Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  2. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  3. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  4. Ein unvermeidliches Schisma?
  5. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  6. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  7. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  8. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  9. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  10. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  11. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  12. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  13. Ignat Solschenizyn: ‚… wir wurden um unseren kostbarsten Besitz gebracht: unser inneres Leben‘
  14. Kirche SOS
  15. Bischöfe aus aller Welt werden in Rom über Familien in Krisen sprechen

Regierung Trump will Mittel für Familienplanung einfrieren

27. März 2025 in Prolife, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Unter den betroffenen Organisationen ist auch Planned Parenthood, der größte Anbieter von Abtreibungen in den USA. Das Gesundheitsministerium will prüfen, ob die Empfänger die Erlässe von Präsident Trump befolgen.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Die US-Regierung wird ungefähr 120 Millionen US-Dollar an Bundesmitteln für Familienplanung für bestimmte Organisationen einfrieren und überprüfen, ob das Geld für Diversitäts-Leistungen geplant ist. Dies berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf gut informierte Kreise.

Unter den betroffenen Organisationen sind auch Niederlassungen von Planned Parenthood, dem größten Anbieter von Abtreibungen in den USA. Die Maßnahme soll noch in dieser Woche offiziell bekannt gegeben werden. Ein Sprecher des US-Gesundheitsministeriums sagte, das Ministerium werde prüfen, ob die Empfänger den Präsidial-Erlässen von Präsident Trump Folge leisten.


Alexis McGill Johnson, die Geschäftsführerin von Planned Parenthood in den USA, warf der Regierung Trump vor, sie wolle mit allen Mitteln die Gesundheitszentren von Planned Parenthood schließen. Dies würde dazu führen, dass die Menschen den Zugang zu Geburtenkontrolle, Krebsvorsorgeuntersuchungen, Untersuchungen und Behandlungen von sexuell übertragbaren Krankheiten und noch mehr verlieren würden.

Das US-Gesundheitsministerium vergibt die Mittel unter einem Programm mit dem Namen Title X. Die 120 Millionen Dollar sind ungefähr die Hälfte des Geldes für dieses Programm für das laufende Jahr. Damit werden Leistungen finanziert, die dann für ungefähr vier Millionen Menschen gratis oder verbilligt erbracht werden können.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Écône, zum Zweiten
  2. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  3. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  4. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  5. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  6. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  7. Busfahrer rollt seinen Gebetsteppich aus, betet Richtung Mekka und unterbricht die Fahrt minutenlang
  8. Papst zieht auch in Castel Gandolfo zurück in seinen Palast
  9. Ignat Solschenizyn: ‚… wir wurden um unseren kostbarsten Besitz gebracht: unser inneres Leben‘
  10. Bischof Hansen von Oslo will Angebot für 'Alte Messe' ausbauen
  11. Kirche SOS
  12. Niederlande: Erstmals Tötung eines Kindes unter zwölf Jahren im Rahmen der aktiven Sterbehilfe
  13. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  14. Ein unvermeidliches Schisma?
  15. Leo XIV. überarbeitet Franziskus-Reform für Diözese Rom

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz