Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  9. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  10. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  11. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  12. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  13. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  14. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  15. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“

Erneut katholischer Priester in Antioquia ermordet

5. Oktober 2017 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der 41jährige katholische Priester Abelardo Antonio Muñoz Sánchez wurde bei einem Raubüberfall erschossen.


Antioquia (kath.net/Fides/red) Bei einem bewaffneten Raubüberfall kam im Stadtviertel San Antonio in Rionegro (Antioquia) der 41jährige katholische Priester Abelardo Antonio Muñoz Sánchez ums Leben.

Wie der Vizekommandant des örtlichen Polizeipräsidiums in Antioquia, Javier Morales Cárdenas, mitteilt, kam es zu dem Mord am gestrigen 3. Oktober um 10,50 Uhr (Ortszeit) nachdem die Täter den Geistlichen beim Aussteigen aus einem Taxi überfallen hatten. „Es näherten sich ihm zwei Männer auf einem Motorrad, die ihn mit einer Pistole bedrohten und ihm seine Tasche abnehmen wollten, von der sie vermuteten, dass sich darin Bargeld befand. Als der Priester sich weigerte schossen sie mehrere Schüsse ab, die tödlich waren”, so Morales. Die Polizei konnte die Täter später im Nachbarort La Ceja stellen.


Pfarrer Abelardo Antonio Muñoz Sánchez aus der Diözese Girardota war seit 10 Jahren als Seelsorger tätig und war seit vier Monaten Gemeindepfarrer in der Pfarrei Cisneros (Antioquia). „Die Diözese Girardota bittet alle Gläubigen um das Gebet für Frieden und Aussöhnung. Der Herr möge unserem Priester Abelardo Muñoz die ewige Ruhe schenken”, heißt es in einer Verlautbarung der Diözese zum Tod des Priesters. Bischof Guillermo Orozco Montoya von Girardota teilt in diesem Zusammenhang auch mit, dass die Beisetzung am heutigen 4. Oktober in der Kathedrale Rio Negro stattfindet.

Kurz nach dem Besuch von Papst Franziskus in Kolumbien, der als Missionar des Friedens kam, ist die Nachricht vom gewaltsamen Tod eines zweiten katholischen Priesters innerhalb kurzer Zeit besonders tragisch. Erst am vergangenen 27. Juli 2017 wurde ebenfalls in Antioquia in der Pfarrei Raudal in Puerto Valdivia Pfarrer Diomer Eliver Chavarría Pérez ermordet. „Geopfert bei der Ausübung seiner Mission”, hatte der Bischof in der Verlautbarung zum Tod des erst 31jährigen Geistlichen geschrieben, der an seinem Geburtstag ermordet worden war.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Rosenzweig 6. Oktober 2017 

HERR- hab Erbarmen und schenke DEIN EWIGES HEIL..

...dem 41jährige katholische Priester Abelardo Antonio Muñoz Sánchez- der in dieser Woche bei einem Raubüberfall erschossen wurde.

„Die Diözese Girardota bittet alle Gläubigen um das GEBET für Frieden und Aussöhnung.
Der Herr möge unserem Priester Abelardo Muñoz die ewige Ruhe schenken”.

So im GEBET für den jungen Priester verbunden..
und um tiefe BEKEHRUNG der zwei Mörder..!-
Heute am Gedenktag der hl.Sr.Faustyna- der Botin der Göttlichen Barherzigkeit..!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kolumbien

  1. Weihwasser aus Hubschrauber "Wir müssen den Teufel loswerden"
  2. Papst ruft Kolumbien in Abschlussmesse zum Frieden auf
  3. Papstbesuch in Kolumbien - Seligsprechungen und Versöhnungsgebet
  4. Franziskus lobt und bestärkt Kolumbiens Jugend
  5. Papst betet in Kathedrale von Bogota für Frieden und Gerechtigkeit
  6. Kolumbianische Ordensfrau rappt für den Papst
  7. Papst in Kolumbien: Kein Extratreffen mit Venezuelas Bischöfen
  8. Suspendierung eines ‚Amoris laetitia’-kritischen Priesters aufgehoben
  9. Ingrid Betancourt: Ich habe meinen Entführern vergeben
  10. Kirche will Referendum über Adoptionsrecht homosexueller Paare







Top-15

meist-gelesen

  1. Äthiopien: Mehr als 60 Tote bei Angriffen auf Christen
  2. „Neun interessante Fakten über den heiligen Johannes Paul II., die Sie wohl noch nicht kannten“
  3. Wallner: „Richten sich kirchliche Stellen bei uns nicht klammheimlich als Palliativstationen ein?“
  4. Wortwahl dieses Berichts ist entmenschlichend und aggressiv!
  5. "Non abbiate paura - Habt keine Angst!"
  6. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  7. „Kirchliche Persilscheine für Rot-Grün-Rot“
  8. ‚Mission ist kein Gegensatz zu nachhaltiger Hilfe‘
  9. Polens Parlament stimmt für erweiterte legale Abtreibungen
  10. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  11. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  12. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  13. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  14. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  15. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz