Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  7. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  8. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  9. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  10. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  11. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  12. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  13. Der Realismus der Barmherzigkeit
  14. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  15. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“

Kein Franziskus-Effekt in Lateinamerika, nicht einmal in Argentinien

28. Jänner 2026 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ernüchternd: Während des Franziskus-Pontifikats fiel die Zahl der Argentinier, die sich als „katholisch“ definieren, um 13 %. Ähnliches zeigt eine Statistik des „Pew Research Centers“ auch in anderen lateinamerikanischen Ländern.


Vatikan-Buenos Aires (kath.net) Das Pontifikat von Papst Franziskus, dem erste Papst aus Lateinamerika und früheren Erzbischof von Buenos Aires (Argentinien), hat nicht einmal in seinem Heimatland einen statistisch messbaren „Erfolg“ nachzuweisen, im Gegenteil: Zur Zeit seines Amtantritts bezeichneten sich nach Erhebungen des „Pew Research Center“ in Argentinien noch 71 Prozent als Katholiken, 2024 (dem letzten vollen Jahr vor seinem Tod am 21.4.2025) waren es nur noch 58 Prozent, also 13 Prozentpunkte weniger.

Andere lateinamerikanische Länder zeigen teilweise noch schlimmere Zahlen (Angaben gemäß „Pew Research Center“, zitiert in „Rorate Caeli Blogspot“: 
Brasilien: minus 15 % (von 61 auf 46 %)
Chile: minus 18 % (von 64 auf 46 %)
Kolumbien: minus 19 % (von 79 auf 60 %)
Mexiko: minus 14 % (von 81 auf 60 %)


Dagegen fällt Peru durchaus positiv auf, der Andenstaat hat mit „nur“ minus 9 % (von 76 auf 67 %) den geringsten Rückgang zu verzeichnen und hat relativ gesehen nun den stärksten katholischen Bevölkerungsanteil der gelisteten Länder. Peru stellt nun mit Papst Leo XIV. sogar den amtierenden Papst, was man aber 2024 noch in keiner Weise ahnen konnte.

Schaut man auf die anderen Werte, die „Rorate Caeli“ aus Quellen des „Pew Research Center“ auflistet, stellt man fest, dass nach wie vor der Glaube an eine – wie auch immer vorgestellte – Gottheit in den gelisteten Ländern Lateinamerikas eine Selbstverständlichkeit ist. In Argentinien glauben 90 % der Bevölkerung an Gott, in Peru 97 %, wobei „Gott“ hier als Allgemeinbegriff eingesetzt ist, der von christlichen Vorstellungen über Zeugen Jehovas, Hinduismus, Islam, Judentum bis hin zu Afro-brasilianischen und ähnlichen Kulten sowie Indio-Kulten sämtliche religiösen Vorstellungen abdeckt. 

Die Abwanderung aus dem katholischen Glauben scheint dabei nicht in erster Linie in Richtung Pfingstgemeinschaften und Evangelikale Christen zu gehen, obwohl man diese Sorge immer mal wieder geäußert findet. Diese hatten gemäß verfügbarem Zahlenmaterial während der Zeit des Pontifikates von Papst Franziskus nur überschaubaren Zuwachs, beispielsweise 0 % in Argentinien, mit dem höchsten Zuwachs erscheint hier Brasilien, wo die evangelischen Christen insgesamt nur auf 3 % Zuwachs kamen. Die Abwanderung aus dem katholischen Glauben scheint gemäß dem vorliegenden Zahlenmaterial vorwiegend in die Gruppe der religiös Ungebundenen stattzufinden.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  3. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  4. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  5. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  6. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  7. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  8. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  9. Warum die Erzdiözese Seoul so viele Priesterberufungen hat
  10. Erzbischof von Sydney kritisiert TV-Sender wegen einseitiger Berichterstattung zu Sterbehilfe
  11. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan
  12. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  13. Haltet das Fenster zur Unendlichkeit offen! Eine Gemeinschaft, die aus dem Evangelium lebt
  14. Christus ist der Fels, der uns trägt
  15. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz