Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  4. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  5. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  6. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  7. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  8. Meinungsfreiheit auf katholisch
  9. Meinungsfreiheit in Gefahr
  10. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  11. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  12. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten
  13. Der Krieg gegen den Advent
  14. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt
  15. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'

'Die Reform der Reform hat noch immer eine hohe Priorität'

20. November 2009 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, Monsignore Guido Pozzo, bestätigte, dass derzeit ein Dokument, das sich mit einigen klärenden Fragen im Zusammenhang mit dem Moto proprio Summorum Pontificum beschäftigt, von der Kommission Ecclesia Dei studiert


Rom (kath.net)
"Die Reform der Reform ist noch immer eine hohe Priorität." Dies betontete der Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, Monsignore Guido Pozzo, in einem jüngst geführten Interview mit der französischen Zeitung L'Homme Nouveau. Pozzo erinnert daran, dass es heute wichtig sei, den tieferen Sinn der katholischen Liturgie wieder zu entdecken. Für den Sekretär von Ecclesia Dei sind dabei beide Formen der Heiligen Römischen Messe gemeint. Wörtlich sagte Pozzo: "Was heute wichtig sei, um den tiefen Sinn der katholischen Liturgie wieder zu entdecken, ist der Heilige Charakter der liturgischen Handlung und der zentrale Charakter des Priesters als Vermittler zwischen Gott und dem christlichen Volk. Auch der Opfercharakter der Heiligen Messe ist eine "wesentliche Dimension, aus der heraus sich die Dimension der Gemeinschaft ableite."


Guido Pozzo gab auch bekannt, dass derzeit ein Dokument, das sich mit einigen klärenden Fragen im Zusammenhang mit dem Moto proprio Summorum Pontificum beschäftigt, von der Kommission Ecclesia Dei studiert werde. Pozzo konnte aber nicht bestätigen, dass die Veröffentlichung des Dokuments unmittelbar bevorstehe.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Liturgie

  1. „O Sapientia“ – O Weisheit
  2. „O Rex Gentium“ – König der Völker, König des Staubs
  3. „O Oriens“ – Licht, das in die tiefste Nacht fällt
  4. „O Clavis David“ – Der Schlüssel zur Freiheit
  5. „O Radix Jesse“ – Hoffnung aus dem Stumpf
  6. „O Adonai“ – Der Gott im Feuer und der ausgestreckte Arm
  7. Die adventlichen O-Antiphonen
  8. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  9. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  10. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  3. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. O Adonai, et Dux domus Israel
  6. O radix Jesse
  7. O clavis David
  8. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  9. O Oriens, lucis aeternae
  10. O Rex gentium
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  13. Meinungsfreiheit auf katholisch
  14. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  15. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz