Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  6. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  7. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  10. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  11. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  14. Propst Höslinger: Papst Leo hat Ruhe in die Kirche gebracht
  15. Ostern – oder die Frage, die wir vermeiden

Unter Kontrolle

12. Juni 2008 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Erzbischof von Baltimore möchte die Arbeit der "Legionäre Christi" vermehrt kontrollieren und verlangt Einblick in die Tätigkeit


Baltimore (kath.net/CWNews)
Erzbischof Edwin O'Brien von Baltimore (USA) hat Anordnungen getroffen, die Arbeit der Kongregation Legionäre Christi (LC) in seinem Erzbistum vermehrt zu überwachen. In einem Brief an P. Alvaro Corcuera, dem Generaldirektor der Kongregation der Legionäre Christi, stellte der Kardinal Bedingungen auf, unter denen die Kongregation und das Regnum Christi, die dazugehörige Laienbewegung, zukünftig im Erzbistum tätig sein dürfen.


O'Brien möchte, dass der Generaldirektor einen Priester der LC als Verbindungsglied zwischen dem Erzbistum und den LCs aufstellt und dass dieser eine komplette Liste der Priester der LC übermittelt, die im Erzbistum Baltimore tätig
sind. Außerdem will der Erzbischof eine Übersicht über sämtliche Aktivitäten der LCs einsehen. Auch von den aktiven Mitgliedern des Regnum Christi und deren Tätigkeiten soll eine Liste angelegt werden. Von den Aktivitäten der LCs müssen ab sofort alle lokalen Pfarreien immer informiert werden. Außerdem verlangt der Erzbischof, dass Priester der Legionäre Christi nicht "geistliche Begleiter" bei jungen Männern unter 18 Jahre sein dürfen, um "übertriebene Bedeutung von Berufungsverpflichtungen" zu vermeiden.

Die Legionäre Christi (LC) sind eine 1941 von P. Marcial Maciel Degollado (1920-2008) gegründete Klerikerkongregation päpstlichen Rechts. Sie gehört derzeit zu den am schnellsten wachsenden Kongregationen in der Kirche und ist weltweit tätig.

Kathpedia: Legionäre Christi




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Legionäre Christi

  1. Papst ruft Legionäre Christi zu Erneuerung auf
  2. "Legionäre Christi" wollen Kampf gegen Missbrauch verstärken
  3. Pater John Connor LC neuer Generaldirektor
  4. Legionäre-Christi-Generalkapitel: Missbrauchsprävention ein Thema
  5. Kirche erkennt Gesamtstatuten der Föderation Regnum Christi an
  6. "Es gibt eine echte Sehnsucht nach Gott in Europa!"
  7. Vatikan erkennt Statuten in Gemeinschaft "Regnum Christi" an
  8. Legionäre Christi dementieren Berichte zu Konten in Steueroasen
  9. Legionäre Christi: Priesterseminar-Leiter räumt Vaterschaft ein
  10. 'Legionäre'-Provinzial Schöggl: Unser Orden überwindet Krise







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  4. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  5. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  6. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  7. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  8. Der Kreuzweg mit Papst Leo
  9. Hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt
  10. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  11. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  12. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  13. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  14. Terror-Warnung zu Ostern: ISIS ruft zu Anschlägen auf Kirchen und Synagogen auf
  15. 'Tödliche Bedrohung': Bischof Barron warnt vor Kollaps der westlichen Zivilisation

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz