Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  2. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  3. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  4. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  7. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  8. „Catholic priest. Ask me anything”
  9. Frankreich: Comeback der Beichte?
  10. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  11. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  12. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  13. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  14. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  15. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“

US-Bundesstaat Nebraska schränkt Abtreibung ein

26. Mai 2023 in Prolife, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Abtreibungen sind nur mehr bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich. Die Lebensschutzbewegung wird sich für einen noch besseren Schutz der Ungeborenen einsetzen.


Lincoln (kath.net/LifeNews/jg)
Der Kongress des US-Bundesstaates Nebraska hat ein Gesetz beschlossen, welches Abtreibungen nach der 12. Schwangerschaftswoche verbietet. Eine strengere Regelung, welche Abtreibung schon bei Herzschlag des Ungeborenen verboten hätte, konnte nicht durchgesetzt werden.

Gouverneur Jim Pillen von der Republikanischen Partei hat das Gesetz unterstützt und sich regelmäßig mit Kongressabgeordneten getroffen, um es voran zu bringen. Er wird es durch seine Unterschrift in Kraft setzen.


Adam Schwend von der Lebensschutzorganisation SBA Pro-Life America sieht in dem Gesetz eine deutliche Verbesserung für den Schutz der Ungeborenen in Nebraska. Spätabtreibungen seien damit verboten. Derzeit sind Abtreibungen bis zur 20. Schwangerschaftswoche ohne Angabe von Gründen legal. Nach seinen Informationen hätte eine Mehrheit der Bevölkerung des Bundesstaates ein Abtreibungsverbot bei Herzschlag, also etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche, unterstützt. Er sei aber Gouverneur Pillen und den Abgeordneten, welche das Gesetz beschlossen hätten, dankbar, sagte Schwend.

Die Abtreibungsstatistik von Nebraska zeigt für das Jahr 2021 insgesamt 2.360 Abtreibungen, von denen 2.195 vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt worden sind. Würde ein Abtreibungsverbot bei Herzschlag gelten, wären zwei Drittel dieser Abtreibungen nicht mehr legal möglich. Nebraska hat ungefähr 2 Millionen Einwohner.

Sandy Danek von der Lebensschutzorganisation Nebraska Right to Life hat angekündigt, weiter für den Schutz der Ungeborenen zu arbeiten, gerade angesichts der Tatsache, dass 90 Prozent der Abtreibung vor der 12. Schwangerschaftswoche geschehen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  2. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  3. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  4. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  5. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  6. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  7. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein

Abtreibung

  1. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  2. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  3. „Die Tragödie von 73 Millionen Abtreibungen jährlich weltweit ist zur Normalität geworden“
  4. Polizei räumt besetzte Kirche in Flensburg
  5. ALfA kritisiert FEMM-Beschluss zu Abtreibung als Angriff auf europäische Grundwerte
  6. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  7. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  5. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  6. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  7. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  8. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  9. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  10. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  11. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  12. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  13. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  14. „Catholic priest. Ask me anything”
  15. Frankreich: Comeback der Beichte?

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz