Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  2. Vertrauenskrise in der Kirche
  3. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  4. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  5. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  8. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  9. Sacrosanctum Concilium: Die Liturgie und das Geheimnis Christi
  10. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  11. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  12. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  13. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  14. Yoga-Kongress am Geburtsort des heiligen Franz Xaver
  15. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘

KATH.TALK - Raphael Bonelli über die wirklich heißen Eisen des Lebens

22. Juni 2011 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der bekannte Wiener Psychiater und Psychotherapeut Raphael Bonelli veröffentlicht 3 DVDs über die Pathologie der Religion, den Unterschied der Geschlechter und die Verdrängung der Schuldfrage - KATH.TALK mit Linda Noé und Dorothea Schlee


Wien (kath.net)
Psychiatrie und Religion vertragen sich ja nicht immer blendend. Die Psychiater werten ja manchmal die Religion als "kollektive Zwangsneurose" ab. Besonders auf den Überschneidungsgebieten funkt es mitunter kräftig.

Raphael Bonelli, Psychiater und Psychotherapeut, nimmt sich in der neuen DVD-Serie KATH.TALK kein Blatt vor den Mund und analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den beiden. Sei es Pathologie der Religion, sei es Unterschied der Geschlechter, sei es die heutige Verdrängung der Schuldfrage.

Der Hochschullehrer spricht als Psychiater und Wissenschaftler, bleibt aber immer auch bekennender Katholik. Bonelli legt Wert darauf, nicht als "katholische Psychiater" bezeichnet zu werden , denn er biete ja nicht so etwas wie "katholische Therapie" an. Die gebe es nämlich gar nicht. Die katholische Lehre beinhalte eben keine eigene Psychotherapieschule. Er zwinge seine Weltsicht seinen Patienten nicht auf. Natürlich sei seine Psychotherapie kein Widerspruch zum Glaubensleben seiner Patienten. Aber das gelte für katholische ebenso wie für freikirchliche und auch muslimische Klienten. Er wertschätze den persönlichen Glauben und respektiere die persönliche Freiheit derer, die zu ihm als Arzt kommen. Zu oft habe er erfahren müssen, wie brutal manche unprofessionellen Therapeuten sich in das Glaubensleben ihrer Klienten einmischen. Das halte er für unethisch.


In einer exklusiven DVD-Serie spricht Raphael Bonelli in einem spannenden und lebendigen Dialog mit den Kath.Net-Mitarbeiterinnen Linda Noé und Dorothea Schlee. Jetzt sind aus diesen Gesprächen, die einen ganzen Tag lang dauerten, 3 sehr empfehlenswerte DVDs entstanden. Weitere KATH.TALKS mit anderen prominenten Persönlichkeiten sind in Planung!

KATH.NET-Kauftipp: Die DVDS können ab sofort exklusiv bei Kathshop.at zu einem sehr günstigen Preis (8,90 Euro) bestellt werden: www.kathshop.at/shop.php?kid=248. Am besten noch heute bestellen!


Herausgeber: Raphael Bonelli und Roland Noé
Mitarbeit: Victoria Fender, Linda Noé und Dorothea Schlee
Aufnahme + Schnitt: Franz Gangl

Exklusive Auszüge der DVDs bei KathTube:





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Raphael Bonelli

  1. Bonelli warnt vor zunehmendem Narzissmus in der Gesellschaft
  2. Psychiater: Glaube hat positive Wirkung bei psychischen Störungen
  3. Psychiater: Kontemplation ist 'Psychohygiene in Reinkultur'
  4. Wenn PERFEKT nicht gut genug ist
  5. Sigmund Freud: Psychiater Bonelli für 'Entmythologisierung'
  6. Das Schuldbekenntnis
  7. Seine Frau hält ihn für sexsüchtig
  8. Faust baut Mist
  9. Die Unschuld auf der Couch
  10. 'Das Fehlen von Schuldgefühlen macht uns zum Monster'






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  3. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  4. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  5. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  6. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  7. Vertrauenskrise in der Kirche
  8. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  9. Proteste gegen Auftritt von Kardinal Marx
  10. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  11. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  12. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  13. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  14. Warum die deutsche „Demokratie-Kirche“ keine Zukunft hat
  15. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz