Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  5. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  8. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  9. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  10. Wir können NICHT schweigen!
  11. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  12. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  13. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  14. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete
  15. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah

Donald Trump veröffentlicht Liste von möglichen Höchstrichtern

21. Mai 2016 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Er hat versprochen nur Lebensschützer als Kandidaten für den Obersten Gerichtshof vorzuschlagen. Erste positive Reaktion von Pro-Life Gruppe.


Washington D.C. (kath.net/LSN/jg)
Donald Trump, der wahrscheinliche Kandidat der Republikanischen Partei für die Präsidentenwahlen, hat eine Liste mit elf möglichen Kandidaten für den Obersten Gerichtshof veröffentlicht. Die Namen wurden von Konservativen und Lebensschützern positiv aufgenommen.

Er habe Juristen in seine Wahl aufgenommen, die sich durch Respekt vor der Verfassung auszeichnen würden und nicht vom Gerichtshof aus Politik betreiben würden, gab Trump in einer begleitenden Stellungnahme bekannt.


Mit der Veröffentlichung der Liste erfüllte Trump ein Versprechen, das er bereits im März dieses Jahres gegeben hatte. Sollte er Präsident werden, werde er sich an die Liste halten, sicherte er zu. Erst vor wenigen Tagen hat er erneut bestätigt, niemanden für den Obersten Gerichtshof vorschlagen zu wollen, der nicht für den Lebensschutz eintrete. Kath.net hat hier berichtet.

Die Lebensschutzgruppe Susan B. Anthony List zeigte sich in einer E-Mail an LifeSiteNews mit den genannten Namen sehr zufrieden. Es sei eine „starke Liste“ von Juristen mit großem Respekt vor der Verfassung. Für den Lebensschutz sei die Wahl der Höchstrichter eine der wichtigsten Entscheidungen, heißt es in der Stellungnahme.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Gandalf 21. Mai 2016 

@M.Schn-Fl

Bin auch sehr skeptisch bei Trump gewesen, aber seine letzten Aktionen waren sehr positiv. Hat für wichtig. Positionen in seine Team Pro-Life-Persönlichkeiten ernannt und seine Liste für das US-Höchstgericht ist auch sehr positiv. Ich glaube, dass es darauf ankommt, dass Trump ein gutes beraterteam hat und - wie gesagt - das stimmt mich doch eher jetzt ein wenig positiv. Meine Wahl wäre Rubio gewesen, aber mich fragt ja keiner ;-)


4
 
 M.Schn-Fl 21. Mai 2016 
 

Zu begrüßen

Diese Liste und den Entschluß Trumps begrüße ich sehr. Trotzdem emfinde ich beide Kandidaten als Katastrophe. Dabei hoffe ich, dass ich mich irre. Auch Ronald Reagen wurde mit großer Skepsis beurteilt und wurde ein guter Präsident. Aber er brachte auch andere politische Voraussetzungen mit.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  2. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  3. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  4. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  7. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  8. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  9. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  10. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  3. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  4. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  5. Florentiner Klosterapotheke entwickelte eines der frühesten Cola-Rezepte
  6. Gericht in Tschechien rehabilitiert "Märtyrer-Kardinal" Trochta
  7. Thilo Sarrazin warnt vor Folgen der demografischen Entwicklung in Berlin
  8. Vatikan beendet Reflexionsprozess bei den Servi Jesu et Mariae
  9. „Meine Lieben! Darum soll der Rosenkranz nicht vergessen auf dem Boden einer Schublade liegen“
  10. Der verworfene Stein wurde zum Fundament: Gott wirft unser Leben niemals weg
  11. Diözese Linz: In der Hälfte der Klassenzimmer in der Stadt Wels fehlten die Kreuze
  12. Christliche Eltern beten für den Mann, der ihre Töchter bei Autounfall tötete
  13. Ukrainischer Bischof: "Es gibt so unglaublich viel Leid"
  14. Ägyptisch-amerikanischer Pastor warnt vor ‚unheiliger Allianz‘ zwischen Linken und Islamisten
  15. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz