Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  6. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  7. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  8. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  9. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  10. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  11. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  12. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  13. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung
  14. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  15. Der Cheftrainer mit dem Rosenkranz

Alterzbischof Georg Eder im Dom beigesetzt

27. September 2015 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Weihbischof Laun: Eder hat "leidenschaftlich für das Reich Gottes gelebt" - Große Anteilnahme von über 1.000 Trauergästen, Bischöfen und den Landesspitzen Tirols und Salzburgs.


Salzburg (kath.net/ KAP)
Der vor einer Woche verstorbene Salzburger Alterzbischof Georg Eder ist am Samstag mit einem feierlichen Requiem in seiner Domkirche verabschiedet worden. Zu der Trauerfeier, die auf Wunsch des verstorbenen schlicht gestaltet war, kamen etliche Bischöfe aus ganz Österreich, Deutschland und Südtirol, die Landesspitzen aus Salzburg und Tirol sowie über 1.000 Trauergäste, die großen Anteil am Abschied für den früheren Erzbischof nahmen.

Das Requiem zelebrierte Erzbischof Franz Lackner. Er habe ihn in seinen letzten Jahren als versöhnenden und vergebenden Priester erlebt, sagte der Erzbischof. In einem zu Beginn verlesenen Brief von Papst Franziskus hieß es: "Georg Eder hat stets treu und bekennend sein Hirtenamt versehen."


Eder habe leidenschaftlich für das Reich Gottes gelebt und sei in seinen Predigten oft über sich selbst hinausgewachsen, sagte Weihbischof Andreas Laun, der beim Requiem auf Wunsch Eders die Predigt hielt. Eder habe einen "tiefen und auch kindlichen Glauben gehabt, der sich nicht gescheut hat, sich möglicherweise lächerlich zu machen". Laun erinnerte an das Hochwasser, das im Sommer 2002 Salzburg bedroht hatte. Damals war Eder mit der Monstranz auf die schon gesperrte Staatsbrücke geeilt, um die Fluten zu segnen. "Die Kirche würde das nicht als Wunder anerkennen, aber das Wasser ist nicht weiter gestiegen", sagte Laun.

Der Salzburger Weihbischof hob die "unerschütterliche Treue zur Kirche" seines früheren Vorgesetzten hervor, für die er auch Kritik nicht gescheut habe. Im Ruhestand habe Eder ganz im Zeichen der Versöhnung und Vergebung gelebt und sich etwa mit dem brasilianischen Bischof Erwin Kräutler, mit dem es einst durch eine Ausladung bei den Salzburger Hochschulwochen als Redner ein Zerwürfnis gegeben habe, versöhnt.

Mehr als 200 Priester, Diakone und Ordensleute nahmen an der Trauerfeier teil, zudem auch Eders Nachfolger, Alterzbischof Alois Kothgasser, die Diözesanbischöfe Manfred Scheuer (Innsbruck), Wilhelm Krautwaschl (Graz) und Ludwig Schwarz (Linz) sowie die emeritierten Bischöfe Maximilian Aichern (Linz), Egon Kapellari (Graz) und Kardinal Friedrich Wetter (München).

Dass Eder gegen die Beliebigkeit gekämpft habe, betonte der evangelische Superintendent Olivier Dantine in seiner Trauerrede. Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer skizzierte Eder als "Priester aus Berufung, Seelsorger aus Leidenschaft, unbeirrbar in seiner Frömmigkeit, liebenswürdig und mit hohem Pflichtbewusstsein". Der Tiroler Landtagspräsident Herwig van Staat zeigte sich beeindruckt von der Frömmigkeit und vom tiefen Glauben des Alterzbischofs.

Nach dem Requiem wurde der Sarg in die Krypta des Doms gebracht, wo Eder beigesetzt wurde.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzdiözese Salzburg

  1. Erzdiözese Salzburg veranstaltet Fortbildungsveranstaltung mit Homo-Aktivisten
  2. Salzburg: Trauer um Erzbischof emeritus Alois Kothgasser
  3. Die Nachfolge Christi hat immer auch mit Widerstand und Kreuz zu tun!
  4. „Damit etwas von uns bleibt“
  5. Lackner zu Kirchenaustritten: 2019 war ein "annus horribilis"
  6. Schulkonflikt: Erzbischof Lackner weist Vorwürfe zurück
  7. Salzburg: Aufregung um Übergriffe gegen Priester
  8. Lackner beklagt bei Maria-Namen-Feier Verfall christlicher Werte
  9. Erzdiözese Salzburg erläutert Konflikt um Pfarrer-Versetzung
  10. Der "Jedermann" lehrt eine Reduktion auf das Wesentliche






Top-15

meist-gelesen

  1. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  4. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  5. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  6. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  7. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  8. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  9. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  10. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  11. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  12. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  13. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  14. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  15. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz