Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  6. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  9. Priester spendete bei Zugunglück in Spanien die Generalabsolution, tröstete Opfer und Angehörige
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Wir machen da was mit Medien
  12. „Wir werden erwartet“
  13. Zisterzienserpater Isaak Maria Käfferlein aus Neuzelle: „Getauft sein reicht nicht!“
  14. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  15. Nach Christus-Verhöhnung: CDU-Politikerin Bosbach legt Beschwerde gegen Jan Böhmermann ein

Sydney: Weltjugendtag vom 15. bis 20. Juli 2008 mit Mel Gibson

23. August 2005 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Veranstalter rechnen mit 100.000 bis 200.000 Dauerteilnehmern. Kardinal Pell: "Es ist ein großes Privileg, dass der Kirche in Australien der Weltjugendtag anvertraut wurde."


Sydney (www.kath.net)
Der nächste Weltjugendtag wird vom 15. bis 20. Juli 2008 in Sydney stattfinden. Die Veranstalter in Australien erwarten vorerst „nur“ 100.000 bis 200.000 Dauerteilnehmer für das Treffen. Papst Benedikt XVI. hat mit dem Termin im Jahr 2008 den bisher üblichen Zwei-Jahres-Rhytmus (Ausnahme waren Rom und Köln) wohl endgültig auf drei Jahre erweitert.

Wie KATH.NET aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, soll das Engagement von Mel Gibson für den Weltjugendtag ziemlich fix sein. Der Regisseur und Schauspieler – ein gebürtiger Australier – soll in Sydney die „Passion Christi“ vorführen.

„Es ist ein großes Privileg, dass der Kirche in Australien der Weltjugendtag anvertraut wurde“, zeigte sich der Erzbischof von Sydney, Kardinal George Pell, erfreut. „Ich hoffe, dass viele junge Leute aus Australien und von anderswo kommen werden und durch die Erfahrung des Weltjugendtags in Sydney ihren Glauben vertiefen.“ Beim Weltjugendtag in Köln waren rund 2.500 Pilger aus Australien vertreten.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Weltjugendtag

  1. Großes Kreuz aus Grenzstacheldraht für Weltjugendtag in Seoul
  2. Papst Leo an Jugendliche: "Freunde, also Zeugen"
  3. «Das ist eine der schlimmsten Plagen, die man je gesehen hat»
  4. Nächster katholischer Weltjugendtag 2027 in Seoul
  5. Weltjugendtag in Zahlen: Eine Messe mit 10.000 Priestern
  6. Obrigado!
  7. Vigil mit den Jugendlichen zum Weltjugendtag 2023.Wie werden wir zu Wurzeln der Freude?
  8. Weltjugendtag mit über 600.000 Pilger aus 184 Ländern
  9. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  10. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. ‚Ghost Soldier‘ – Action-Film mit Jim Caviezel in der Hauptrolle und Gebet zum Erzengel Michael
  3. ‚Big Bang Theory‘-Produzent warnt: Gesellschaften ohne Gott fallen in Tyrannei
  4. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  5. Pakistan: Gericht prüft erneut Fall von entführter Christin
  6. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  7. Wir machen da was mit Medien
  8. „Habe Entwicklung zur Ausblendung wichtiger Themen und der Tabuisierung von Kritik selbst erlebt“
  9. Glaubensweitergabe im Wandel der Zeit
  10. Nach Anschlag in Paris: Kritik an Macrons Aussage über religiös motivierte Gewalt
  11. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  12. Fatima-Tag in Berlin
  13. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  14. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  15. Der unbekannte Bekannte: St. Martin

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz