Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Besser keine Laienpredigt
  5. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  6. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  7. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  8. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  9. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  10. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  11. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  12. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  13. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  14. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  15. Gericht: HateAid Geschäftsführerinnen dürfen als ‚linkswoke Faschistende‘ bezeichnet werden

Papst feiert zu Allerheiligen die heilige Messe in Malmö

22. Oktober 2016 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Feier mit Diaspora-Katholiken im Fußballstadion am Ende des zweitägigen Schwedenbesuchs aus Anlass des Reformationsjahr-Auftakts.


Stockholm (kath.net/KAP/red)
Papst Franziskus wird das diesjährige Allerheiligenfest mit einem Gottesdienst im Fußballstadion von Malmö feiern. Am letzten Tag seiner Reise nach Schweden zum Beginn des evangelischen Gedenkjahres zum 500. Jahrestag der Reformation von 1517 trifft der Papst hier die katholischen Diaspora-Gemeinden Skandinaviens sowie die vollversammelte nordische Bischofskonferenz, der auch der Osloer Bischof Bernt Eidsvig, ein Augustiner Chorherr des Stiftes Klosterneuburg, angehört. In den vergangenen Jahren hatte der Papst das Hochfest Allerheiligen in Rom gefeiert, 2014 auf dem Petersplatz und zuletzt 2015 auf dem Zentralfriedhof "Campo Verano".

Papst Franziskus hatte im Juni angekündigt, seinen für 31. Oktober angesetzten Schweden-Besuch noch auf den Allerheiligentag zu verlängern. Somit ist nach dem Ökumene-Schwerpunkt am Montag, bei dem Franziskus in Lund an einem vom der Lutherischen Weltgemeinschaft und dem Vatikan veranstalteten Gottesdienst und an einem Ökumene-Fest zum Beginns des Reformationsjahres 2017 im Veranstaltungszentrum "Malmö Arena" teilnimmt, am Dienstag ist auch ein katholisches Programm möglich. Dessen Höhepunkt ist ein zweistündiger Gottesdienst ab 9.30 Uhr. Zu Mittag gegen 12.30 Uhr verabschiedet sich der Papst dann wieder in Richtung Rom, wo er gegen 15.30 Uhr erwartet wird.


Das Swedbank-Stadion, in dem die Allerheiligen-Messe stattfindet, bietet 19.000 Menschen Platz und ist sonst die Spielstätte des renommierten Fußballklubs Malmö FF. Kostenlose Eintrittskarten werden von den katholischen Pfarren und Missionen in Schweden und seinen Nachbarländern ausgegeben, zudem sind sie seit dieser Woche auch auf der Website der Diözese Stockholm bestellbar. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Papst-Messe sind hoch.

Zur Teilnahme an der katholischen Feier sowie zu den Ökumene-Events hatten die nordischen Bischöfe alle Gläubigen aufgerufen; gezeigt werden solle dadurch sowohl die Einheit mit dem Papst als auch Respekt vor der aus der Reformation gewachsenen Identität der evangelischen Mitchristen, hieß es in einem Hirtenbrief.

Nur 1,5 Prozent der 9,3 Millionen Einwohner Schwedens gehören dem katholischen Glauben an. Die rund 140.000 Katholiken sind in 44 katholische Pfarren gegliedert, die der 1953 aus dem Apostolischen Vikariat Finnland hervorgegangenen Diözese Stockholm unterstehen. Die Hälfte der Gläubigen sind Einwanderer. Rund 160 Priester und ebensoviele ebensoviele Ordensschwestern wirken in der Seelsorge.

Weitere Beiträge rund um die Schweden-Reise des Papstes im Themenschwerpunkt zum Reformationsjahr unter http://www.kathpress.at/reformation, zu Allerheiligen unter www.kathpress.at/allerheiligen

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Schweden

  1. Klage vom EGMR abgewiesen – Christliche Eltern verlieren Kampf um Töchter
  2. "Die Zahl der Priesterberufungen steigt in Schweden!"
  3. Christliche Eltern klagen Schweden vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
  4. Zuwanderung: Trendumkehr in Schweden
  5. Pakistan: Mehr Blasphemievorwürfe gegen Christen
  6. ‚LGBTQ-Leitfaden’ der Schwedischen Kirche behauptet: Jesus war ‚queer’
  7. Schweden: Caritas und Diözese Stockholm in Pro-Abtreibungsorganisation
  8. Malmö schreibt traditionelle ‚Lucia’ geschlechtsneutral aus
  9. Ab Oktober regelmäßig katholische Messen im lutherischen Dom von Lund
  10. Sozialdemokraten in Schweden planen Verbot religiöser Schulen






Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  8. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  9. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  10. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  11. Vom Todesurteil zur Hoffnung: 'Irans geistliche Ketten werden brechen'
  12. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  13. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  14. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  15. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz