Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  2. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  3. R.I.P. Paul Badde!
  4. Berliner Landeskirche wehrt sich gegen Polygamievorwürfe
  5. Kolping Deutschland: Kein Platz für AfD-Mitglieder
  6. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  7. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  8. „Regenbogenfahne ja, Deutschlandflagge nein?“
  9. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  10. Papst Leo ist keine ‚mildere Version‘ von Papst Franziskus
  11. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan
  12. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  13. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  14. "Der Dialog war erneut von einer ehrlichen, offenen und konstruktiven Atmosphäre geprägt"
  15. Im Winter ohne Strom, Heizung und Wasser - mitten in Europa!

Polnische Bischofskonferenz: Wegen Corona Zahl der Messen erhöhen!

11. März 2020 in Weltkirche, 27 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz, Gądecki: „Es ist undenkbar, dass wir in unseren Kirchen nicht beten.“


Warschau (kath.net) Angesichts der Empfehlungen der polnischen Gesundheitsbehörden, „dass es keine großen Menschenansammlungen geben sollte, bitte ich darum, die Anzahl der Sonntagsmessen in Kirchen so weit wie möglich zu erhöhen, damit eine Anzahl von Gläubigen gleichzeitig an der Liturgie teilnehmen können, entsprechend den Richtlinien der Gesundheitsdienste.“ Das schrieb der Präsident der polnischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Posen, Stanisław Gądecki, gemäß Presseaussendung. Er betonte, dass Krankenhäuser körperliche Krankheiten heilen und Kirchen unter anderem dazu dienen, spirituelle Krankheiten zu heilen. „Deshalb ist es undenkbar, dass wir in unseren Kirchen nicht beten“, sagte der Präsident der polnischen Bischofskonferenz.


Erzbischof Gądecki erläuterte, dass ältere und kranke Menschen zu Hause bleiben und die Hl. Messe am Sonntag in den Medienübertragungen verfolgen können. Auch sei es „nicht erforderlich, während der Messe den Friedensgruß durch Händedruck zu geben.

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz bittet darum, für diejenigen zu beten, die an den Folgen des Coronavirus sterben werden. „Lasst uns für die Gesundheit der Kranken und für die Ärzte, das medizinische Personal und alle Dienste beten, die daran arbeiten, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Lasst uns für das Ende der Epidemie beten. In Übereinstimmung mit der Tradition der Kirche ermutige ich besonders, mit dem Zusatz zu beten + Heiliger Gott, Heiliger Mächtiger ...“, betonte der Präsident des polnischen Episkopats.

Erzbischof Gądecki


Foto Erzbischof Gądecki (c) Polnische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Polnische Bischofsko

  1. „Johannes Paul II. – Prophet der Hoffnung“
  2. Polnische Bischofskonferenz: Jeden Abend Rosenkranzgebet um 20.30 Uhr
  3. Polens Bischöfe: LGBT-Charta fördert „die Diskriminierung anderer“
  4. Lednica: Das größte Treffen junger Katholiken in Europa






Top-15

meist-gelesen

  1. R.I.P. Paul Badde!
  2. Bischof Oster: Das DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt „spricht nicht in meinem Namen“
  3. Wiederentdecker des Antlitzes Jesu: Paul Badde (1948-2025)
  4. Bätzing spaltet politisch! Ein absoluter Tiefpunkt in der deutschen Kirchengeschichte!
  5. Chrupalla ODER wie moralisch verkommen kann man eigentlich in der Politik noch agieren?
  6. Eine strahlende Braut Christi im isländischen Karmel - Sr. Bianca hat ihre Lebensberufung gefunden
  7. Präfekt Fernández: „Das Kreuz braucht keine 738 Meter Stahl oder Beton, um erkannt zu werden“
  8. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  9. Papst Leo XIV. schreibt Seminaristen: Priestersein ist „die vollkommene Hingabe des eigenen Lebens“
  10. Bevor ich diese Manifestationen gesehen habe, dachte ich, es wäre nur eine Erfindung“
  11. Schweizergarde: Jüdische Betroffene schildert Details zu antisemitischem Vorfall im Vatikan
  12. Berliner Landeskirche wehrt sich gegen Polygamievorwürfe
  13. Politikberater Petschner-Multari: ‚Die evangelische Kirche in Deutschland ist einfach hirntot‘
  14. Palantir-CEO: Unsere Firma ist völlig "anti-woke"
  15. Wo ist das Herz der Kirche?

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz