Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  6. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  7. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  8. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  9. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  10. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  11. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  12. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  13. "Jesus ringt mit dem Vater. Er ringt mit sich selbst. Und er ringt um uns"
  14. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’
  15. 115-jährige Nonne: Gebet ist Erfolgsrezept für langes Leben

Erzdiözese von New York will in Kirchen Geimpfte und Nicht-Geimpfte trennen

25. Mai 2021 in Aktuelles, 16 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auch verschiedene Chöre der Erzdiözese haben angekündigt, dass nur mehr Geimpfte mitsingen dürfen


New York City (kath.net)

In der katholischen Erzdiözese von New York City gibt es Pläne, die Gläubigen nach Covid-Geimpfte und Nicht-Geimpfte zu trennen. Dies berichtet LifeSiteNews. Demnach soll es in Kirchen Bereiche geben, wo Nicht-Geimpfte sich aufhalten sollen und wo man weiterhin "sozial-distanziertes Verhalten" praktiziert werden soll. Auch verschiedene Chöre der Erzdiözese haben angekündigt, dass nur mehr Geimpfte mitsingen dürfen. Auch in der Nachbarsdiözese Brooklyn gibt es ähnliche Pläne. In der Erzdiözese Chicago gibt es inzwischen die Anordnung, dass Geimpfte in den Kirche ohne Masken eintreten dürfen, Nicht-Geimpfte müssen weiterhin Masken tragen.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 [email protected] 31. Mai 2021 
 

Diskriminierung in der katholischen Kirche

Die Kirche hat den Auftrag das Wort Gottes zu verkünden und alle Christen gleich zu behandeln. Tut sie das nicht dann entspricht sie weder dem Willen noch dem Wort Gottes. Hier sollte der Papst auf jeden Fall als Oberhaupt der katholischen Kirche vehement einschreiten und den jeweiligen Klerus prüfen, ob er überhaupt geeignet ist ein Priester zu sein - sprich in der Nachfolge Jesu Christi zu agieren andernfalls ein solcher Priester, Ordensmann oder auch Bischof vom Dienst suspentiert gehört. Die Welt braucht Priester, die das Wort Gottes verkünden und nach außen wie auch nach innen nach diesem Wort leben und sich nicht der Welt anpassen. Ein wirklich heiliger Priester muss auch bereit sein, sich für alle Gläubigen gleichermaßen einzusetzen also gerecht zu sein und er muss auch bereit sein gegebenenfalls für seinen Glauben sein Leben für Jesus Christus hinzugeben.


0
 
 Steve Acker 26. Mai 2021 
 

Wirklich erschreckend. Innerkirchliche Apartheid. aber es gibt auch

positive Entwicklungen in den USA.
22 Bundesstaaten haben inzwischen alle Restriktionen aufgehoben, betreiben Vergangenheitsbewältigung weil sie erkannt haben, dass vieles sinnlos war und nur Schaden angerichtet hat.
Und es werden Maßnahmen ergriffen um solche Freiheitsbeschränkungen künftig zu unterbinden.
Besonders aktiv Florida, dass mit kaum Restriktionen viel besser durch die Krise kam als die meiste n anderen Staaten.
In Florida wird es Veranstaltern untersagt von Teilnehmern einen Impfnachweis zu verlangern, sonst gibt es Geldstrafe.

Näheres dazuL
https://reitschuster.de/post/die-corona-vergangenheitsbewaeltigung-wird-kommen-und-viele-kalt-ueberraschen/


4
 
 greti 25. Mai 2021 
 

Nachtrag

Ein Richter gibt sein Bundesverdienstkreuz zurück.

www.achgut.com/artikel/das_freie_subjekt_ist_aufgehoben_warum_ich_mein_bundesverdienstkreuz_zurueckgebe


1
 
 Labrador 25. Mai 2021 
 

Lieber e,


0
 
 Diadochus 25. Mai 2021 
 

Privileg

Mir scheint, Geimpfte vermeinen ein Privileg zu haben. Das ist falsch. Vielmehr ist es so, dass sich die Ungeimpften vor den Geimpften in Sicherheit bringen müssen, denn gerade die Geimpften sind eine hochansteckende Gefahr, denn sie verbreiten die Virusmutationen, die nun wieder für die Ungeimpften eine erhebliche Gefahr darstellen. Ein vermeintliches Privileg entpuppt sich als eine erhebliche Gefahr. So kann eine beabsichtigte Diskriminierung von Ungeimpften in der Erzdiözese New York sogar ein Schutz und ein Segen für die Nicht-Geimpften sein.


3
 
 greti 25. Mai 2021 
 

Nachschlag

Lieber "Mehlwurm",
ich lade Sie ein, in meiner Kirche dann Organist - mit Volksgesang - zu sein.

Ich rechne stark mit einer buchstäblichen "Herdenimmunität" bei den nicht-Geimpften. Die ist momentan total aus dem Blick geraten (in Politik und erst recht in der Kirche) vor lauter "Genesenen". Richtiger: sie wird tot geschwiegen! Niemand fühlt sich erinnert. Und kein Drosten hat bisher den Herden-Immunitäts-PCR-Test gefunden!

Dabei hat unser Oberschäfer vor knapp 2.000 Jahren bereits die "Herde" total favorisiert!

Ich meine gelesen zu haben, daß Deutschland bereits für Herbst die 3. und für Frühjahr 2022 die 4. "Dose" geordert hat... Und die Maskenproduktion wird angekurbelt (wichtig wie Klopapier).

Gestern hat es mir fast die "Schuhe ausgezogen", als ich von einer Bekannten vernommen habe, daß Geimpfte kein Blut mehr spenden dürfen. Ja - woher soll das dann kommen?


3
 
 Mehlwurm 25. Mai 2021 

@elmar69

Das Label "Genesen" gilt nur für ein halbes Jahr.
Mein Vorschlag war eher ironisch gemeint.
Wenn die Zwei-Klassengesellschaft auch in der Kirche Einzug hält, bin ich erstmal weg. Dann wird eine Organistenstelle frei. Ein weiterer Organist lässt sich auch nicht impfen. Naja, hat auch was Gutes für die Kirche; bei den rückläufigen Kirchensteuereinnahmen. Ein CD Spieler ist sicher kostengünstiger.
Und wir beiden und noch zwei weitere impfunwillige Musiker gehören dann zu einer Parallelkultur. Ganz ohne Reiz ist das nicht.


4
 
 elmar69 25. Mai 2021 
 

@Mehlwurm

Wenn wir es so machen, dass die einen für geimpfte und genesene geöffnet werden, werden die anderen mit der Zeit nicht mehr benötigt, da es niemanden gibt, der da hingehört sobald alle nicht geimpften genesen sind.


0
 
 Mehlwurm 25. Mai 2021 

Wie wäre es

Wie wäre es, wir hätten Kirchen nur für Geimpfte und Kirchen nur für Ungeimpfte?
Vielleicht fühlt sich dann jeder wohl?


1
 
 greti 25. Mai 2021 
 

Unterscheidung der "Geister"

Ich würde die Unterteilung begrüßen! Und hoffe, daß bei mir in der Stadt wenigstens eine Kirche und ein Pfarrer für die Ungeimpften übrig blieben.

In der Klinik würde ich mich - logisch - für die Arbeit bei den Un-Geimpften freiwillig melden. Leider - oder zum Glück - bin ich schon einige Jährchen in Rente....

Zum Glück wohne ich nicht in New York.

Und in Florida - bin ich sicher - spielt dies Thema keine Rolle.

Von mir aus darf sich jeder - mit Impfe und Maske - SICH SELBST - schützen! Für mich braucht er das allerdings nicht zu machen!

Wer den Corona-Ende-Traum träumt, dem sei gesagt: in meinem Land/eher Ländle wird gerade die Maskenproduktion als neuer Industriezweig mit Millionen Fördergeldern angekurbelt.


1
 
 elmar69 25. Mai 2021 
 

@Fischlein

An dem Bericht sind zumindest Geimpfte und ungeimpfte vertauscht - wenn er denn überhaupt stimmt.


0
 
 elmar69 25. Mai 2021 
 

@AngelView

Für jemanden, der noch sehnsüchtig auf seine Impfung wartet, ist die Einrichtung von Schutzzonen sinnvoll und durchaus angebracht.

Eine ausdrückliche Kontrolle des Impfstatus ist in Bezug auf den Schutz des einzelnen Individuums nur insofern erforderlich, als eine übermäßige Verbreitung des Virus ungeimpfte ganz allgemein gefährdet.

Wenn jemand ohne Impfung die für ungeimpfte vorgesehene Schutzzone verlässt, ist er dann auch für die Folgen selbst verantwortlich.


0
 
 Fischlein 25. Mai 2021 
 

@elmar69

Sie haben Recht. Auch wenn solche Verbote andere Begründungen haben, dann kann ich diese Verbote auch als Schutz der Nicht-Geimpften.
Ein lokales Radio in Sachsen hat berichtet (Breaking news), dass eine Krankenschwester - trotz Verbot - berichtet hat, dass auf der Intensivstation in ihrem Krankenhaus die Geimpften von Nicht-Geimpften getrennt werden. Wenn das Personal zu den Geimpften geht, zieht volle Schutzuniforme an. Wenn das Personal zu den Nicht-Geimpften geht, braucht diese Schutzkleidung nicht.


0
 
 borromeo 25. Mai 2021 

Es gab einmal eine Bezeichnung dafür

"Demnach soll es in Kirchen Bereiche geben, wo Nicht-Geimpfte sich aufhalten sollen und wo man weiterhin "sozial-distanziertes Verhalten" praktiziert werden soll."

Es gab auch schon in früheren Zeiten einmal in öffentlichen Gebäuden, in Verkehrsmitteln, bei Veranstaltungen in gewissen Ländern eine Trennung von Menschen nach bei ihnen vorhandenen Merkmalen. Man nannte das damals Apartheit... Das fällt mir ganz spontan zu diesen Plänen der Erzdiözese von New York ein.


2
 
 AngelView 25. Mai 2021 
 

Sinn von Impfung immer noch nicht verstanden?!

Es ist bedauerlich, dass immer noch nicht verstanden wird, dass der Sinn und Zweck und die Wirkung einer Impfung weder heißt, dass man sich nicht mehr anstecken kann, noch, dass man nicht mehr ansteckend sein kann. (Das ist wie bei einer Grippe auch - selbes System dank der Eigenschaft von Viruserkrankungen.)
Der einzige Sinn der Impfung ist die Abmilderung eines "schweren Verlaufes"; letztens auch nochmal deutlich und hochoffiziell auf der Seite des Bundes-Gesundheits-Ministeriums zu lesen.

Was will man dann mit der Trennung bezwecken?

Letztlich ist es die freie Entscheidung des Individums, welches Risiko es bereit ist (als sog. Ungeimpfter) einzugehen. Freiheit heißt, dass man die Entscheidung des anderen respektiert, auch, wenn man sie nicht selbst so treffen würde. Das Risiko ist nicht merklich höher zu erkranken (!) als wenn sich 2 Geipmfte mit Infektion treffen (das geht!) und diese an jeweils andere weitergeben.
Wo ist der logische Unterschied - außer in der Einbildung?


3
 
 elmar69 25. Mai 2021 
 

Schutz der noch nicht geimpften

Momentan ist sowas zum Schutz der noch nicht geimpften notwendig, sofern man den bereits geimpften nicht die gleichen Vorsichtsmassnahmen auferlegen möchte.

Sobald alle die dies möchten geimpft wurden, werden solche Vorschriften überflüssig, da sich die nicht geimpften bewusst gegen eine Impfung entschieden haben und eine bewusste dauerhafte Aussonderung von diesen sicherlich nicht erwünscht ist.

Die geimpften selbst müssen sich keine Gedanken über Vorsichtsmassnahmen der ungeimpften machen, da der Kontakt mit dem Virus für diese praktisch immer harmlos ist.


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  3. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  4. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  7. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  8. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  9. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  10. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  11. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  14. Wacht und betet!
  15. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz