Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  5. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  6. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  7. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  8. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  9. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  10. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  11. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  12. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  13. Tantum ergo Sacramentum
  14. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  15. 'Ich würde mir gerne Sorgen machen, aber ich mache mir keine'

Film ‚Jesus Revolution’ überrascht an den Kinokassen

2. März 2023 in Kultur, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film zeigt den Beginn der Jesus-Bewegung während der frühen 1970er Jahre in Südkalifornien. Jonathan Roumie (‚The Chosen’) spielt eine der Hauptrollen.


Santa Monica (kath.net/jg)
Am letzten Wochenende im Februar kam in den USA der Film „Jesus Revolution“ in die Kinos. Er erzählt die wahre Geschichte hinter der Jesus-Bewegung, welche in den frühen 1970er Jahren in Südkalifornien ihren Ausgang genommen hat, berichtet CBN News.

Der Film zeigt, wie Pastor Chuck Smith (Kelsey Grammer) seine Kirche, die schon bessere Zeiten gesehen hat, für Hippies öffnet, die nach der Wahrheit suchen. Entscheidend ist seine Begegnung mit dem Hippie-Prediger Lonnie Frisbee, im Film gespielt von Jonathan Roumie. Roumie ist als Darsteller von Jesus Christus in der Serie „The Chosen“ weltweit bekannt geworden. Frisbee und Smith sind höchst unterschiedliche Persönlichkeiten. Ihr Verhältnis ist nicht frei Konflikten, aber gemeinsam stehen sie am Beginn einer großen Erweckungsbewegung, die über Kalifornien hinaus gegangen ist. Sogar das TIME Magazin widmete der „Jesus Revolution“ 1971 eine Titelgeschichte.


Grundlage des Films ist das Buch „Jesus Revolution“ von Pastor Greg Laurie. Laurie kam selbst während einer persönlichen Krise im Zuge der „Jesus Revolution“ zum Glauben. Seine Bekehrung wird im Film gezeigt. Lonnie Frisbee spielt dabei eine wesentliche Rolle. Trotz seiner Fehler und Schwächen konnte er vielen Menschen Gott näherbringen.

Frisbee war eine widersprüchliche Persönlichkeit. Er hatte sein Leben lang mit den Folgen von Missbrauch zu kämpfen, den er als Kind erleben musste. Er nahm zeitweise Drogen und verstieß gegen die biblische Sexualmoral. Auch nach seiner Bekehrung hatte er immer wieder Rückfälle in sein altes Leben. 1993 starb er an AIDS.

Für Jonathan Roumie ist das Datum des Kinostarts kein Zufall. In christlichen Kreisen in den USA ist das „Asbury Revival“, eine Erweckungsbewegung, die vom Asbury College in Wilmore (Kentucky) ausgegangen ist, nach wie vor Tagesgespräch. 1970, zu Beginn der „Jesus Revolution“, fand ebenfalls in am Asbury College eine erste Erweckungsbewegung statt. „Es gibt keinen Zufall“, sagte Roumie in einem Interview. „Die Popularität von ‚The Chosen’, sein Erfolg in den Kinos letztes Monat, der Kinostart dieses Film (der ‚Jesus Revolution’, Anm.) direkt nach dem Gottesdienst der mehr als eine Woche gedauert hat, Tausende Menschen die an die Asbury Universität kommen, ich glaube nicht dass etwas mit Zufall oder glücklichen Umständen zu tun hat“, sagte der Schauspieler wörtlich.

Trotz gemischter Rezensionen der professionellen Filmkritiker kam der Film beim Publikum gut an. Auch die Einspielergebnisse waren mit 15,5 Millionen US-Dollar am ersten Wochenende deutlich höher als erwartet.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Film

  1. Warum Mel Gibson sich entschlossen hat, ‚Die Passion Christi‘ zu drehen
  2. US-Schauspieler David Henrie sieht ‚neue Renaissance‘ für religiöse Themen in Hollywood
  3. Warteschlangen vor den Kinos: Der Film „Sacré Coeur“ bricht in Frankreich Zuschauerrekorde!
  4. Zehn Jahre ‚Sehnsucht der ewigen Hügel‘
  5. Angel Studios bringen Film mit Jonathan Roumie und Kevin James in die Kinos
  6. Dreharbeiten zu Mel Gibsons ‚Die Auferstehung des Christus‘ sollen im August in Rom beginnen
  7. Netflix kündigt neuen Film der Reihe ‚Die Chroniken von Narnia‘ für 2026 an
  8. Dokumentation über Papst Benedikt XVI. gewinnt Emmy
  9. Die fünf beliebtesten katholischen Filme
  10. ‚Die Passion Christi: Auferstehung’ – Dreharbeiten sollen 2025 beginnen







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. Eine Million Menschen zu Papstbesuch in Frankreich erwartet
  4. „Maria ist eine historische Gestalt, eine für Gott unendlich offene Person, eine Tochter Israels“
  5. Wollte gestohlenes Bild von Jesus zurückholen: Lebensschützer bei Marsch für das Leben verhaftet
  6. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  7. Buenos Aires macht Papstbesuch zum Feiertag
  8. Vatikan prüft Seligsprechungsprozess für spanisches Ehepaar
  9. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  10. Britisches Parlament stoppt Gesetz zur assistierten Sterbehilfe
  11. Zu jedem Zeitpunkt werden auf der Welt ungefähr 8.000 bis 9.000 Messen gefeiert
  12. Scharfe Kritik von Birgit Kelle an Leihmutterschaftsentschuldigung von Jens Spahn
  13. Kardinal Aveline: Motto von Leos Frankreichreise hat auch mit dem Lebensschutz zu tun
  14. Tantum ergo Sacramentum
  15. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz