Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Priester bei Messer-Attacke in polnischem Kloster getötet

vor 8 Stunden in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vier weitere Menschen teils schwer verletzt: zwei Priester, zwei Laien - Mutmaßlicher Täter von Polizei festgenommen, hat ukrainischen Pass, reiste zuvor von Deutschland ein - Erzbischof spricht von "Tragödie" und ruft zum Gebet für Betroffene auf


Warschau (kath.net/KAP/red) Bei einem Messerangriff auf dem Gelände eines Benediktinerinnenabtei in Jaroslaw im Südosten Polens ist ein Priester getötet worden: Pfr. Stanisław Zbojnowicz, Priester der Erzdiözese Przemysl. Entsprechende Medienberichte hat der Erzbischof von Przemysl, Adam Szal, bestätigt. Szal sprach von einer "Tragödie" und rief zum Gebet für alle Betroffenen der Attacke auf. Laut polnischer Nachrichtenagentur KAI wurden vier weitere Menschen teils lebensbedrohlich verletzt, darunter zwei weitere Priester des Erzbistums.


Kurz nach 9 Uhr morgens wollte der Angreifer in die Küche einbrechen und einen der Priester angreifen, schildert das polnische katholische Portal "Opoka".  Dann verletzte er mehrere Menschen und floh danach in die Kirche, wo die Liturgie beginnen sollte. "Die Priester verteidigten die Gläubigen. Sie haben sie gerettet", erklärt die Benediktinerinnen-Äbtissin Barbara Dendor OSB. "Einer der Priester, Pfr. Marek, kam aus dem Beichtstuhl und versuchte, die Situation zu beenden. Er wurde ebenfalls angegriffen und befindet sich in einem ernsten Zustand im Krankenhaus."

Ministerpräsident Donald Tusk verurteilte in einer ersten Reaktion den "brutalen Angriff". Hintergründe und auch der genaue Ablauf der Tat, die sich am Donnerstagvormittag ereignete, waren vorerst noch unklar. Die Polizei teilte mit, einen 31 Jahre alten mutmaßlichen Täter noch auf dem Gelände der Benediktinerinnen-Abtei festgenommen zu haben. Der Mann soll er einen ukrainischen Pass bei sich getragen haben und war zuvor aus Deutschland nach Polen eingereist.

Der Angriff ereignete sich auf dem Areal eines Benediktinerinnenklosters, in dem sich ein Exerzitienhaus und eine kirchliche Bildungseinrichtung befinden.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Der Mensch ist mehr als eine Maschine - Die Würde des Menschen vor dem Angesicht Gottes
  2. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  3. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  4. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  5. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  6. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  7. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"
  8. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  9. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  11. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  12. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  13. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  14. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  15. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz