Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  3. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  6. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  7. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  8. Menschenrecht auf Abtreibung?
  9. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  12. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  13. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  14. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  15. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“

'Die Reform der Reform hat noch immer eine hohe Priorität'

20. November 2009 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, Monsignore Guido Pozzo, bestätigte, dass derzeit ein Dokument, das sich mit einigen klärenden Fragen im Zusammenhang mit dem Moto proprio Summorum Pontificum beschäftigt, von der Kommission Ecclesia Dei studiert


Rom (kath.net)
"Die Reform der Reform ist noch immer eine hohe Priorität." Dies betontete der Sekretär der Kommission Ecclesia Dei, Monsignore Guido Pozzo, in einem jüngst geführten Interview mit der französischen Zeitung L'Homme Nouveau. Pozzo erinnert daran, dass es heute wichtig sei, den tieferen Sinn der katholischen Liturgie wieder zu entdecken. Für den Sekretär von Ecclesia Dei sind dabei beide Formen der Heiligen Römischen Messe gemeint. Wörtlich sagte Pozzo: "Was heute wichtig sei, um den tiefen Sinn der katholischen Liturgie wieder zu entdecken, ist der Heilige Charakter der liturgischen Handlung und der zentrale Charakter des Priesters als Vermittler zwischen Gott und dem christlichen Volk. Auch der Opfercharakter der Heiligen Messe ist eine "wesentliche Dimension, aus der heraus sich die Dimension der Gemeinschaft ableite."


Guido Pozzo gab auch bekannt, dass derzeit ein Dokument, das sich mit einigen klärenden Fragen im Zusammenhang mit dem Moto proprio Summorum Pontificum beschäftigt, von der Kommission Ecclesia Dei studiert werde. Pozzo konnte aber nicht bestätigen, dass die Veröffentlichung des Dokuments unmittelbar bevorstehe.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Liturgie

  1. „O Sapientia“ – O Weisheit
  2. „O Emmanuel“ – Gott mit uns, Gott für uns, Gott in uns
  3. „O Rex Gentium“ – König der Völker, König des Staubs
  4. „O Oriens“ – Licht, das in die tiefste Nacht fällt
  5. „O Clavis David“ – Der Schlüssel zur Freiheit
  6. „O Radix Jesse“ – Hoffnung aus dem Stumpf
  7. „O Adonai“ – Der Gott im Feuer und der ausgestreckte Arm
  8. Die adventlichen O-Antiphonen
  9. Drei Liturgieverständnisse im Spiegel der neueren Kirchengeschichte
  10. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“






Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  7. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  8. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  9. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  10. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  13. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  14. Ein Frühstück für den Verleugner
  15. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz