Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  2. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  3. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  7. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  10. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  11. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  12. Der Realismus der Barmherzigkeit
  13. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  14. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  15. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung

Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten

18. Mai 2026 in Deutschland, 21 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischöfe und katholische Funktionäre möchte in Deutschland die AfD mit einem Bann belegen, neue Umfragen zeigen, dass dies völlig nutzlos ist. Unter praktizierenden Katholiken AfD nur mehr knapp hinter der CDU


Würzburg (kath.net/gem/rn)
Unter dem Motto „Hab Mut, steh auf!“ fand an diesem Wochenende der Katholikentag in Würzburg statt. Doch der Mut zum Dialog scheint Grenzen zu haben: Während für 30.000 Teilnehmer die Tore offen stehen, wurde eine Gruppe explizit zur „Unberührbaren“ erklärt – die AfD. Während selbst die kirchenferne Linkspartei gegen Gebühr ihre Stände aufbauen darf und prominente Linke-Politiker wie Bodo Ramelow auf der offiziellen Rednerliste stehen, herrscht gegenüber der rechten Opposition ein striktes Besuchsverbot.

Doch die Strategie der Ausgrenzung durch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und die deutschen Bischöfe scheint ins Leere zu laufen. Aktuelle Zahlen des Meinungsforschungsinstituts INSA (erhoben vom 8. bis 11. Mai 2026) offenbaren laut BILD eine tiefe Kluft zwischen den „Hirten“ und ihren „Schäfchen“.

Unter praktizierenden Katholiken erreicht die AfD demnach bereits 26 Prozent und liegt damit stabil auf Platz zwei, nur knapp hinter der Union (30 Prozent). Bei den konfessionslosen Bürgern ist die AfD mit 30 Prozent sogar stärkste Kraft. „Die Ausgrenzung scheint der Partei nicht zu schaden“, stellt INSA-Chef Hermann Binkert fest. Die Partei erhalte von katholischen Kirchenmitgliedern etwa so viel Zuspruch wie im allgemeinen Wählerdurchschnitt.

Doch während die deutsche Kirchenhierarchie die Brandmauer hochzieht, zeigen Bilder aus Rom eine andere Realität. Zeitgleich zum Würzburger Treffen empfing Papst Leo XIV. eine internationale Delegation von Abgeordneten im Vatikan – darunter auch den AfD-Bundestagsabgeordneten Malte Kaufmann. Ein Foto, das den gläubigen Politiker gemeinsam mit dem Heiligen Vater zeigt, sorgt nun für zusätzliche Brisanz und unterstreicht, dass die harte Ausgrenzungspolitik der deutschen Funktionärskirche im weltkirchlichen Zentrum offenbar nicht in dieser Form geteilt wird.

Die Zahlen der Kirchenaustritte sprechen derweil eine deutliche Sprache: Ende 2024 gehörten nur noch etwa 23 Prozent der Deutschen der katholischen Kirche an – ein massiver Schwund von 9 Millionen Mitgliedern seit 1990. Angesichts dieser Entwicklung warnen Beobachter, dass die einseitige politische Positionierung und die Warnungen vor „unwählbaren“ Parteien die Erosion der Kirche eher beschleunigen als bremsen. Wenn die „Brandmauer“ dazu führt, dass sich jeder vierte katholische Wähler von seiner Kirchenleitung nicht mehr vertreten fühlt, droht dem Katholikentag die Gefahr, zur exklusiven Blase eines schrumpfenden Funktionärsapparats zu werden.


Foto: (c) MdB Malte Kaufmann/X

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  3. Stift Heiligenkreuz: Abt Maximilian Heim tritt zurück
  4. Papst Leo XIV. nimmt Rücktrittsgesuch von Bischof Wiesemann an
  5. 'Was ich am Katholizismus schon immer toll fand...'
  6. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  7. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  8. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  9. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  10. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  11. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  12. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  13. Kardinal Robert Sarah in Danzig/Polen: Gebet ist Ringen mit Gott
  14. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  15. Warnung vor Unterwanderung des Westens: ‚Hört auf, Feigheit mit Toleranz zu verwechseln‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz