Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  2. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  3. Mater populi fidelis
  4. ‚Niemand wird zugrunde gehen’. Das Gedächtnis der Verstorbenen und die Hoffnung der Auferstehung
  5. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  6. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  7. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  8. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  9. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  10. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  11. „Soll ich mich denen anschließen, die immer mehr polarisieren und nach links oder rechts rücken?“
  12. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  13. Papst bestätigt neuen Abt für Saint-Maurice in der Schweiz
  14. Proaktiv für das Leben
  15. Gedanken zum Reformationstag – Zwischen Reform, Reformation und Verantwortung

Armenisch-katholische Bischöfe fordern mehr Unterstützung für Orient-Christen

3. September 2022 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Synode der Armenisch-katholischen Kirche tagte im Libanon - Sorge über Situation in Syrien, im Libanon, in Armenien und in Berg-Karabach


Beirut (kath.net/KAP) Die syrisch-katholischen Bischöfe haben zum Abschluss ihrer Synode im Libanon einen Appell verfasst, in dem sie die Welt aufrufen, die Christinnen und Christen im Nahen Osten und in Nordafrika nicht im Stich zu lassen und stärker zu unterstützen, wie örtliche Medien berichteten. Besorgt zeigten sich die Bischöfe vor allem über die Situation in Syrien, im Libanon, in Armenien und in Berg-Karabach. Aber auch im Irak und in der Türkei gebe es Grund zur Sorge. Viele Christinnen und Christen würden ihre Heimat verlassen oder konkret ans Auswandern denken, so die Bischöfe laut einem Bericht des "Pro Oriente"-Pressedienstes vom Montag.


Unter der Leitung von Patriarch Raphael Bedros XXI. Minassian tagten die Erzbischöfe und Metropoliten im Kloster Bzommar im Libanon, dem Sitz des armenisch-katholischen Patriarchats. Zur Armenisch-katholischen Kirche bekennen sich heute rund 470.000 Gläubige weltweit, darunter rund 325.000 in Armenien selbst. Der Rest ist über die ganze Welt verstreut. In Österreich gehören der armenisch-katholischen Kirche schätzungsweise 500 Gläubige an.

Die Bischöfe sprachen sich auf ihrer Synode auch dafür aus, den armenischen Heiligen Nerses Schnorhali (1102-1173) als gemeinsamen Heiligen aller Kirchen und Vorbild auf dem Weg zur Kircheneinheit zu verehren. Nerses hatte sich als Theologe und armenisches Kirchenoberhaupt große Verdienste bei der sakramentalen und lehrmäßigen Annäherung von katholischer, armenischer und orthodoxer Kirche erworben. Auch wenn es letztlich zu keiner Einheit gekommen ist.

Die armenisch-katholischen Bischöfe wollen künftig die Lehre und Person der Nerses einer breiteren ökumenischen Öffentlichkeit bekannter machen, hieß es vonseiten der Synode. Nerses wird in der armenischen und katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 13. August. Die Synodenväter baten Papst Franziskus zudem, den Heiligen zum Patron für die Kircheneinheit zu ernennen.

Nerses IV. war Bischof, Theologe, Dichter und von 1166 bis 1173 Katholikos der Armenischen Kirche. Er bemühte sich vor allem, die Beziehungen zur byzantinischen Kirche zu vertiefen, nicht zuletzt, um die armenische Kirche aus der Isolation herauszuführen. Verhandlungen mit Abgesandten des byzantinischen Kaisers scheiterten letztlich aber.

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Deutsche Bischöfe stellen sich que(e)r zur Lehre der Kirche
  2. Mater populi fidelis
  3. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  4. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  5. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  6. Er hat den Tod für immer verschlungen. Auf dem Weg zum Fest ohne Ende, wo wir erwartet werden
  7. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  8. 'Wir sind bereit, willens und fähig, unsere große christliche Bevölkerung weltweit zu schützen!'
  9. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  10. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  11. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  12. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  13. "Wenn Du mich fragst, was Du tun mußt, um vollkommen zu sein, so sage ich Dir..."
  14. Die drei Nonnen von Goldenstein - Jetzt wird die Justiz aktiv
  15. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz