Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Heilige Kommunion“ to go?
  2. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  3. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  4. Wer ist mein Nächster?
  5. Schweiz: 'Katholische' Frauenorganisation verzichtet auf das 'katholisch'
  6. „Einheit der Kirche muss immer wieder errungen werden“
  7. Papst beauftragt Kardinal Sarah und belohnt Kardinal Tagle
  8. „Frauen, die Kinder erziehen, sitzen nicht in der Teilzeitfalle, sondern mitten im Leben“
  9. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  10. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  11. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  12. ‚Dienstmädchen des Patriarchats‘ – Hillary Clinton beleidigt konservative Frauen
  13. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  14. LGBT-Popup Fenster auf der Internetseite der Katholischen Jugend Innsbruck
  15. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'

Papst: Ein guter Beichtvater verzeiht alles

2. September 2024 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus bei Begegnung mit Mitgliedern des Kapuzinerordens, dem auch Luis Pascual Dri, bekannt als "Beichtvater des Papstes", angehört


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat die Kapuzinerbrüder aus seiner Heimat Buenos Aires als "gute Beichtväter" gelobt. Einen von ihnen habe er "jetzt zum Kardinal ernannt", sagte er am Samstag vor einer Delegation des Ordens, ohne Luis Pascual Dri (97) zu nennen, bekannt als "Beichtvater des Papstes". Franziskus wörtlich: "Der verzeiht alles!"


Dri habe ihm erzählt, manchmal verspüre er deshalb Skrupel, weshalb er Jesus um Verzeihung gebeten habe: "Vergib mir, Herr, ich habe zu viel vergeben. Aber du warst es, der mir ein schlechtes Beispiel gegeben hat!", zitierte der Papst den Ordensmann. "So betet dieser gute Kardinal!"

Franziskus hatte den Kapuziner Dri, den er aus seiner Zeit als Erzbischof Jorge Mario Bergoglio von Buenos Aires gut kennt, 2023 in den Kardinalsstand erhoben. Dri wirkt seit dem Jahr 2000 unter anderem als gesuchter Beichtvater im Marienheiligtum Nuestra Senora De Pompeya in Buenos Aires. In argentinischen Medien wurde der Pater wegen seiner Bekanntschaft mit dem heutigen Kirchenoberhaupt als "Beichtvater des Papstes" bezeichnet.

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto: Papst Franziskus und Kardinal Dri (c) VaticanMedia


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Entsetzen über ‚Performance‘ halbnackter Tänzer mit Hühnern in Windeln im Paderborner Dom
  2. „Heilige Kommunion“ to go?
  3. Papst beauftragt Kardinal Sarah und belohnt Kardinal Tagle
  4. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  5. Der Kampf gegen die Liebe und das Leben im katholischen Kontext
  6. Prevost „war sehr offen, sprach mit jedem, empfing jeden, war aber in Glaubensfragen sehr klar“
  7. Gezielte Fälschungen - KI-erstellte Videos von Papst Leo XIV. im Internet aufgetaucht
  8. Diözese Linz ODER 'Der Staat bin ICH!'
  9. Papst Leo XIV. empfängt verurteilten Kardinal Becciu
  10. Die Kurie: Gedächtnis und Mission
  11. Papst ernennt neuen Leiter für seine Ethik-Akademie
  12. Augustinus auf der Kathedra von Rom: Christ mit euch – Bischof für euch
  13. Papst Leo XIV. wird im Apostolischen Palast wohnen
  14. Umzug des Papstes noch ungewiss
  15. Papst Leo XIV. wurde von den Kurienmitarbeitern gefeiert

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz