Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  2. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  3. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  4. WELT-Herausgeber fordert: Schafft die Kirchensteuer ab!
  5. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  6. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  7. Bistum Dresden-Meißen wirbt mit Karl Marx für das Projekt Kulturkirche 2025
  8. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  9. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  10. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  11. Eine Welt ohne Gott ist eine Welt ohne Hoffnung. Nur Gott kann Gerechtigkeit schaffen
  12. Größte Marienstatue der Welt soll in Polen gebaut werden
  13. US-Justizministerin lässt Strafverfolgung von Lebensschützern untersuchen
  14. Hartl: Die katholische Kirche in den Niederlanden hat „den missionalen Turnaround geschafft“
  15. Papst empfängt junge orthodoxe Priester und Mönche

USA: Seit Aufhebung von ‚Roe v. Wade’ wurden 89.000 Ungeborene vor Abtreibung bewahrt

23. Februar 2024 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das zeigt ein aktueller Bericht von National Right to Life. Gleichzeitig wurde in 26 Bundesstaaten ein sogenanntes ‚Recht auf Abtreibung’ gesetzlich verankert.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
Die Lebensschutzorganisation National Right to Life hat am 19. Februar ihren jährlichen Bericht über die Abtreibungssituation in den USA veröffentlicht. Er fasst wesentliche Gesetzesprojekte auf Ebene der Bundesstaaten und des Bundes im ersten Jahr nach der Entscheidung „Dobbs v. Jackson Women’s Health Organization“ zusammen, mit welcher der Oberste Gerichtshof das Abtreibungsurteil „Roe v. Wade“ aufgehoben hat.


In den Jahren vor „Dobbs v. Jackson“ ist die Zahl der jährlichen Abtreibung gestiegen. Das sei auf die intensive Bewerbung von Abtreibungspillen zurückzuführen, heißt es in dem Bericht. Die neuesten Zahlen deuten darauf hin, dass bis zu 89.000 ungeborene Kinder seit der Aufhebung von „Roe v. Wade“ durch Lebensschutzgesetze der Bundesstaaten vor einer Abtreibung bewahrt worden sind.

Carol Tobias, die Präsidentin von National Right to Life, stellte fest, dass sich die Abtreibungssituation in den USA durch die Verabschiedung von Lebensschutzgesetzen in etlichen Bundesstaaten dramatisch geändert habe. Trotzdem sei noch viel zu tun. Der Bericht weist unter anderem darauf hin, dass in 26 Bundesstaaten und dem District of Columbia, in dem die Bundeshauptstadt Washington liegt, ein „Recht auf Abtreibung“ durch Gerichtsentscheidung, einen Zusatz zur Verfassung des Bundesstaates oder eine gesetzliche Bestimmung verankert worden ist.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Philippus02 23. Februar 2024 

Immer wieder...

... gibt es gute Nachrichten - so, wie diese :-)


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. "Gott ist gut. Er ist größer als alle Höhen und Tiefen"
  2. Bischöfe von North Carolina: Staaten haben ein Recht auf Grenzkontrollen
  3. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  4. US-Bischof Burbidge: Katholische Soziallehre verlangt keine offenen Grenzen
  5. Karoline Leavitt - Eine junge Katholikin wird zum Shooting-Star unter Trump
  6. Kontroverse um Migrationspolitik zwischen Vizepräsident Vance und US-Bischöfen
  7. US-Grenzschutzbeauftragter Homan wirft Franziskus Doppelmoral im Umgang mit illegalen Migranten vor

Abtreibung

  1. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  2. Kalifornien stellt Ermittlungen gegen Lebensschützerin Sandra Merritt ein
  3. Neun wichtige Lebensschutzmaßnahmen von Präsident Trump in der ersten Woche seiner Amtszeit
  4. Argentiniens Präsident Milei kritisiert auf dem WEF die ‚mörderische Abtreibungsagenda‘
  5. US-Bischöfe haben Novene für Ende der Abtreibung begonnen
  6. Abtreibungspillen ohne Arzt: Pilotprojekt im US-Bundesstaat Washington
  7. „Ist das zu viel für sensible Football-Spieler?“






Top-15

meist-gelesen

  1. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  2. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  3. Er war berühmt, Freimaurer, Pionier für Verhütung und Abtreibung – dann konvertierte er in Lourdes
  4. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  5. Hartl: Die katholische Kirche in den Niederlanden hat „den missionalen Turnaround geschafft“
  6. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  7. Aufbrüche mitten im Niedergang
  8. Bistum Dresden-Meißen wirbt mit Karl Marx für das Projekt Kulturkirche 2025
  9. 'Seine Gegenwart kam zu mir'
  10. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  11. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  12. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  13. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  14. US-Bischof Burbidge: Katholische Soziallehre verlangt keine offenen Grenzen
  15. Die Niederlage des Drachens

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz