Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  4. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  5. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  8. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  9. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  10. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  13. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  14. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  15. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland

Vom „König der Löwen“ zum „Superbuch“

14. September 2025 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der ehemalige Disney-Animator Tom Bancroft, der von Hollywood zu christlichen Animationsfilmen wechselte, hat nun einen neuen Film herausgebracht: „Light of the World“.


Los Angeles (kath.net / pk) Er hatte sich über viele Jahre lang in Hollywood einen Namen gemacht und war höchst erfolgreich: Tom Bancroft, Animator für Simba in „Der König der Löwen“, Erfinder der Figur „Mushu“ in „Mulan“ und Animator für „Tarzan“, „Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“, „Pocahontas“ und „Bärenbrüder“.

Nach vielen Jahren in der säkularen Industrie spürte Bancroft, dass Gott ihn dazu berufen hatte, im Bereich christlicher Animationsfilme zu arbeiten, wie „Aleteia“ berichtet. Heute ist er bekannt für die Erschaffung von „Larry Boy“ in VeggieTales. Er war außerdem an der Entstehung der erfolgreichen Bibel-Serie „Superbuch“ beteiligt.


Sein neuestes Projekt heißt „Light of the World“ und ist am 5. September in den amerikanischen Kinos angelaufen. Mit diesem Streifen, der die Geschichte von Jesus Christus aus der Perspektive des heiligen Johannes erzählt, kehrt Bancroft auf die große Leinwand zurück. Die Abkehr von Hollywood und die Hinwendung zu christlichen Filmen sei „letztendlich zu seiner erfüllendsten Arbeit“ geworden, erklärte Bancroft im Interview.

„Ich habe Disney etwa im Jahr 2000 verlassen. Eigentlich wollte ich meinem Herzen folgen – meinem Glauben. Ich hatte das starke Gefühl, dass Gott mich aus Disney herausrief“, erklärt Bancroft. „Meine Frau ging joggen, betete darüber, kam zurück, weinte und sagte zu mir: ‚Ich glaube, wir sollten gehen‘. Wir wollten beide irgendwie nicht gehen.“ Mittlerweile hätten sie beide jedoch erkannt, wie viel Segen diese Entscheidung gebracht habe.

„Als ich bei Disney war, musste ich meinen Glauben und mein Christentum irgendwie für mich behalten“, gesteht der Animator. „Ich durfte nicht darüber sprechen, was ich am letzten Sonntag in der Kirche gelernt hatte. Wissen Sie, solche Dinge – das wollten sie nicht.“ Seit Bancroft in den christlichen Medien arbeitet, habe er das Gefühl, dass er „sein ganzes Selbst in den Job einbringen kann“.

Immer wieder höre er Geschichten, wie die „VeggieTales“ oder auch das „Superbuch“ das Leben von Menschen verändert habe. Ähnliches erhofft er sich nun von „Light of the World“. „Das ist ehrlich gesagt der Film, auf den alle gewartet haben. Christen und Eltern haben Hollywood darum gebeten. Wir haben ihn gemacht“, sagt Bancroft.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  13. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz