Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Graz-Seckau: Erneut liturgisch ‚grenzwertige’ Wandlungsworte bei Erstkommunionmesse in Hartberg
  3. Kein Platz für überzeugte AfD-Anhänger in der evangelischen Diakonie
  4. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  5. Deutschland: Schüler konvertieren aus Angst zum Islam
  6. Papst an Pfarrer: "Die Kirche könnte ohne euer Engagement und euren Dienst nicht fortbestehen"
  7. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  8. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  9. Erzbischof Lackner zu Austrofaschismus: Kirchliches Versagen einbekennen
  10. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  11. Mehrheit der Deutschen hat Angst, Minderheit im eigenen Land zu werden
  12. Links schwenkt, Marsch!
  13. ,Selbstaufgabe am Rande des Fatalismus‘
  14. Linzer Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde warnt vor Antisemitismus bei 'Pax Christi'
  15. Deutschland: Rekord-Austritte bei der evangelischen Kirche

Kardinal Pell: Italiener haben im Konklave leichten Vorteil

5. März 2013 in Aktuelles, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nach Ansicht des australischen Kardinals George Pell ist es nicht unwahrscheinlich, dass der kommende Papst ein Italiener sein wird


Rom (kath.net/KNA) Aus Sicht des australischen Kardinals George Pell ist es nicht unwahrscheinlich, dass der kommende Papst ein Italiener sein wird. «Ich denke, dass die kompetenten italienischen Kandidaten einen leichten Vorteil im Konklave haben», sagte der Erzbischof von Sydney der Tageszeitung «La Stampa» (Dienstag). Er selbst halte es auch nicht für gut, die Kirche über allzu lange Zeit ohne einen italienischen Papst zu lassen, der ja auch Bischof von Rom sei. «Aber ich schließe einen ausländischen Papst nicht aus und wäre nicht überrascht, wenn in den nächsten 50 bis 100 Jahren mehrere südamerikanische Päpste gewählt würden», so Pell, der auch Dekan des Konklaves ist.


Der Kardinal warnte davor, einen zu jungen oder zu alten Mann zum Nachfolger von Benedikt XVI. zu erheben. «Für mich ist es unwahrscheinlich, dass ich jemanden wähle, der 77 Jahre oder älter ist.» Wünschenswert sei ein Papstwechsel nach 10 bis 20 Jahren. Das künftige Kirchenoberhaupt müsse ein Mann des Gebets sein, aber auch besondere Qualitäten als Planer, Stratege und Entscheider mitbringen. Zu einer möglichen Kurienreform sagte Pell, das Personal der Kirchenspitze sei ein entscheidender Faktor. Die Reform der Kurie nach dem «Vatileaks»-Skandal hänge vom Willen und den Fähigkeiten des neuen Papstes ab. Den Problemen, die im Skandal um die veröffentlichten vatikanischen Geheimpapiere zutage getreten seien, müsse man sich stellen.

«Ich denke nicht, dass wir einen Meister vom Kaliber eines Benedikt oder eines Johannes Paul II. finden werden», so der Kardinal weiter. Wenn man ihn fände, wäre es eine angenehme Überraschung. Auf die Frage, ob es ein langes Konklave wird, meinte der Australier: «Nein, wirklich nicht.»

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 kaiserin 6. März 2013 
 

Warum denn?...

@catolica --- WARUM denn würden Sie sich in der Tat über einen " Nicht-Italiener" sooo BESONDERS freuen?...Sind Ihnen die Italiener so unwürdig, Papst zu werden?...Gerade Italien ist das Land, ,das uns Katholiken so viele Heilige (und vor allem so viele heilige PÄPSTE!) geschenkt hat!... Ich finde Ihre Meinung hier einfach unmöglich! Gerade die Italiener haben den "deutschen" Papst über alles GELIEBT! Eine Italienerin


1
 
 catolica 6. März 2013 
 

sehe ich nicht so,

sondern freue mich,dass hier ein kardinal plauderte. ich kenne die kardinäle auch viel zu wenig und würde mich in der tat über einen nicht-italiener besonders freuen und über einen jüngeren mann,unter 70!


1
 
 noone 6. März 2013 
 

Verbale Inkontinez?

Polyphrasie? Logorrhoe?
Ich würde mir wünschen, die Kardinäle würden still und ohne Spekulationen und persönliche Meinungsäußerungen einfach ihren Job machen.


2
 
 Feuersgluten 6. März 2013 
 

Papstnachfolge: Wichtiges Thema

Ich finde die Artikel über die Papst-Nachfolge sehr interessant, u.a. auch dieser. So kenne ich endlich mal die Kardinäle besser, denn die meisten sind mir und vielen anderen relativ unbekannt.
Ich weiss aber auch, dass die Kirchengegener es nicht gerne sehen, wenn der Papst und die Papstnachfolge zum Thema werden. Diese sagen sich nämlich, dass so aufgezeigt wird, dass die katholische Kirche etwas wichtiges für die ganze Welt ist. Und dabei hätten sie es lieber, wenn die kath. Kirche mit dem Papst ignoriert wird, damit die Kirche in die Bedeutungslosigkeit versinkt.

Übrigens können die Artikel einem auch im Glauben stärken, denn als ich den Artikel über Kardinal Oullet gelesen habe, als dieser in einer Kapelle so lange gebetet habe, bis er eingeschlafen ist, stärkt mich das.
Also auch kein Widerspruch, dass der Heilige Geist bei der Papstwahl wirken wird.


4
 
 jean-louis 6. März 2013 
 

Pell spricht wenigstens

Warum sollte er seine Meinung nicht sagen? Ich wünschte mir, die Kardinäle würden sich mehr äussern. Das scheint mir alles so unklar, unübersichtlich. Auch die Vatikanisten scheinen diesmal den Durchblick nicht zu haben.


4
 
 kaiserin 6. März 2013 
 

Nicht unbedingt "Italiener"

soll der kommende Papst sein,sondern nur der absolut RICHTIGE Papst!... Der von den Deutschen immer so gern genannte "Bischof von Rom" ist vor allem und zuallererst der STELLVERTRETER CHRISTI für ALLE Völker der Erde und nicht nur von Rom!...Und NUR so sollte er von allen Nationen geliebt,geachtet und VIEL MEHR befolgt werden!


3
 
 Simplicius 6. März 2013 
 

si tacuisses...

...mit Verlaub: Eminenz plappern mir in jüngster Zeit zu viel...


4
 
 girsberg74 6. März 2013 
 

Abwarten!

Ihre Fragen mögen alle mit „Ja“ beantwortet werden – oder auch nicht.

Was mich für Pell einnimmt, ohne ihn besonders zu kennen, war, dass er vor dem Konklave 2005 die richtigen Gründe für die Wahl von Benedikt XVI genannt hatte; er muss ihn – nach seinen Gründen – auch gewählt haben.


3
 
 Martyria 6. März 2013 

Ach ...

Das Konklave wird kurz sein ... oder nicht ...
Der Papst soll weder zu alt noch zu jung sein ...
Der Papst könnte ein Italiener werden ...
oder auch nicht ...
Der neue Papst wird viel ändern ... oder so ...

Platitüden, Allgemeinplätze und Blabla unter dem Anschein, aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Will sich Eminenz wichtig machen oder war das "Interview" schlichtweg für die Katz'?


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Konklave

  1. Hat Kardinal Dolan auf das nächste Konklave Einfluss genommen?
  2. Kardinal Sandri wird Leiter eines möglichen Konklave
  3. US-Jesuitenmagazin bringt Insider-Informationen aus dem Konklave
  4. Kandidat der Verzweiflung: Ein Barbar aus dem Norden
  5. Strengste Geheimhaltung und verschlossene Türen
  6. Kardinal Dolan widerspricht Konklave-Aussage des Scalfari-Interiews
  7. Bergoglio im Präkonklave: 'Es gibt zwei Kirchenbilder'
  8. Papst bei seiner Wahl: 'Ich vertraue auf Gottes Barmherzigkeit'
  9. Bergoglio hatte im Vorkonklave eine programmatische Rede gehalten
  10. Zeitung: Bergoglio erhielt über 90 Stimmen







Top-15

meist-gelesen

  1. Der Bischof von Trier ODER wie tief kann man als katholischer Bischof in Deutschland noch sinken?
  2. Graz-Seckau: Erneut liturgisch ‚grenzwertige’ Wandlungsworte bei Erstkommunionmesse in Hartberg
  3. Deutschland: Schüler konvertieren aus Angst zum Islam
  4. Links schwenkt, Marsch!
  5. Wort zum Sonntag/ARD: Evangelische Pastorin wirbt für „Entkriminalisierung“ von Kindstötungen
  6. Islamisten marschieren durch deutsche Städte - der Verfassungsschutz und Kirchen schweigen!
  7. Salesianer-Oberer kündigt bei seiner Bischofsweihe Rücktritt an
  8. Prof. Riccardo Wagner: Katholikentagsprogramm hat null Treffer bei Stichwort „Neuevangelisierung“
  9. Marx: Abgestuftes Lebensrecht für Ungeborene inakzeptabel, aber....
  10. ,Was für eine schöne Zeit, in der wir leben!‘
  11. AfD wirft Diakonie-Präsident 'Wählernötigung' vor
  12. ,Selbstaufgabe am Rande des Fatalismus‘
  13. Vier Dinge, die Katholiken vor der heiligen Messe tun sollen
  14. ,Ich will nicht wie Yoda klingen…‘
  15. Die Kirche des 2016 von Terroristen ermordeten Pfarrers Jacques Hamel wird immer stärker besucht

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz