Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  6. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  7. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  8. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  9. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  10. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  11. Polnischer Primas in Jasna Góra: „Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod“
  12. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  13. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  14. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  15. Der Realismus der Barmherzigkeit

Wieder Vandalenakt in katholischer Kirche in den USA

15. April 2023 in Chronik, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In den USA sind Kirchen und Lebensschutzorganisationen seit Mai 2022 immer wieder Ziel von Vandalenakten.


Syracuse (kath.net/LifeNews/jg)
In Syracuse im US-Bundesstaat Nebraska ist eine katholische Kirche mutwillig beschädigt worden. In der Nacht vom 31. März auf den 1. April drangen eine oder mehrere Personen in die St. Paulinus Kirche ein.

Sie stürzten den Altar um, entfernten den Altarstein und zerstörten ihn. Eine Statue des heiligsten Herzens Jesu wurde zerbrochen, ebenso eine Reihe von Kerzenständern. (Siehe Foto) Laut Angaben der Pfarre wird es ungefähr 5.000 US-Dollar kosten um alle Schäden zu reparieren beziehungsweise zerstörte Stücke zu ersetzen.


Ryan Salisbury, der Pfarrer von St. Paulinus, entdeckte die Schäden am Morgen des 1. April. Gott habe dies in seiner Vorsehung zugelassen, sagte er gegenüber CNA. Der Weg Jesu sei von Ungerechtigkeit, Gebrochenheit und Verletzungen am eigenen Körper geprägt gewesen. In gewisser Weise habe sich dies in der St. Paulinus Kirche wiederholt. Er bete für Vergebung für den oder die Täter. Gott wolle auch ihnen Heilung bringen, sagte Salisbury.

Die St. Paulinus Kirche ist die Kirche, in welcher Senatorin Julie Slama regelmäßig die heilige Messe besucht. Slama ist Abgeordnete im Senat von Nebraska und Lebensschützerin. Als sie ein Gesetz einbrachte, welches Abtreibungen verbietet, sobald beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann, erhielt sie Todesdrohungen. Slama veröffentlichte einige Bilder der Zerstörung auf ihrem Twitterkonto und rief zum Gebet für die Heilung und Bekehrung der Täter auf.

In den USA sind Kirchen und Lebensschutzorganisationen seit Mai 2022 immer wieder Ziel von Vandalenakten.

© Foto: Ryan Salisbury

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  2. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  3. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  4. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  5. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  6. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  7. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern

Vandalismus

  1. Kirche in Tirol verwüstet – Polizei sucht Zeugen
  2. Erzbischof von Paris reagiert auf Vandalismusakte an Kirchen, fordert mehr Schutz für Kirchen
  3. Wie „kurios“ ist Sachbeschädigung in einer katholischen Kirche?
  4. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  5. Frankreich: Auf dem Weihnachtsmarkt von Amiens wurde der Jesuskind-Figur der Kopf abgebrochen
  6. 436 Angriffe auf US-Kirchen – Regierung Biden wendet Gesetz zum Schutz von Gotteshäusern nicht an
  7. Starker Anstieg der Angriffe auf christliche Kirchen in den USA






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  3. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  4. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan
  5. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  6. Haltet das Fenster zur Unendlichkeit offen! Eine Gemeinschaft, die aus dem Evangelium lebt
  7. Christus ist der Fels, der uns trägt
  8. Ökumenischer "Marsch für Jesus" zieht am 19. September durch Wien
  9. Der Realismus der Barmherzigkeit
  10. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  11. Libertas als Auftrag für Mensch und Frieden
  12. Mexiko: Gedenkfeier zum 100. Todestag der ersten Cristero-Märtyrer
  13. Babyboom auf einer US-Entbindungsstation: 17 Krankenschwestern erwarten zeitgleich Nachwuchs
  14. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  15. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz