Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. Spanien am moralischen Abgrund
  5. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  6. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  7. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  8. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  9. Panik in Magdeburg
  10. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  11. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  12. Papst gratuliert neuer Erzbischöfin von Canterbury
  13. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  14. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  15. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef

Franz Jägerstätter war ein 'Held des Gewissens'

vor Minuten in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Schönborn betont bei Katechese im Wiener Stephansdom Bedeutung des gebildeten Gewissens


Wien (kath.net/KAP)
Für die Wiederentdeckung des "gebildetenGewissens" plädierte Kardinal Christoph Schönborn am Sonntagabend inseiner Katechese im Wiener Stephansdom. Märtyrer wie Thomas Morusoder Franz Jägerstätter seien "Helden des Gewissens" gewesen. DasGewissen sei der "Kompass des sittlichen Lebens", betonte der WienerErzbischof. Dem Gewissen sei Folge zu leisten, aber man müssemitbedenken, dass das Gewissen "irren oder fehlgeleitet sein kann".Die drei Grundprinzipien der Unterscheidung seien in diesemZusammenhang die "goldene Regel" (was du nicht willst, dass man dirtu, das füg auch keinem anderen zu), die Tatsache, dass der Zwecknicht die Mittel heiligt und die Überzeugung, dass eineGewissensentscheidung niemals gegen die Grundregeln derMenschlichkeit verstoßen darf, indem sie etwa andere Menschen in denTod reißt. Daher könnten auch die Taten der Attentäter vom 11.September niemals gerechtfertigt werden.

Das Gewissen sei etwas "Persönliches", aber nichts "Individuelles",unterstrich Kardinal Schönborn. Das gebildete Gewissen rufe dieMenschen aus ihrer Verschlossenheit heraus, stoße "eine Tür zu denanderen und zur Wirklichkeit" auf. In jedem Menschen gebe es dieseStimme. Das Gewissen sei eine "feine Antenne", um die Wirklichkeitwahr zu nehmen. Es sei aber notwendig, das Gewissen ständig zuschulen und zu verfeinern, damit es diese Funktion wahrnehmen kann.Für den Christen sei die "Schule des Gewissens" die "Schule Jesu",insbesondere die Gleichnisse seien eine Gewissensschule, die "Augeund Ohr öffnet".



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bischöfe

  1. Mainz: Pater Joshy Pottackal O.Carm. wurde zum Weihbischof geweiht
  2. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  3. Indiens katholische Bischöfe fordern Aufhebung religionsfeindlicher Gesetze
  4. Papst sagt Weihbischof für Schweizer Diözese Chur zu
  5. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  6. Papst: Ein Bischof ist „ein Diener und kein Herr; ein Hirte und nicht der Besitzer der Herde“
  7. Paderborn: Der neue Erzbischof Udo Markus Bentz hat seinen Platz eingenommen
  8. Kardinal Müller kritisiert ‚kindisches Verhalten’ von Bischöfen, welche die Alte Messe unterdrücken
  9. US-Bischofskonferenz: Kampf gegen die Abtreibung ist wichtigstes politisches Ziel
  10. Papst ernennt vier neue Weihbischöfe für Los Angeles






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  10. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  11. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  12. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  15. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz