Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  2. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  3. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  4. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  7. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  8. CSU-geführtes Innenministerium finanziert NGOs, die gegen Merz demonstrieren
  9. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  10. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  11. Neuevangelisierung und Liturgie im 21. Jahrhundert – Lernen aus der Geschichte für die Gegenwart
  12. Hoffnung, die nicht weiß. Nikolaus von Kues als Lehrer des Glaubens, der ‚bekehrten Unwissenheit‘
  13. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  14. US-Kardinal Burke verurteilt gefälschte Videos mit angeblicher Papstkritik
  15. Designierter Präsident der Georgetown University lehnt Lehre der Kirche über Homosexualität ab

Kardinal Dolan: Medien sind von 'heißen Eisen’ besessen

5. August 2013 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


New Yorker Erzbischof in seinem Blog: Die von den Medien als „heiße Eisen“ der Kirche gehandelten Themen wie Frauenordination, Verhütung, Scheidung, Abtreibung, Homosexualität und Zölibat hätten während des Weltjugendtages niemand interessiert


New York (kath.net/jg)
Timothy Kardinal Dolan, der Erzbischof von New York, hat in seinem Blog einige Reflexionen über Papst Franziskus, den Weltjugendtag und die Pressekonferenz des Papstes auf dem Rückflug von Rio de Janeiro veröffentlicht.

Der Papst sei auf dem Heimflug sichtlich in einer Hochstimmung gewesen, schreibt Kardinal Dolan in seinem Blog und erinnert an die große Welle der Sympathie, die dem Heiligen Vater auf seiner ersten Pastoralreise entgegengebracht worden sei.

Franziskus selbst sei in Rio „positiv, optimistisch, zukunftsorientiert, realistisch und herausfordernd“ gewesen. Als Beispiele führt Kardinal Dolan Franziskus’ Kritik an der „Wegwerfkultur“ an, die alte Menschen, die Jugend, Babys, Schwache, Behinderte und Flüchtlinge marginalisiere. Seine Begegnung mit den mehr als 3 Millionen Jugendlichen habe all jene Lügen gestraft, die den Stereotyp einer verblühten, apathischen und todgeweihten Kirche pflegen würden.


An den Ansprachen des Heiligen Vaters habe dieser immer wieder von der Barmherzigkeit gesprochen, und zwar sowohl von der göttlichen Barmherzigkeit uns Menschen gegenüber als auch von der Barmherzigkeit, die wir einander entgegenbringen sollen.

Franziskus sei auch in diesem Zusammenhang nicht müde geworden, auf den Zusammenhang zwischen Gott und seiner Kirche hinzuweisen. Die Barmherzigkeit Gottes fließe durch die Kirche, schreibt Dolan.

Auch in der vielzitierten Aussage des Papstes zur Homosexualität sei die Barmherzigkeit das eigentliche Thema gewesen. Ungerechte Diskriminierung Homosexueller sei eine Sünde, habe der Papst gesagt und damit den Katechismus zitiert. Homosexuelle Akte seien nicht mit der göttlichen Offenbarung vereinbar – wie auch jeder heterosexuelle Akt außerhalb einer auf lebenslange Dauer angelegten Ehe zwischen Mann und Frau. Diese Akte könnten aber von der göttlichen Barmherzigkeit vergeben und die entstandenen Wunden geheilt werden, schreibt Dolan.

Am Ende seines Blogeintrages reflektiert Kardinal Dolan über die unterschiedlichen Reaktionen der Medien. Während des Weltjugendtages habe der Papst sechs Tage lang über Themen wie Freundschaft, Dienst, Vertrauen, Freude, Hoffnung, Demut, Nachfolge, Glaube und Einfachheit gesprochen. Seine Worte seien da und dort von den Medien aufgegriffen und berichtet worden. Die von den Medien als „heiße Eisen“ der Kirche gehandelten Themen wie Frauenordination, Verhütung, Scheidung, Abtreibung, Homosexualität und Zölibat hätten während des Weltjugendtages niemand interessiert. Die Medien hätten diese Themen dann bei der Pressekonferenz auf dem Rückflug des Papstes angesprochen und ihnen viel mehr Platz eingeräumt als den hehren Gedanken, die der heilige Vater an der Copacabana verkündet habe. „Nicht die Kirche ist von diesen Themen besessen, die Medien sind es“, schreibt Kardinal Dolan wörtlich.

Einigermaßen seltsam sei auch der in der Berichterstattung immer wieder auftauchende Hinweis, dieser Papst würde nun endlich die Lehre der Kirche verändern. Den Katholiken sei klar, dass der Papst genau so ein Diener der Wahrheit sei wie alle anderen Menschen. Die Lehre sei uns gegeben. Sie sei festgelegt und werde von Generation zu Generation weiter gegeben. Daran wirke der Papst mit und er mache seine Sache sehr gut, schreibt der Kardinal.




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. Gemelli-Chefarzt: Papst Franziskus wäre fast gestorben
  3. "Nicht glücklich": Papst bedauert Äußerung zu Russland
  4. Papst tauft Kind in der Gemelli-Klinik
  5. Papst im Kongo eingetroffen
  6. Papst übt schwere Kritik am deutsch-synodalen Weg und spricht von 'schädlicher Ideologie!
  7. Erneut keine Fasten-Exerzitien mit Papst und Kurie in den Bergen
  8. Papst mahnt "Gewissenserforschung" im Umgang mit Flüchtlingen an
  9. Vatikan: Papst stellt Live-Gottesdienste ein
  10. Papst Franziskus: Zölibat ist ein Geschenk und eine Gnade!






Top-15

meist-gelesen

  1. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  2. "Warum hast du solche Angst vor Johannes Paul II.?"
  3. Massiver Angriff auf die Rede- und Pressefreiheit in Deutschland!
  4. Niederländischer Kardinal Eijk: Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene nur bei Keuschheit
  5. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  6. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  7. Die Entdeckung der Ewigkeit: Vom Leben auf Erden und dem Himmel darüber!
  8. „Man wird dir nie verzeihen, was du für die Kirche getan hast“
  9. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  10. Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan
  11. Nicht reden, sondern machen!
  12. US-Vizepräsident JD Vance besuchte Messfeier in der Grabeskirche in Jerusalem
  13. Die 'katholische Frauenbewegung' Österreichs verteidigt das Islam-Kopftuch
  14. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  15. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz