Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
  2. ZDF hasst Katholiken
  3. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
  4. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  5. Kurienerzbischof Pozzo: „Die beiden Formen des Römischen Ritus nicht gegeneinander ausspielen“
  6. Christus bleibt nicht im Tempel! Fronleichnam: Einladung für die Gegenwart
  7. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
  8. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
  9. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  10. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
  11. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. ‚Jedes Knie soll sich beugen‘: Erzbischof Fisher ruft zum Knien vor der Eucharistie auf
  14. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
  15. Rektor Jan Frąckowiak: „Ein Priester muss ein Mann des Glaubens sein“

Leo XIV. ruft Journalisten zum Kampf gegen Fake News auf

23. März 2026 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst in Brief an italienischen Nachrichtensender: "Wenn Information frei ist und die Menschenwürde achtet, wird sie zu einem mächtigen Werkzeug"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Leo XIV. hat Journalisten zum verstärkten Einsatz gegen Fake News aufgerufen. Die Suche nach der Wahrheit müsse stets von einem tiefen Sinn für ethische Verantwortung begleitet sein, so das Kirchenoberhaupt in einem am Samstag veröffentlichten Brief. Adressat des Schreibens ist die Redaktion des vor 25 Jahren gegründeten italienischen Nachrichtensenders TGcom24.


"In einer Zeit, die von bedeutenden Veränderungen und allzu oft von im Internet lautstark geäußerten Worten geprägt ist, wird die Aufgabe der Medien zu einer wichtigen Mission", schrieb Leo XIV. Journalisten sollten Brücken des Dialogs bauen und bei ihrer Berichterstattung nicht an der Oberfläche der Nachrichten bleiben. Der Verbreitung von Fake News müsse entgegengewirkt und eine Kultur der Begegnung gefördert werden.

Der Papst forderte von den Medienleuten, ihrer Arbeit mit Respekt, Solidarität und Mitgefühl nachzugehen. "Wenn Information frei ist und die Menschenwürde achtet, wird sie zu einem mächtigen Werkzeug, um die Gemeinschaft der Leser und Zuhörer auf dem Weg zu einem beharrlichen, unbewaffneten Frieden zu stärken", so Leo weiter.

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Papst Leo (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Versusdeum 23. März 2026 
 

Bei dieser Gelegenheit herzlichen Dank

@Redaktion und alle Nachrichtenseiten und Portale wie z.B. NIUS oder Tichys Einblick, die glatte Fake News, aber auch all die anderen Blendgraneten wie Framing, Lückentexte, Schönreden von Katastrophen und irreführende Einordnungen beim zwangsfinanzierten örTV, in Politik und durch Behörden wie den immer wieder und zuletzt massiv durch Gerichte* notgebremsten Inlandsgeheimdienst ("Verfassungsschutz") ergänzen, korrigieren und entlarven.
* Das Gericht kassierte das Framing des (bekanntlich weisungsgebundenen!) VS gegen die Bundes-AfD als "gesichert Rechtsextrem", forderte Beweise für diese Einschätzung und stellte ausdrücklich fest, dass es nicht Aufgabe des VS sei, Parteien "Wahlkampf-Munition" zu liefern!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Fake News







    Top-15

    meist-gelesen

    1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
    2. ZDF hasst Katholiken
    3. Das Beichtgeheimnis: Festgeschrieben für die Ewigkeit?
    4. "Gesegneten Frohnleichnahm" - eine CSU-Blamage zu Fronleichnam
    5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
    6. Östereichische Bischofskonferenz: Lackner bleibt Vorsitzender, Scheuer wieder Vize
    7. Kardinal Woelki: In der Eucharistie schenkt sich Christus selbst
    8. Polen: Fußballer Bartosz Sobczyk gab seine Karriere auf, um Priester zu werden
    9. Die Alte Messe braucht die Piusbruderschaft nicht
    10. Aus der Liebe geboren, zur Einheit berufen - Ein Leib, ein Geist, eine Sendung
    11. Papst: „Ich bin zutiefst berührt, dass Sie darüber sprechen können“
    12. Das Maß vor dem Gesetz. Würde, Recht und die Grenzen der Macht
    13. Papst reagiert bestürzt auf Ermordung von Bischof Afonso/Mosambik
    14. Eduard Habsburg: Alte Messe ist ‚absolute Antithese zur heutigen Welt‘
    15. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen

    © 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz