Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  11. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  12. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  13. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. R.I.P. Dolly Parton

Das II. Vatikanische Konzil - zwischen Geist und Gespenst

22. Oktober 2009 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Generation Benedikt lädt zu einem spannenden Workshop in Bonn ein - Mit dabei sind unter anderem der Kölner Weihbischof Klaus Dick, ein Vertreter der Universität Freiburg, ein Mitglied der Piusbruderschaft und Stefan Vesper, der ZdK-Generalsekret


Bonn (kath.net)
Die Generation Benedikt lädt für kommenden Samstag zu einem spannenden Workshop über "Das II. Vatikanische Konzil - zwischen Geist und Gespenst" ein. Die Veranstaltung findet am 24. Oktober ab 9.30 in der KHG (Brüdergasse 8, Nähe Marktplatz) in Bonn statt. Nach einer Heiligen Messe um 9.30 in der außerordentlichen Form des römischen Ritus im Albertinum gibt es um 10.45 das erste Highlight, ein Vortrag mit dem Kölner Weihbischof Klaus Dick über "Die liturgische Spiritualität von Papst Benedikt XVI. im Lichte des Zweiten Vatikanischen Konzils". Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion über "Das II. Vatikanische Konzil als liturgischer Aufbruch?" mit Mag. Josef Dirnbeck (Nürnberg), Prof. Helmut Hoping (Universität Freiburg) und Dr. Guido Rodheudt (Aachen).


Am Nachmittag wird es dann ein Interview mit einem Vertreter der Piusbruderschaft zum Thema "Quo vadis Piusbruderschaft?" geben. Um 16.15 gibt es dann eine Podiumsdiskussion über "Das Zweite Vatikanum - ein Traditionsbruch?" mit Dr. Peter Düren (Augsburg), Prof. Thomas Söding (Universität Frankfurt) und Dr. Stefan Vesper (Generalsekretär des ZdK, Bonn)

Anmeldung bei der Generation Benedikt


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Generation Benedikt

  1. Namensänderung: Aus 'Generation Benedikt' wird 'Pontifex'
  2. 'Für uns sind Kirche und Papst eine glaubwürdige Autorität'
  3. 'Berufsjugendliche' braucht die katholische Kirche sicherlich nicht
  4. Aufklärung statt Politik!
  5. 'Papst Benedikt will diese Kirche wieder konziliar machen'
  6. Gutmenschen gegen Moralinstanz
  7. Papstbrief ging nicht zufällig an die Bischöfe
  8. Papst, Pius und Polemik
  9. Knapp 1200 Priester haben Aktion Ja zu Benedikt unterschrieben
  10. 'Erwarten mehr, als nur den Ausdruck ihrer emotionalen Befindlichkeit'






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  3. R.I.P. Dolly Parton
  4. 'Ich möchte meinem Vater im Himmel danken'
  5. Die US-Diözese Salt-Lake-City verzeichnet jedes Jahr hunderte neue Mitglieder
  6. 'Weil die andere Option darin bestand, in der Hölle zu brennen, ewig an meinen Haaren aufgehängt.'
  7. Kiewer Großerzbischof Schewtschuk: "Wir bitten um Solidarität"
  8. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  9. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  10. Britische Regierung verweigert finnischer Abgeordneter Räsänen die Einreise
  11. Erfrischung für Rom: Als ein Papst die Piazza Navona unter Wasser setzte
  12. Polnische Salvatorianer boten Workshop für Ministrantendienst im klassischen Ritus an
  13. Irland: 30 Prozent Rückgang bei katholischen Taufen in zehn Jahren
  14. Ein Wunder der Vorsehung
  15. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz