Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  2. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  3. Der entschärfte Gott
  4. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  5. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  6. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Panik in Magdeburg
  9. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  10. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  11. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  12. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  13. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  14. "Vaccine Amen"
  15. Vatikan fordert umfassenden Zugang zu Recht für Frauen

Orthodoxer Patriarch Bartholomaios bei US-Präsident Trump

17. September 2025 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Halbstündiges Gespräch im Oval Office zum Auftakt einer zwölftägigen USA-Reise des Ehrenoberhaupts der Weltorthodoxie


Washington (kath.net/KAP) Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., ist von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen worden. Das halbstündige Treffen, an dem auch Vizepräsident James David Vance teilnahm, fand am Montag (Ortszeit) im Oval Office statt. Es bildete den Auftakt einer bis 25. September anberaumten USA-Reise des Ehrenoberhaupts der Weltorthodoxie.

Themen des Gesprächs waren unter anderem die Herausforderungen für die christliche Minderheit in der Türkei, die Lage der Christen in Nahost und der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, wie Bartholomaios nach Angaben des Online-Portals der griechisch-orthodoxen Erzdiözese von Amerika im Anschluss vor Journalisten berichtete.


Der Patriarch berichtete Trump demnach auch von vielversprechenden Gesprächen mit der türkischen Regierung über die Wiedereröffnung der seit langem geschlossenen theologischen Hochschule von Chalki. Auf Initiative von Präsident Erdogan sei ein Dialog zwischen der Kirche und Ankara in Gang gekommen, "den wir so weit wie möglich vorantreiben möchten, damit wir im September 2026 die ersten Studenten aufnehmen können", zitierte das Athener Portal "Ekathimerini" Bartholomaios.

Auch über die sinkende Zahl der Christen im Nahen Osten habe man gesprochen, sagte der Ökumenische Patriarch, und über die "Befürchtung, dass eines Tages keine Christen mehr an den heiligen Stätten leben werden, wenn sich dieser Trend fortsetzt". Weiteres Thema war laut Bartholomaios auch die bevorstehende Gedenkfeier zum 1.700-Jahr-Jubiläum des ökumenischen Konzils von Nicäa (Nizäa). Obwohl bislang noch nicht offiziell bestätigt, gilt dazu auch eine Türkeireise von Papst Leo XIV. als sicher.
Während seines zwölftägigen Besuchs in den USA wird Patriarch Bartholomaios mehrere orthodoxe Gemeinden in Washington und New York besuchen. Am 24. September soll er bei einer Festveranstaltung in New York den landläufig als "Nobelpreis für Religion" bezeichneten Templeton-Preis für besondere Leistungen im Bereich von Wissenschaft und Religion erhalten.

Der 85-jährige Bartholomaios ist ein weltweit anerkannter Theologe und Ökumeniker. Er ist seit 1991 Erzbischof von Konstantinopel und Ökumenischer Patriarch. Der promovierte Kirchenrechtler, der sieben Sprachen spricht, gilt als vertrauenswürdiger Gesprächspartner für Islam und Judentum. Weltweite Anerkennung findet Bartholomaios I. für sein ökologisches Engagement, das ihm den Ehrennamen "Grüner Patriarch" einbrachte.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  7. Der entschärfte Gott
  8. Panik in Magdeburg
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  11. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  12. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  13. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  14. Eine wundertätige Medaille für Priscilla Presley
  15. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz