Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  3. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  4. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  5. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  6. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  7. Die Stunde der Heuchler
  8. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  9. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition
  13. Ist Jesus der Herr?
  14. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  15. 'Mein Glaube ist das Fundament jeder Entscheidung, die ich treffe – und meiner Ehe'

Kevelaer: Wer die Messe besucht parkt kostenlos

5. Juni 2023 in Aktuelles, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bisher drückte die Stadt ein Auge zu und ließ die Gottesdienstbesucher kostenlos parken - Diese Tradition wird nun hoch offiziell, in dem die Stadt im neuen Parkautomat eine „Gottesdienst-Taste“ hat einbauen lassen. Gastbeitrag von Elmar Lübbers-Paal


Kevelaer (kath.net) Nach dem Bayerischen Wallfahrtsort Altötting ist das niederrheinische Kevelaer an der holländischen Grenze der in Deutschland am meisten bepilgerte Marienwallfahrtsort. Zum Gnadenbild „Trösterin der Betrübten“ kommen jährlich rund 800.000 Menschen mit ihren kleinen und großen Anliegen. Gerade bei großen Pilgergottesdiensten sind meist wenige kostenlose Parkplätze rund um den Kapellenplatz vorhanden.


Bisher drückte die Stadt nicht nur ein Auge zu und ließ die Gottesdienstbesucher kostenlos parken. Diese Tradition wird nun hoch offiziell, in dem die Stadt im neuen Parkautomat eine „Gottesdienst-Taste“ hat einbauen lassen. Diese Funktion ist am Automaten seit dem 1. Juni verfügbar und gewährt nach dem Drücken dieser Taste auf dem Hauptparkplatz der Wallfahrtsbasilika („An der Basilika 1“) das kostenfreie Parken von 9 bis 12.30 Uhr.

Die Stadt Kevelaer hat bekannt gegeben, dass es „einen kostenfreien Parkvorgang am Automaten bzw. über die mobile Anwendung" gibt.

Das Ganze funktioniert nur durch den Vertrauensvorschub der Stadt, denn diese kann natürlich nicht kontrollieren, ob jemand nach dem Drücken der Gottesdiensttaste auch tatsächlich in den Gottesdienst geht, oder lieber einen ausgiebigen Stadtbummel unternimmt.

Diese  neue fromme Parkmöglichkeit hat die Stadt des Wallfahrtsortes auf bitten der örtlichen Kirchengemeinde initiiert.

Zu einem nicht unerheblichen Teil lebt die Stadt Kevelaer von den Pilgern und ihrem Bekanntheitsgrad als marianischen Gnadenort.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Paddel 5. Juni 2023 

Schönes Zeichen

Vielleicht schaut der ein oder andere, der diese Möglichkeit nutzt vielleicht doch noch geschwind in die Kirche rein. Dann wäre auch dahingehend etwas gewonnen.


0
 
 raquel roper 5. Juni 2023 
 

Und wer kontrolliert das? Zur Zeit der Samstagabendmesse habe auch noch verschiedene Geschäfte auf, die keinen eigenen Parkplatz haben.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  12. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  13. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  14. Berichte über neue Wunder des Hl. Charbel in den USA und im Libanon
  15. Ist Jesus der Herr?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz