Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  2. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  3. Voll in die Falle getappt
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  6. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  7. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  8. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  9. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  10. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  11. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  12. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  13. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  14. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
  15. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!

Rekordjahr für Alpha-Glaubenskurse in Österreich

vor 13 Stunden in Österreich, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Fokus auf Angebote für die jüngere Generation - Angebot soll kirchenfernen Menschen eine Anlaufstelle für Glaubensfragen bieten.


Wien (kath.net/ KAP) 
Ein Rekordjahr gab es 2025 bei den Alpha-Glaubensgesprächen in Österreich: Insgesamt fanden 414 Kurse in 195 Pfarren und Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen statt und damit so viele wie noch nie, teilte die Organisation Alpha Österreich am Mittwoch mit. Das Angebot soll insbesondere kirchenfernen Menschen eine Anlaufstelle für Glaubensfragen bieten. Im Vorjahr wie auch heuer liege der Fokus auf einer jüngeren Generation. "Menschen sind spirituell offen - viele wissen aber nicht, wo sie mit ihren Fragen andocken können. Mit Alpha bieten wir der Kirche eine Möglichkeit, Orte zu schaffen, an denen suchende Menschen eine neue Form von Kirche erleben können", so Jakob Gfrerer, Geschäftsführer von Alpha Österreich.
Mehr als 7.800 Gäste wurden den Angaben zufolge 2025 bei den Glaubensgesprächen gezählt. Das entspricht laut Alpha Österreich einem Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Rund ein Drittel der Teilnehmenden waren Jugendliche, die insbesondere mit der "Alpha Youth Series" angesprochen werden sollen. Auch 2026 sind Veranstaltungen für Jugendliche und Jugendleiter in mehreren Landeshauptstädten geplant, "um Verantwortliche in der kirchlichen Jugendarbeit zu stärken und zu vernetzen", hieß es. Als zentraler Programmpunkt ist die LEAD26-Konferenz am 6. und 7. November 2026 in Wien geplant. Erwartet werden unter anderem Nicky und Pippa Gumbel aus London, die als prägende Persönlichkeiten des Alpha-Formats gelten.


Alpha ist ein christliches Gesprächsformat, das nach Angaben der Organisation weltweit in über 100 Ländern und mehr als 100 Sprachen genutzt wird. Die Treffen finden in unterschiedlicher Form statt - etwa bei gemeinsamen Mahlzeiten oder in virtuellen Runden - und bieten Raum für Gespräche über Leben, Glauben und Sinn. Zum Ablauf gehören in der Regel ein gemeinsames Essen, ein Kurzimpuls sowie Gespräche in Kleingruppen. Alpha-Angebote werden unter anderem in Pfarren, Schulen, Cafés, Universitäten und Gefängnissen durchgeführt und sind für Teilnehmende kostenlos.
Die gemeinnützige Organisation Alpha Österreich unterstützt Pfarren und Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen bei der Durchführung von Alpha-Kursen. (Info: https://alpha.at/)

Copyright 2026 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 SalvatoreMio vor 12 Stunden 
 

Das schenkt Hoffnung!

Möge dieses Alpha-Angebot vielen Mitmenschen Grundlagen für ihre Lebensgestaltung vermitteln, damit sie ein Fundament finden, das letztendlich hoffentlich "Jesus Christus" heißt. - In meiner Kindheit war alles ganz anders: wichtigster Pfeiler: Arbeiten, Geld verdienen und sich ein Fundament aufbauen. War man gläubig, so war dieser das tragende Fundament, oder es ging auch 'ohne Glaubensüberzeugung. - Heute sucht man: Esoterik? Buddhismus? Islam? Oder man braut sich einen persönlichen Moralcocktail zusammen bzw. sagt sich: "Möglichst ungeschoren durchkommen und genießen, denn danach kommt eh nix".


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  6. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  7. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  8. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  9. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  10. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  11. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  12. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  13. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  14. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  15. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz