Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  2. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  3. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  4. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  5. Homosexuellenapostolat Courage International kritisiert Synodenbericht
  6. Vom Benehmen mit Majestäten
  7. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  8. Ein Jahr Papst Leo XIV.
  9. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  11. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  12. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  13. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
  14. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  15. Ein Akt der Demut?

40.000 Anmeldungen beim Eucharistischen Kongress

4. Juni 2013 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die katholische Kirche startet am Mittwoch in Köln ein großes Glaubensfest. EWTN überträgt live die wichtigsten Veranstaltungen


Köln (kath.net/KNA) Die katholische Kirche startet am Mittwoch in Köln ein großes Glaubensfest. Kurz vor Beginn des sogenannten Eucharistischen Kongresses verzeichnen die Organisatoren einen Anmeldeschub, wie eine Sprecherin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Dienstag sagte. Inzwischen hätten sich rund 40.000 Tages- und Dauergäste registriert, 15.000 mehr als noch vor einer Woche. Insgesamt würden nun zwischen 50.000 und 60.000 Teilnehmer zu dem fünftägigen Treffen mit rund 800 Veranstaltungen erwartet.

Auf dem Programm des Festes unter dem Motto «Herr, zu wem sollen wir gehen?» stehen Glaubensgespräche, Gottesdienste, Anbetungen, Beichtgelegenheiten, Podien, Vorträge zu theologischen und sozialethischen Themen, ein Bühnenprogramm sowie Konzerte. Im Mittelpunkt steht die Eucharistie als zentrales Sakrament der katholischen Kirche. Nach ihrem Verständnis wird in der Eucharistiefeier durch eine Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi Gott selbst gegenwärtig.


Der Eröffnungsgottesdienst findet am Mittwochabend am Kölner Tanzbrunnen auf der Deutzer Rheinseite statt. Von dort ziehen die Teilnehmer in einer Prozession zum Kölner Dom, wo sie eine Lichtinstallation mit Musik erwartet. In den Folgetagen bieten zahlreiche Bischöfe Glaubensgespräche an. Zum Schülertag am Donnerstag sind rund 6.000 Kinder und Jugendliche angemeldet. Am Freitagabend gibt es ein Fest in der Lanxess Arena. Danach startet ein Jugendfestival, das bis Samstag dauert. Zum Abschluss des Kongresses kommen die Teilnehmer zu einem Gottesdienst im Rheinenergiestadion zusammen. Dazu wird als Sondergesandter des Papstes der aus dem Sauerland stammende Kurienkardinal Paul Josef Cordes erwartet.

EWTN überträgt live die wichtigsten Veranstaltungen: www.ewtn.de


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Eucharistie

  1. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  2. Die katholische Insel des Friedens
  3. „Ein Leib, ein Glaube“
  4. Österreich: Liturgische Kommission wirbt für Kommunion in beiderlei Gestalt
  5. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  6. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  7. Tausende bei Eucharistie-Prozession in New York City
  8. Theologin: Eucharistie vereint, heilt und verwandelt
  9. Weihbischof Hofer bei "Adoratio" über die tiefste Form des Gebets
  10. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  3. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  4. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  5. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  6. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  7. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  8. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  9. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  11. Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
  12. Solschenizyns düstere Prognose: Wenn die Seele der Zivilisation stirbt
  13. Vom Benehmen mit Majestäten
  14. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  15. Ein Akt der Demut?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz