Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbruderschaft kritisiert ‚Doppelmoral‘ nach Verweigerung des Zutritts zur Basilika in Assisi
  2. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  3. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  4. Tantum ergo Sacramentum
  5. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  6. Kardinal Müller: „Muslime respektieren kein schwaches Christentum, das sich des Kreuzes schämt“
  7. Eine vergiftete Unterstützungserklärung
  8. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  9. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  10. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  11. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  12. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  13. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  14. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  15. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet

Latein zeitgemäß

26. August 2004 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Stiftung "Latinitas" – jetzt auch im Internet – modernisiert eine alte Sprache.


Vatikan (www.kath.net / zenit) Was entspricht auf Latein Begriffen wie „Computer“, „Terrorist“ oder „Cowboy“? Eine Dienststelle des Heiligen Stuhls, die jetzt auch im Internet vertreten ist, Latinitas, reagiert auf die Probleme, die Lateiner im Umgang mit dem Modernen haben.

„Instrumentum Computatorium“ ist der Begriff, den die Stiftung für den Computer kennt. All jene, die Gewalt und Terror verbreiten, werden „tromocrates (-ae)“ genannt, während die Figuren aus Westernfilmen „armentarius“ genannt werden. Die Webseite des Heiligen Stuhls stellt die akademische Institution vor, die unter anderem ein kleines Online-Wörterbuch der Neologismen Italienisch-Latein zur Verfügung stellt.

Die Stiftung hat 15.000 neue Begriffe geprägt, im Internet werden nur die häufigsten veröffentlicht. Die gesamten Begriffe sind im „Lexicon Recentis Latinitatis“ zu finden, einem Wörterbuch, das man in einigen Spezialbuchhandlungen erwerben kann. Von Papst Paul VI. 1976 ins Leben gerufen, befasst sich Latinitas mit der Verwendung und Entwicklung von Latein, der offiziellen Sprache der katholischen Kirche, unter anderem durch die Veröffentlichung von lateinischen Büchern.

Zu ihren Haupttätigkeiten gehört die vierteljährliche Veröffentlichung der Zeitschrift Latinitas, die 1953 gegründet wurde. Die in lateinischer Sprache erscheinende Zeitschrift behandelt Kulturthemen wie Literatur, Philologie, Geschichte und Naturwissenschaften. Außerdem führt Latinitas das Diarium Latinum, in dem aktuelle Ereignisse in journalistischem Stil behandelt werden.

Latinitas schreibt seit 1953 auch das Certamen Vaticanum, einen internationalen Wettbewerb für lateinische Dichtung und Prosa, aus. Die Preisverleihung findet immer am Ende eines Jahres statt. Die Stiftung veranstaltet Lateinunterricht mit derselben Unterrichtsmethode wie bei lebendigen Sprachen – nämlich Latein auf Lateinisch. Sie organisiert auch Diskussionen, Kongresse und Konferenzen zur lateinischen Kultur.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Latein

  1. Latein nicht mehr erste Amtssprache im Vatikan
  2. Eine halbe Million folgt dem lateinischen Twitterauftritt des Papstes
  3. Latein ist im Vatikan auf dem Rückzug
  4. «Was hat der Papst gesagt?»
  5. Motu proprio ‘Latina lingua’
  6. Wachsendes Interesse an Latein
  7. Latein für Dummies
  8. Warum die Priester Latein studieren müssen
  9. Tolle lege
  10. Ein Kardinal als Telefonjoker







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  3. DJ "Padre Guilherme" begeistert in Mörbisch 5.000 Jugendliche
  4. Dann sollen sie doch in die Hölle gehen
  5. Präsident der Akademie für das Leben meint: Unvollkommenes Euthanasiegesetz unterstützen
  6. Papst-Tipps an neue Bischöfe: Namen Kennen, Zuhören und Hausbesuche
  7. „Selbst wenn ein paar Omas dazu gedrängt werden – ist das nicht ein Preis, den man zahlen kann?“
  8. 'Gott, hilf mir. Jesus, hilf mir. Seid ihr Jungs bereit? Let’s Roll'
  9. Nigeria: Bischöfe schlagen nach erneuten Massakern Alarm
  10. Erzbischof von Westminster: „Wir beten für eine Neuevangelisierung Englands“
  11. Benedikt XVI. zum Fest Kreuzerhöhung: „Ein unlösliches Band zwischen Kreuz und Auferstehung“
  12. Vergebung kennt keine Grenze
  13. Papst gewährt Mexiko "Heiliges Jahr" zum Guadalupe-Jubiläum
  14. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  15. Hofer: Mit Franziskus gegen "angepasstes Kulturchristentum"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz