Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. „Warum bin ich Christ“
  8. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  9. Was auch immer Synodalität sein soll
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  12. Was eine Messe wiegt
  13. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  14. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt
  15. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'

Islamistische Anschläge auf Kirchen in Papua verhindert

1. Juni 2021 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Antiterroreinheit der indonesische Polizei nimmt zehn mutmaßliche Islamisten fest


Jakarta (kath.net/KAP) Die indonesische Polizei hat offenbar eine Anschlagsserie mutmaßlicher islamischer Terroristen auf Kirchen im mehrheitlich christlichen Papua verhindert. Eine Antiterroreinheit habe in mehreren Distrikten im Süden Papuas zehn mutmaßliche Islamisten festgenommen, berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews am Montag. "Sie wollten Selbstmordattentate auf mehrere Kirchen in Merauke, Jagebob, Kurik, Semangga und Tanah Miring verüben", wurde der Polizeichef der Stadt Merauke, Untung Sangaji, zitiert.


Der Generalvikar der katholischen Erzdiözese Merauke, Hendrikus Kariwop, bestätigte Ucanews die Verhaftungen. Mehrere Kirchen in Merauke hätten zu den Anschlagszielen gehört. Nach Angaben des Polizeichefs von Papua, Mathius Fakhiri, seien die Verdächtigen mit der Terrorgruppe Jamaah Ansarut Daulah (JAD) verbunden, die Ende März einen Anschlag auf die Kathedrale von Makassar in Süd-Sulawesi verübt hatte.

JAD gilt als Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Indonesien und auf den Philippinen. Die Organisation ist für eine Reihe von Anschlägen im mehrheitlich islamischen Indonesien verantwortlich, darunter auf eine katholische und zwei evangelische Kirchen in Surabaya, der zweitgrößten Stadt des Landes, im Jahr 2018. Damals wurden ein Dutzend Menschen getötet, die alle einer Familie angehörten. Ein Terrorist der JAD und seine Ehefrau gelten als Täter eines Bombenanschlags auf die Kathedrale von Jolo auf den Philippinen 2019.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Müller kritisiert geplante öffentliche Hinrichtung in den USA scharf
  3. Was auch immer Synodalität sein soll
  4. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  5. Europa „entseuchen“?
  6. Gerettet durch ein Pro-Life-Schild: Die Geschichte der kleinen Sawyer
  7. Papst an Russland: Getreide der Ukraine muss exportiert werden
  8. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  9. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  10. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  11. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  12. Papst mahnt Studierende: Glaubenslehre nicht einseitig auslegen
  13. Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
  14. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  15. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz