Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  2. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  3. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  4. Netzwerk „TradRecovery“ hilft Aussteigern aus radikalem Traditionalismus
  5. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  6. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  7. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  8. Vom „Seelenamt“ zum „Auferstehungsamt“
  9. Moskauer Patriarch Kyrill könnte auf EU-Sanktionsliste kommen
  10. Erzbischof von Mailand feiert Messe für LGBT-Gruppe am Fest des Heiligsten Herzens Jesu
  11. Besorgniserregende antidemokratische und gewaltaffine Haltungen bei jungen Muslimen
  12. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  13. Verbrechen gegen Menschlichkeit und gegen das Christentum durch Russland!
  14. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“
  15. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘

Papst an Europas Bischöfe: Jungen Menschen Weg finden helfen

30. September 2017 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Botschaft an CCEE-Vollversammlung in Minsk: Jugendlichen helfen, "ihre eigene Berufung in der christlichen Gemeinschaft und in der Gesellschaft im Lichte des Glaubens zu entdecken".


Vatikanstadt-Minsk (kath.net/ KAP)
Papst Franziskus hat die europäischen Bischöfe zu einer engeren länderübergreifenden Zusammenarbeit in der Seelsorge aufgerufen. In einem Grußwort an die bis Sonntag in Minsk tagende Vollversammlung des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE), an der u.a. Salzburgs Erzbischof Franz Lackner teilnimmt, drückte der Papst die Hoffnung aus, dass das Treffen dazu beiträgt, "dem Auftrag der Kirche in Europa, insbesondere ihrer Sendung zu den Jugendlichen, einen weiteren und mutigen Impuls zu verleihen". Der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen tagt diese Woche erstmals in Weißrussland. Zentrales Thema des Treffens ist die Jugendsynode 2018; zudem geht es um die Rolle der Kirche beim Aufbau eines "gemeinsamen europäischen Hauses".


Franziskus rief die Bischöfe auf, "die Bande der Einheit und der Gemeinschaft" untereinander zu stärken. Es gelte, den Jugendlichen zu helfen, "ihre eigene Berufung in der christlichen Gemeinschaft und in der Gesellschaft im Lichte des Glaubens zu entdecken".

Auf dem Programm der CCEE-Vollversammlung stand am Donnerstag auch eine Begegnung mit Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko. Im Anschluss an das Treffen fand eine Pressekonferenz statt, bei der der Erzbischof von Minsk, Tadeusz Kondrusiewicz, die Hoffnung äußerte, dass Papst Franziskus zu einem Besuch nach Weißrussland kommt. Es gebe "eine große Erwartungshaltung" im Hinblick auf einen Papstbesuch und Präsident Lukaschenko selbst habe Franziskus eingeladen.

Die Beziehungen zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche seien in Weißrussland sehr gut, betonte der Erzbischof. Das könne man auch daraus ersehen, dass Metropolit Pawel von Minsk bei der Begegnung zwischen Präsident Lukaschenko und den CCEE-Vorsitzenden anwesend gewesen sei. Es gebe auch viele Stimmen, die dafür eintreten, dass die zweite Begegnung zwischen Franziskus und dem russischen Patriarchen Kyrill in Minsk stattfinden soll.

Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Lebensgestaltung

  1. Der Freude auf der Spur
  2. Wege des Unglücks
  3. Nur nicht aus Liebe weinen
  4. Nicht bloß Ja-Sagen, sondern den Willen Gottes erfüllen
  5. Der Abschied – Leseprobe 4
  6. Der Abschied – Leseprobe 3
  7. Der Abschied – Leseprobe 2
  8. Der Abschied – Leseprobe 1
  9. Papst ruft Orden zu nüchternem Umgang mit Geld auf
  10. Kultur als Apostolat






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG nur noch bis 22. JUNI!!!
  2. Leo XIV. über Piusbruderschaft: „Wenn sie sich dafür entscheiden, bedauere ich das. Aber…“
  3. "Wir haben kleines Gebet gesprochen, weil wir glauben, daß Jesus durch das Spiel verherrlich wird"
  4. Neuer Trend in den USA: Abkehr von nüchternen Kircheninnenräumen
  5. Linksfeministinnen haben einst katholischen Verband übernommen
  6. ‚Das Christentum ist in Deutschland inzwischen fast so bedroht wie das Auerhuhn‘
  7. „Alles, was auch nur entfernt katholisch aussieht, zu hinterfragen, davor zu warnen“
  8. Bischof Algermissen: kfd-Positionspapier zu § 218 StGB ist nicht katholisch
  9. Rückflug des Papstes von Teneriffa nach Rom um mehrere Stunden verzögert
  10. 'Ein Akt der Hoffnung': US-Bischöfe weihen die USA dem Heiligsten Herzen Jesu
  11. „NMECHA hat mehr für den christlichen glauben getan als die letzten kirchentage der @EKD“
  12. Voodoo-inspirierte Installationen in Kirchen? „Wie konnte das Erzbistum Paris so etwas genehmigen?“
  13. Fünf Mythen über den Heiligen Geist
  14. Die Menschenwürde hat keinen Reisepass
  15. Nicht spektakuläre Gesten sondern kleine Taten der Treue

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz