzeit leitete er ihm auf direktem Wege die für ihn bestimmte Ausfertigung des Schreibens des Heiligen Vaters weiter.

In dem Brief ersuchte der Heilige Vater den Kardinalpatron, in Übereinstimmung mit dem, was er ihm bei der Audienz am 10. November 2016 gesagt hatte, sich zusammen mit dem Großmeister um drei spezielle Problembereiche zu kümmern:

1. gegen Zeichen von weltlichem Geist im Orden sowie gegen Mitgliedschaften von Rittern und Damen in Vereinigungen, Bewegungen und Organisationen anzugehen, die im Gegensatz zum Katholischen Glauben stehen und von Relativismus geprägt sind;

2. im Besonderen dafür zu sorgen, dass Methoden und Mittel, die im Widerspruch zum Moralgesetz stehen, keinen Einsatz finden in Initiativen und Werken des Ordens; und

3. nochmals deutlicher die enge Verbundenheit mit dem römischen Pontifex herauszustellen, der den Orden sowohl in seiner Struktur als auch in seinem Einsatz zusammenhält.

Obwohl der Brief, im Unterschied zu dem, was der Papst in den vergangenen Gesprächen am 9. September 2014 und 10. November 2016 zum Kardinal gesagt hatte, die Freimauerei nicht ausdrücklich erwähnte, verstand Kardinal Burke, daß dies eine Hauptsorge des Heiligen Vaters sei.

Dies ergab sich auch aus einer Begebenheit am 23. Juni 2016, der Vigil des Patronatsfests des Ordens. Da hatte Papst Franziskus den Großmeister und die hohen Ordensoffiziere, darunter auch Großkanzler Albrecht Freiherr von Boeselager, zu einer Audienz empfangen. Der Papst erkundigte sich in dieser nach den Fortschritten Kardinal Burkes bei der Reinigung des Ordens von Freimaurern. Der Kardinalpatron war zu dieser privaten Audienz nicht eingeladen. Der Großmeister zeigte sich nach der Audienz gegenüber Kardinal Burke sehr überrascht und wünschte, daß dieser die Nachfrage des Heiligen Vaters in Bezug auf Freimaurerei im Orden erkläre. Bis dahin hatte der Kardinalpatron die Gespräche mit Papst Franziskus vom 9. September 2014 zum Thema Freimaurerei im Orden als unter pontifikaler Geheimhaltung stehend betrachtet. Nachdem der Heilige Vater jedoch selbst mit dem Großmeister und den anderen Offizieren über das Thema gesprochen hatte, klärte er den Großmeister auf über die Sorge, die der Papst ihm gegenüber vom ersten Tag seiner Berufung zum Kardinalpatron an ausgedrückt hatte.

Treffen am 6. Dez. 2016 - Entlassung des Großkanzlers:

Was die zweite Sorge von Papst Franziskus betraf, nämlich die Eliminierung jeglicher Methoden und Mittel durch Initiativen und Werke des Ordens, die der Morallehre entgegenstehen, bat der Großmeister Kardinal Burke eindringlich, bei dem Treffen am 6. Dezember 2016, anwesend zu sein. Bei diesem Treffen forderte der Großmeister Albrecht Boeselager unter Obödienz auf, aufgrund dessen Billigung der Verteilung von Verhütungsmitteln durch Werke des Ordens – sowohl während seiner Zeit als Großhospitalier als auch während seiner Zeit als Großkanzler - gehorsam vom Amt des Großkanzlers zurückzutreten.

Im Folgenden Kardinal Burke wörtlich: „Ich habe während des Treffens am 6. Dezember 2016 nie behauptet, ein Mandat von Papst Franziskus zu haben, das den Rücktritt des Großkanzlers einfordert, und demzufolge habe ich ihn auch nie im Namen des Heiligen Vaters aufgefordert zurückzutreten. Ich habe zwei Aussagen angesichts des päpstlichen Briefes getätigt: 1. daß es in meinen Augen inakzeptabel ist, daß eine Organisation von so hoher sowohl historisch als auch aktuell katholischer Bedeutung wie der Malteserorden über viele Jahre in solch skandalöse Praktiken verwickelt sein konnte, ohne bisher den leitenden Amtsinhaber dafür verantwortlich gemacht zu haben, der all dies duldete, und 2. daß, sollte der Bericht der Untersuchungskommission falsch sein, wie der Großkanzler behauptete, wieso er dann keinen formellen Antrag auf Korrektur des Dokuments gestellt hat in Anbetracht der Tatsache, daß der Bericht vor allem seine [des GK] besondere Verantwortung für die skandalösen Praktiken hervorhebt.“

Der Großkanzler gab darauf keine Antwort. Dies überraschte Kardinal Burke allerdings nicht, weil bei mindestens zwei Gelegenheiten, seitdem er als Kardinalpatron im Dezember 2014 darüber informiert worden war, daß Malteser International Verhütungsmittel herausgibt, und er darauf bestanden hatte, dieses Vorgehen sofort zu beenden, ihm der Großkanzler in offener Runde von mehreren Teilnehmern im Magistral-Palast mit Nachdruck erklärt hatte: ‚Wir müssen diesen armen Frauen Verhütungsmittel geben oder sie werden sterben.‘

Burkes letzte Äußerung bei dem Treffen vom 6. Dezember war, da er es als seine Pflicht ansah, dies unter Bezug auf den Brief des Papstes zu sagen, daß der Heilige Vater vom Orden erwarte, sich mit diesem ernsten Problem zu befassen. Der Heilige Stuhl sollte nicht genötigt sein, weiterhin eingreifen zu müssen.

Zum Folgenden Kardinal Burke nochmals wörtlich: „Da der Kardinalspatron keine Regierungsgewalt besitzt, hatte ich keine Autorität, welcher Art auch immer, dem Großmeister zu sagen, wie er weiter vorzugehen habe, und ich tat dies auch nicht. Allerdings machte ich, wie ich schon sagte, meiner Pflicht entsprechend klar, daß der oberste verantwortliche Amtsinhaber für diese schwerwiegenden unmoralischen Praktiken die Verantwortung übernehmen sollte. Ich verließ daraufhin die Sitzung und fuhr nach Hause. Ohne jedwede Beteiligung meinerseits ging der Großmeister daraufhin so vor, daß er den Großkanzler entließ, welcher sich geweigert hatte, im Gehorsam zurückzutreten.“

Nach der Entlassung Albrecht von Boeselagers erfuhr der Kardinalpatron während seines Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten, daß der Kardinalstaatssekretär, Kardinal Pietro Parolin, dem Großmeister einen Brief geschrieben hatte. Dieser Brief sagte aus, daß Kardinal Burke dem Großkanzler am 6. Dezember gesagt habe, der Papst habe dessen Rücktritt gefordert, was ganz und gar unwahr ist. Vor dem Schreiben dieses Briefes hatte es keinerlei Rücksprache mit Kardinal Burke gegeben. Er rief daraufhin sofort den Kardinalstaatssekretär an, um diesen Inhalt zurückzuweisen. Die einzige Antwort, die er erhielt, war, daß es sich hier um eine Notfallsituation handle.

Am 22. Dezember 2016 schrieb der Kardinalstaatssekretär an Kardinal Burke und leitete ihm die Kopie eines Briefes von Papst Franziskus, datiert vom 21. Dezember 2016, weiter, gemeinsam mit einem Schreiben von ihm selbst, gleichen Datums. In diesem Brief bat der Heilige Vater den Großmeister lediglich darum, die Entscheidungen bezüglich des Ordens wie sie im Brief des Kardinalstaatssekretärs angekündigt seien, zu akzeptieren. Kardinal Burke war zu den getroffenen Entscheidungen nicht konsultiert worden. In besagtem Brief vom 22. Dezember informierte der Kardinalstaatssekretär den Kardinalpatron, daß in Anbetracht des päpstlichen Schreibens und seines eigenen das gesamte Verfahren des Ordens vorläufig als außer Kraft gesetzt zu betrachten sei bis zu einer weiteren Intervention des Hl. Stuhls. Diese würde erfolgen, nachdem der Hl. Stuhl aufgrund der Ergebnisse einer Gruppe, die damit beauftragt würde, die ganze Sache zu untersuchen, Klarheit gewonnen habe.

Über die Zusammenstellung dieser Kommission war Burke überaus verwundert, da allein vier ihrer Mitglieder bekannte Unterstützer des Großkanzlers waren.

Nach dem Brief vom 22. Dezember 2016 gab es seitens des Heiligen Stuhls keinerlei Kommunikation mehr mit Kardinal Burke in Bezug auf den Orden. Trotz mehrfacher Versuche des Kardinalpatrons, vom Heiligen Stuhl in der Angelegenheit angehört zu werden, wurde er bis dato über keinerlei Entwicklungen innerhalb des Ordens informiert.

Vor Weihnachten und nach der Verkündung der speziell zur Untersuchung der Thematik einberufenen Kommission schickte Kardinal Burke einen dringenden Brief an den Heiligen Vater und bat ihn um eine private Audienz. Er erhielt keine Antwort.

Als er Neuigkeiten über das Ergebnis des Treffens des Souveränen Rates angesichts des Rücktritts des Großmeisters hörte, rief er am 28. Januar im Büro des Heiligen Vaters an, um erneut um eine Audienz zu ersuchen. Dort erklärte man ihm brüsk, sein Wunsch werde dem Papst kommuniziert. Seitdem hat er nichts mehr gehört.

Zum Rücktritt des Großmeisters, Fra‘ Matthew Festing:

Der Großmeister rief am 24. Januar um 19 Uhr bei Kardinal Burke an, und berichtete ihm, daß er am früheren Nachmittag dieses Tages zu einem Treffen mit Papst Franziskus um 17:30 Uhr einberufen worden war, mit der Anweisung, im Vorfeld niemandem von diesem Treffen zu erzählen.

Festing berichtete, Papst Franziskus habe ihn zunächst in hohen Tönen gelobt und ihn dann aufgefordert, sein Rücktrittsschreiben zu formulieren, an Ort und Stelle.

Festing sagte weiter, daß der Heilige Vater von ihm gefordert habe, in diesem Schreiben ausdrücklich zu vermerken, daß es Kardinal Burke war, der ihn in seiner Entscheidung beeinflusst habe, den Rücktritt Albrecht von Boeselagers zu fordern. Dieses Statement, von dem Festing sagte, daß er es in sein Rücktrittsgesuch eingefügt habe, ist vollständig falsch und unbegründet.

Kardinal Burke fragte daraufhin den Großmeister, wieso dieser sein Rücktrittsschreiben geschrieben habe, ohne sich die nötige Zeit zu lassen, um darüber nachzudenken und gegebenenfalls Rat zu suchen, insbesondere angesichts des Versprechens, daß ein Großmeister bei der Annahme seines Amtes leistet, dem Orden sein Leben lang zu dienen. Festing antwortete darauf nur, daß der Gehorsam dem Heiligen Vater gegenüber ihm keine Wahl ließ.

Als Kardinal Burke ihn dann fragte, weshalb er die Aussage in Bezug auf seinen Einfluss auf die Entscheidung zum Rücktritt des Großkanzlers niedergeschrieben habe, erhielt er die gleiche Antwort.

Zur Angelegenheit des Stiftungsvermögens, das 120 Millionen Schweizer Franken umfassen soll, aus dem der Orden einen signifikanten Teil als Schenkung erhalten soll:

Schon zu Beginn seiner Zeit als Kardinalpatron wurde Kardinal Burke von einem Malteserritter, der in Finanzfragen hoch versiert ist, auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht. Dieser Ordensritter beschwerte sich über die seiner Meinung nach falsche Handhabung dieser Vermächtnis-Angelegenheit seitens des Großkanzlers. Kardinal Burke machte seiner Pflicht entsprechend daraufhin den Großmeister darauf aufmerksam, der ihm entgegnete, daß er bisher nicht darüber informiert worden sei.

In der ganzen Zeit und bis heute war niemand in der Lage, dem Kardinal über dieses Vermächtnis an den Malteserorden eine genaue Auskunft zu geben, weder über dessen Natur noch über den genauen Umfang, die Art der Anlage sowie die Renditeempfänger der letzten drei oder vier Jahre.

Die Tatsache, daß drei Personen der von Papst Franziskus einberufenen Kommission zur Untersuchung der Krise im Orden in diese Vermächtnis-Angelegenheit involviert waren oder es immer noch sind, ließ verschiedentlich verständlicherweise den starken Verdacht aufkommen, es bestünde ein Zusammenhang zwischen dieser Vermögensmasse und der Wiedereinsetzung des Großkanzlers aufgrund der Empfehlung durch die päpstliche Kommission.

Nach Einschätzung des Kardinals ist zum Wohl des Ordens und der Kirche ein unabhängiges Audit der Situation absolut notwendig, um alle schwerwiegenden Fragen um die Thematik auszuräumen.

Am Ende seiner Ausführungen erklärte der Kardinal wörtlich: „Ich finde es zutiefst betrüblich, daß der schwere Skandal der Verteilung von Verhütungsmitteln und der voranschreitenden Säkularisierung des Ordens, der sich darin zeigt, auf ein Minimum heruntergespielt und erfolgreich vergessen gemacht worden ist. In den zahlreichen Pressekonferenzen, Interviews und sonstigen Medien-Interventionen seitens des Ordens seit der Zeit der Wiedereinsetzung des Großkanzlers, wird dieser schwere Skandal an keiner Stelle thematisiert und auch die Verantwortung des Großkanzlers dafür nicht eingestanden. Aus meiner Sicht ist zu befürchten, daß die Verschleierung dieses Skandals, der die Wurzel der jüngsten Schwierigkeiten im Orden ist, kein gutes Vorzeichen für die Erneuerung des Ordens gemäß seiner langen, edlen und durch und durch katholischen Tradition ist.“


Exkurs zu den Beziehungen Kardinal Burke - Albrecht Boeselager - Kardinal Parolin:

Kardinalsstaatssekretär Pietro Parolin und Albrecht Freiherr von Boeselager stehen in einem engen Verhältnis. Als die Absicht des Hl. Vaters bekannt wurde, daß er Kard. Burke als Kardinalpatron ernennen wolle, ging der Großkanzler zum Kardinalsstaatssekretär und legte Protest dagegen ein. Papst Franziskus persönlich erzählte Kardinal Burke, daß Albrecht Boeselager gegen ihn protestiert habe, da der Kardinalsstaatsekretär dies selbstverständlich dem Hl. Vater mitgeteilt hatte.

Vom ersten Tag seiner Position als Kardinalpatron an hatte der Großkanzler ihm klar zu verstehen gegeben, daß er einen direkten Draht zum Kardinalstaatsekretär habe. In einer delikaten Sache, die den religiösen Charakter des Ordens betraf, als Kardinal Burke einen von Boeselager gewünschten Brief nicht zu schreiben bereit war und diese Angelegenheit dem Kardinalstaatssekretär vortrug, erhielt er keine Antwort und erfuhr auch danach nie, wie die Sache gelöst worden war.

Das enge Verhältnis wurde während des Prozesses zur Ernennung des Ordensprälaten besonders deutlich. Papst Franziskus hatte Kardinal Burke in der privaten Audienz seinen Wunsch gesagt, daß, anders als in der Vergangenheit, als ein emeritierter päpstlicher Nuntius damit betraut wurde, er diesmal einen jungen Bischof zu ernennen wünsche, der sich voll und ganz auf die geistliche Formung der Ordenskapläne und Ordensmitglieder im allgemeinen konzentrieren könnte. Der Großkanzler hatte aber ein oder zwei päpstliche Nuntien im Auge und versuchte, mit Hilfe des Kardinalstaatssekretärs die Ernennung eines seiner Wunschkandidaten zu erreichen.

Bei einem Zusammentreffen im Magistralpalast sagte Boeselager zu Kardinal Burke, er sei zum Kardinalsstaatsekretär gerufen worden und dieser habe ihm erklärt, daß die vom Orden einzureichende Dreier-Kandidatenliste auch Namen von ehemaligen Nuntien enthalten könne. Als Kardinal Burke seine Überraschung kundtat und dem Großkanzler sagte, er habe vor, sich an die Anweisung, die der Papst ihm gegeben habe, zu halten, antwortete Albrecht Boeselager dem Kardinalpatron, er solle ihm keine Vorhaltungen machen für Direktiven, die er vom Kardinalstaatssekretär erhalten habe.

Kardinal Burke rief noch am selben Nachmittag bei Kardinal Parolin an um gegen diese Involvierung Boeselagers zu protestieren. Daraufhin bestritt der Kardinalstaatssekretär, daß Boeselager überhaupt in diese Angelegenheit einbezogen worden war.

Kardinal Burke hatte über die Jahre als Kardinalpatron den deutlichen Eindruck, daß der Kardinalstaatssekretär über den Großkanzler aufs Engste in die Ordensangelegenheiten involviert war, obwohl Kardinal Parolin nie mit ihm, Burke, über den Orden und seinen Dienst als Kardinalpatron gesprochen hat.

Ende des Gesprächs.

SCREENSHOT - Papstbrief an Kardinal Burke - Italien. Original




Screenshot - Englische Übersetzung




ALLE FOTOS: (c) KATH.NET !!!



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  4. Mai 2017 
 

@thysus

George Neumayrs neues Buch, “The Political Pope" ist eindeutig.
Ein Extract gibt es hier.
https://spectator.org/the-unholy-alliance-between-george-soros-and-pope-francis/


1
 
 thysus 3. Mai 2017 
 

Der Papst als Strohmann?

Angesichts der wirren Lage drängst sich die Ansicht auf, dass Papst Franziskus (angesichts seinem zugegebenen Unwissen) lediglich als Strohmann benützt wird: Zwar hat er Kardinal Burke zum Patron des Ordens ernannt, muss aber auf Drängen der deutschen Hintermänner diese Ernennung bald wieder rückgängig machen: allzu genau schaut Burke hin, zuviel Geld steht auf dem Spiel, zuviel Macht und Ansehen droht gewissen Leuten zu entgleiten.
Die einzige Lösung (die garantiert nicht erfolgen wird), ist eine Trennung der deutschen Abteilung "Malteser International" vom ursprünglichen Ritterorden der Malteser.


2
 
 Montfort 1. Mai 2017 

@Richelius – Der Papst hat sicher mehr Zugang zu den Informationen über Freimaurer als Kard. Burke

Im Artikel steht: „Der KARDINAL antwortete daraufhin, ER HABE KEINERLEI ERFAHRUNG IM UMGANG MIT FREIMAURERN und FRAGTE DEN HL. VATER, OB ER KONKRETE INFORMATIONEN DARÜBER HABE, wer diese Freimaurer im Orden seien. Der HL. VATER ANTWORTETE, DASS ER KEINESWEGS GENAUE INFORMATIONEN HABE, SICH IHRER EXISTENZ ABER SICHER SEI. Der Papst erklärte, BURKE SOLLE HERAUSFINDEN welche Personen jene Freimaurer seien und sodann DARAUF BESTEHEN, DASS SIE DES ORDENS VERWIESEN WÜRDEN, sowie, dass Versuche zur Verweltlichung des Ordens gestoppt würden.“

D.h.: Der Papst HAT angeblich – keineswegs genaue – Informationen, er WEISS um die Freimaurer im Malteserorden – und schickt Kard. Burke, der „KEINERLEI ERFAHRUNGEN im Umgang mit Freimaurern“ hat, los mit dem Auftrag, „ER SOLLE HERAUSFINDEN, welche Personen jene Freimaurer seien und sodann DARAUF BESTEHEN, dass sie des Ordens verwiesen würden“ … - nun, wenn DAS nicht ein seltsames Spiel ist! Das nenne ich: „An die Front schicken“!


6
 
 Bankster 29. April 2017 

@ imanfange - absolut falsch!!!!

1) Kardinal Burke hat ein privates Gespräch mit einem deutschen Ordensritter geführt und zugestimmt, daß dieses Gespräch einem kleinen Kreis von führenden Ordensmitgliedern vorgelegt wird. Von dort kam es ohne sein Wissen an die Medien.
2) Kardinal Burke hat niemandem Papstbriefe oder ähnliches, gegeben sondern er hat die Dokumente mit wenigen wichtigen Ordensmitgliedern geteilt, weil sie es wissen mußten! Von dort kam es an die Medien.

Kardinal Burke ist ein demütiger und treuer Diener der Kirche und versucht den Papst weiterhin zu stärken aber leider kommen vom Hl. Stuhl viele Aussagen und Aktivitäten womit man sich selber koterkariert.


17
 
  29. April 2017 
 

angeblich

steht Fra festing nicht auf der Terna für die Wahl
angeblich lautet die Terna
Fra Carlo d'Ippolito di Sant'Ippolito
Fra' Ludwig Hoffmann von Rumerstein
Fra' Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto


1
 
 Richelius 29. April 2017 
 

@ KMCA: Ich glaube, daß falls einige versuchen, den Malteserorden in eine Adels-NGO umzuwandeln, sie in Franziskus den falschen Unterstützer erwischt haben, es sei denn, die Professen erklären ihren Stand selbst für tot. Ich würde auf Boeselager und seine Helfer nicht mehr wetten!
"Der Orden ist groß genug." ??? -> Der Orden hat nicht einmal 100 Mitglieder; die gegenwärtige Verfassung fordert für viele Ämter Ahnenproben, wie in keinem anderen geistl. Orden (mir fällt auch kein weltlicher ein, der solch lange Proben fordert!!!), und überaltert ist er obendrein noch.

@ Montfort: Daß Kard. Burke einer der wenigen Kurienkardinäle ist, denen der Papst im Kampfe gegen die Freimaurer sicher trauen kann, haben sie übersehen, oder?


6
 
  28. April 2017 
 

Sehr erstaunlich

Kardinal Burke erklärt, er will sich nicht in der Öffentlichkeit äußern, macht aber ein zweistündiges Gespräch und ist einverstanden, dass es auf kath.net veröffentlicht wird. So viel dazu! Außerdem lässt er seine Korrespondenz mit dem Papst ablichten und ebenfalls veröffentlichen. (Die im übrigen zu den Hintergründen gar nichts beiträgt).
Interessant ist aber, dass Hoffmann-Rumerstein im Interview mit dem Standard, die unrühmliche Rolle von Burke deutlich macht und die positive, ordensrechtlich einwandfreie, und notwendige Intervention von Papst Franziskus hervorstreicht.


1
 
 doda 28. April 2017 

Ich erinnere mich daran,

daß jemand hier im Kommentarbereich zur Ernennung Kardinal Burke's zum Kardinalpatron der Malteser folgendes schrieb:"Dies könnte eine Falle sein".


11
 
 Kostadinov 28. April 2017 

Wie sagt man noch? Divide et impera?

meine Lateinkenntnisse sind nicht so gediegen wie beim geschätzten @Hadrianus... Der Vergleich von @siebenschlaefer mit dem Fischteich gefällt mir auch, da ich aus einer Karpfengegend stamme. Für manche fischt es sich halt in trübem Gewässer besser. Und ein Oberhaupt ist auch letztendlich für die von ihm eingesetzten Handlanger verantwortlich. In dem Moment, wo sich der Papst in den Orden einmischt, fallen die Fehler von Bischof Becciu auf ihn zurück.


18
 
 Ehrmann 28. April 2017 

Da wird ein Mann eines hohen, einflußreichen Amtes enthoben und in ein neues gesetzt................

ein neues , subalternes Amt,ohne ausführende Gewalt, aber mit schwerwiegendem Auftrag, einer unerfüllbaren Aufgabe, da werden Fragen und Ansuchen nmit Schweigen beantwortet-ein Teich, der mit einem Löffel ausgeschöpft werden soll, der noch dazu ein Loch hat. Da kommen verschiedene Interessen zusammen, die, die den Rufer in der Wüste verstummen lassen will. darf nicht übersehen werden, denn Burke war die führende Stimme, die die Dubia in die Welt setzte und damit den Weg in eine geplante Richtung behinderte - ein Weg, der nicht nur einen Orden, sondern die ganze Kirche betrifft-nein, die Dubia sind keine Kleinigkeit, keine Randbemerkung, wie manche meinen.


22
 
 siebenschlaefer 28. April 2017 
 

@Ottaviani: Meine Meinung ist klar: Der Papst hat ein doppeltes Spiel betrieben,

andere nennen es jesuitische Schläue (AL lässt grüßen!).
Ottaviani, Ihre Frage ist zielführend: wenn der Papst von "Reform" spricht, meint er wohl kaum das selbe, was ein traditionsbewusster Kardinal wie Burke darunter versteht. Es ging wohl niemals darum, die Missstände zu beseitigen, von denen Kardinal Burke gesprochen hat. Deshalb spricht er ja auch jetzt davon, dass der eigentliche Skandal verschleiert werde.
Vielmehr ging es darum, einen Riesenwirbel zu veranstalten wie in einem aufgequirlten Fischteich, um anschließend das Wasser abzulassen und die störenden Bewohner zu entnehmen.
Nun kann der Malteserorden ganz entschieden in eine säkularisierte Organisation umgebaut werden. Reform fertig!


24
 
 Hadrianus Antonius 28. April 2017 
 

@M. Schn.-Fl. Falsch.

Falsch.
In einem autoritärem Regime wird alles von oben ordonniert und auf dessen Kommndo ausgeführt.
Es ist dann nur logisch und passend (meinetwegen "fair"), daß die daraus fortkommende Pannen Desaster ebenfalls auf das Oberkommando zurückfallen.
Kann sehr exemplarisch an den Peronismus angeschaut werden.
Heißt im Französischem übrigens "par ordre du moufti";
paßt auch wider gut zu den "neuen"Gesichtspunkten zum Islam.
Die Behandlung der Franziskaner und Franziskanerinnen der Immaculata fanden Sie dann wohl fair?

Exoriatur ex ossibus ultor.
(In pia memoria KHB+)


15
 
 Gandalf 28. April 2017 

Bei dem ganzen Theater geht es um Macht/Einfluss und vor allem deutsche Eitelkeiten und auch sehr, sehr viel Geld und hier könnte noch einiges ans Licht kommen, was Spendern des Ordens gar nicht gefallen wird. Kann euch nur versprechen: Weitere Berichte sind geplant!


24
 
  28. April 2017 
 

@Bankster

Natürlich kann der Orden jeden einen Paß austellen aber ich denke nicht daß jemand automatisch inen Diplomaten Paß hat der keine Funktion ausübt


1
 
 KMCA 28. April 2017 
 

@Ottaviani

Ja, genau die Befürchtung haben viele im Orden: dass es schon eine "fertige neue Ordensverfassung" gibt. Die der Delegat fürsorglicherweise im Laufe des nächsten Jahres durchboxen wird, und die halt schon lange vor dem offiziellen Beginn des ganzen Zirkus in der Schublade von Boeselager & Co gelegen hat. Und die im Orden keinen Stein auf dem anderen lässt: unterwegs in Richtung katholische Adels-NGO mit auf dreifacher Armlänge gehaltenen Hilfswerken: ganz nach Art der Deutschen Assoziation.
Aber wie ich weiter untern geschrieben habe: selbst falls das so ist - die Gruppe rund um den Großkanzler denkt glaube ich wirklich, dass ihr Vorgehen zum Guten wirkt. Stimmt halt nicht, aber da geht es dann vermutlich auch darum, das Gesicht zu wahren. Traurig, das Ganze.


13
 
 Montfort 28. April 2017 

Es dient anscheinend den Freimaurern im Malteserorden und im Vatikan, ...

... dass Kard. Burke als bzgl. Freimaurerei "Unerfahrener" vom Papst persönlich ins inner-maltesische Kampfgetümmel geschickt wurde.

So konnte Kard. Burke dreifach entmachtet und gedemütigt werden: Absetzung als Präfekt des Obersten Gerichtshof der Apostolischen Signatur, Entmachtung als Kardinalprotektor des Malteserordens aus Ineffektivität, Übergehen der von Kard. Burke mitgetragenen "Dubia". Dadurch profitieren die Freimaurer dreifach, egal wo sie sitzen: im Malteserorden, im Vatikan, in der internationalen Politik, in Finanzgeschäften und NGOs.

Eine solche Vorgangsweise ist zwar "biblisch", aber ein Verbrechen gegen Gottes Willen: Ebenso hat David Anweisungen gegeben, Uria, den Ehemann von Batseba, mit der David Ehebruch beging, im Kampf an die vorderste Front zu stellen, damit dieser im Kampf umkomme. Ich werde den Eindruck nicht los, dass dies - bei der Verbundenheit vieler Bischöfe, u.a. des Bischofs von Rom, mit Rotary etc. - ein von Anfang an "abgekartetes Spiel" ist.


24
 
 M.Schn-Fl 28. April 2017 
 

Unfair

Ich finde es äußerst unfair, den Papst für dieses ganze Durcheinander und das Intrigenspiel verantwortlich zu machen. Mir ergibt sich aus dem sehr vertrauenswürdigen Bericht des Barons Beverfoerde, dass die Zeit der großen Kardinalstaatssekretäre längst vorbei ist und der Papst verraten und verkauft ist, wenn sein Sekretariat so geleitet wird.
Intrigen hat es in der Kirche immer gegeben. Ich erinnere an denheiligen Johannes XXIII, der noch eine Visitation bei dem heiligen P. Pio angeordnet hatte, und hinterher bekannt, dass er in der Angelegenheit von P. Pio belogen worden sei.
Man merkt auch in dem traurigen Spiel in und um die Malteser, dass der Teufel nur da interessiert ist, wo es sich lohnt. Und wo lohnt es sich mehr, als in den höchsten Gremien der Kirche?
Was bleibt uns zu tun? Mehr für Papst und Kirche zu beten und jetzt auch besonders für die Malteser.


14
 
 Gandalf 28. April 2017 

@Zeitzeuge

Genau das ist der Punkt, um den es geht!


16
 
 girsberg74 28. April 2017 
 

Rechtfertigung von Mitteln durch Zwecke?

@ Bernhard Joseph „Verstörend“

Ich stimme ihrem Beitrag voll und ganz zu.

Da ich keinerlei Anlass finde, an Kardinal Burke’s Aussagen zu zweifeln – und auch nicht an denen von Frau Festing, so sehe ich drei Sünden, die klassisch so beschrieben sind:
In der Paradiesgeschichte: „Sie wollten sein wie Gott.“
Beim Turmbau zu Babylon: „Sie wollten sich einen Namen machen.“
In der Leidensgeschichte Christi: „Er verkaufte ihn um 30 Silberlinge.“


12
 
 Zeitzeuge 28. April 2017 
 

Kurz und bündig behaupte ich,

daß die Malteser mit allerhöchster Unterstützung zu einer NGO umgebaut werden mit dem Endprädikat "nominell katholisch", wie z.B. Caritas, BDJK oder auch sich "katholische" nennende Universitäten samt ihrer Professoren/innen!
Ich wäre glücklich und würde mich riesig freuen, wenn ich Unrecht hätte!


30
 
 Bankster 28. April 2017 

@ Ottaviani - wieder falsch

der liebe Ottaviani ist ein Ordensinsider, der so gerne die falschen inside Storys weitergiebt, die eben nur der Boeselager-Clique helfen und auch aus deren Feder stammen.
Der Orden kann jederzeit jedem einen Paß ausstellen - er ist ja angeblich immer noch souverän... ;-) Und der ehemalige Großmeister ist Titular-Bailiff-Großprior und hätte daher jederzeit ein Anrecht auf einen Paß des Ordens. Ihn abzunehmen ist natürlich möglich aber eindeutig ein unfreundlicher und demütigender Akt - das sieht jedes Kleinkind.
Festing hat alles richtig gemacht, ist aber in die Mühle des Machtkampfes zwischen dem Papst und Kardinal Burke gekommen - das ist der Stoff für einen Roman a la Roger Peyrefitte "Malteserritter"


27
 
  28. April 2017 
 

@KMCA

ich denke morgen wird ein Statthalter gewählt (so lange kein neuer Großmeister da ist bleibt der Delegat im Amt) dann erfolgt eine Reform der Orden Verfassung in eimem Jahr die Wahl des Großmeisters dieser entscheidet dann über personelle Konsequenzen
Ich vermute der Delegat wird eine Fertige Neue Verfassung im Gepäck haben
noch eine kurze bemerkung da0 man dem emeritierten Großmeister den Diplomaten Paß abgenommen hat ist logisch er übt ja keine Funktion mehr aus, die ein solches Privileg erfordern


0
 
 anjali 28. April 2017 
 

Das Problem hat angefangen mit der Malteser Kondomverteilung.Die meiste weltliche Menschen finden so etwas gut.Da sie ueberhaupt fuer die "Kultur des Todes" sind.


19
 
 KMCA 28. April 2017 
 

Was wir im Orden jetzt brauchen...

...sind neue Gesichter. Im Zuge der Aufarbeitung dieser Sache sind zu viele Dinge herausgekommen, als dass Boeselager - und wohl auch in Deutschland Lobkowicz - länger im Amt bleiben könnten. Beide sind zwar persönlich keine schlechten Menschen: aber ab einem gewissen Punkt muss halt eben Schluß sein. Der Orden ist groß genug, als dass sich neue Amtsträger finden lassen sollten, die beiden "Fraktionen" gefallen, und die die Wogen wieder beruhigen. Der Orden hat einen Auftrag, und es muss wieder Ruhe einkehren. Weswegen es jedenfalls ein fataler Fehler wäre, falls Boeselager & Co mittelfristig im Amt blieben.

Anzumerken wäre noch, dass ich Herrn Boeselager (und auch seinen diversen Sekundanten) keine bösen Absichten unterstelle. Die sind allesamt eigentlich fromme Menschen, die viel für den Orden arbeiten. Und denken im Ernst, dass sie "die Guten" sind, und etwas zum Positiven bewegen. Der Weg zur Hölle ist aber leider halt eben manchmal mit guten Absichten gepflastert.


12
 
 Bernhard Joseph 28. April 2017 
 

Verstörend

"Festing berichtete, Papst Franziskus habe ihn zunächst in hohen Tönen gelobt und ihn dann aufgefordert, sein Rücktrittsschreiben zu formulieren, an Ort und Stelle. Festing sagte weiter, daß der Heilige Vater von ihm gefordert habe, in diesem Schreiben ausdrücklich zu vermerken, daß es Kardinal Burke war, der ihn in seiner Entscheidung beeinflusst habe, den Rücktritt Albrecht von Boeselagers zu fordern. Dieses Statement, von dem Festing sagte, daß er es in sein Rücktrittsgesuch eingefügt habe, ist vollständig falsch und unbegründet."

Mittlerweile verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass dieses Pontifikat zu wirklichen Verheerungen in der Kirche führt. Nicht grundlos wurde seit Gründung des Jesuitenordens noch nie ein Ordensmitglied zum Papst gewählt. Der "Pragmatismus" der Jesuiten stößt außerhalb des Ordens nicht notwendig auf Verständnis, sondern wirft schwerwiegende Fragen auf, so auch die, was mit dem Glauben noch vereinbar ist und was nicht.


30
 
  28. April 2017 
 

@Gandalf

Ich bedanke mich ganz herzlich :-)
Wir stehen jetzt vor der interessanten Frage
1.) Hat der Papst seine Meinung geändert?
2.) Hat der Papst sich etwas anderes unter Reform vorgestellt als der Großmeister auf Anraten von Kardinal Burke eingeleitet hat und deshalb den Delegaten berufen?


0
 
 Gandalf 28. April 2017 

Da wollte doch ein Leser den Brief mal lesen ;-)

Bitteschön!


18
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Malteser

  1. Der Vatikan und die Souveränität des Malteserordens?
  2. Malteser-Großmeister Dalla Torre gestorben
  3. Papstbeauftragter warnt Malteserorden vor Standesdünkel
  4. Verbot der Alten Messe: Schwere Vorwürfe gegen Boeselager
  5. Malteser-Orden lässt 'Alte Messe' verbieten
  6. Österreicher als Großkomtur des Malteserordens abgelöst
  7. WIKILEAKS veröffentlicht brisanten Papst-Brief an Kardinal Burke
  8. Autor von „Dictator Pope“ wird gegen Ausschluss Widerspruch einlegen
  9. Neuer Malteser-Großmeister kündigt umfassende Reform an
  10. Mitglieder des Malteser-Ordens fordern Boeselagers Rücktritt







Top-15

meist-gelesen

  1. Malta - Fronleichnam 2025 - Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann und P. Leo Maasburg
  2. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Spätsommer 2025 - JETZT ANMELDEN und PLATZ SICHERN!
  3. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2024
  4. JESUS statt 'synodales Gerede' - Ein Geheimrezept (nicht) nur für Bischöfe!
  5. Donald Trump, der 'Katholiken'-Präsident!
  6. Der Papst kommt nicht, aber US-Präsident Donald Trump kommt zur Wiedereröffnung von Notre-Dame!
  7. „Vieles hat für mich die spirituelle Ausstrahlung einer Sparkasse“
  8. Der ermordete Gott und die leeren Kirchen, oder: Zeichen des verdunstenden Glaubens. Die Hoffnung
  9. Kickl-Lob von Schönborn: "Weiß, dass ich mich damit nicht beliebt mache"
  10. Was für ein Tohuwabohu um das Lebensrecht für kleine Kinder in Deutschland!
  11. Neue polyreligiöse Mehrzweckhalle eröffnet
  12. Klima und Migration statt Evangelium
  13. Christlicher Prediger warnt vor neuem Taylor Swift-Album
  14. Wer Merz wählt, der bekommt vermutlich Habeck und die Grünen!
  15. Diözese Graz-Seckau entschuldigt sich für randalierenden Priester

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz