Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“

Frankreich: Bischof von Versailles führt dritten Termin für Aufnahme ins Katechumenat ein

15. April 2025 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Aufnahme ins Erwachsenenkatechumenat boomt weiter! – Katechumentatsbeauftragte: „Junge Katholiken fühlen sich heute sehr wohl mit ihrem christlichen Glauben und sprechen mit ihren Freunden darüber, viel mehr als die Generation vor ihnen“


Paris (kath.net/pl) 670 Erwachsene und junge Erwachsene aus der ganzen Diözese Versailles wurden Anfang März von Bischof Lucien Crepy feierlich in den Katechumenat aufgenommen. Die bislang Ungetauften unter ihnen werden an Ostern die Taufe empfangen und jene, die bereits gültig getauft worden waren, werden in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche eintreten. Der nächste Termin steht bereits fest und wird in Vorbereitung auf das Pfingstfest gestaltet. Nun hat Bischof Crepy einen weiteren Termin zur Feier der Aufnahme in den Katechumenat festgesetzt: Im November im Hinblick auf das Weihnachtsfest. Es seien inzwischen schlicht zu viele Bewerber für die bisherige Anzahl an Terminen, erläuterte Hubert Boüan, der Beauftragte für die Katechumenen der Kathedralgemeinde St. Louis/Versailles, gegenüber „OSV News“. Er sieht die konkrete und überraschende Steigerung der Zahlen in seiner Pfarrei und schildert: „Die Anfragen steigen weiter! Jede Woche kommen ein oder zwei neue junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren in die Gemeinde“, dazu die Katechumenatsinteressenten aus anderen Altersgruppen.


Gerade unter den jungen Leuten möchten viele „den Glauben, der einst in ihrer Familie praktiziert wurde, wieder aufgreifen und die damit verbundenen Themen erörtern“, so Boüan. „Bei den Vorbereitungstreffen öffnen sie sich… Das ist sehr bewegend.“ „Viele erinnern sich an ihre Großmutter und sagen, sie hätten sie in die Messe begleitet.“

Neben den Katechumenen gibt es auch solche, die kurz nach der Geburt getauft wurden, aber danach keine katholische Erziehung erhalten haben. „Auch sie kommen in zunehmender Zahl“, bestätigte Boüan. „Manchmal müssen wir Nachforschungen anstellen, um Spuren ihrer Taufe zu finden. Sie bereiten sich auf den Empfang der Firmung an Pfingsten vor.

„Junge Katholiken fühlen sich heute sehr wohl mit ihrem christlichen Glauben und sprechen mit ihren Freunden darüber, viel mehr als die Generation vor ihnen“, erklärte auch Catherine Lemoine, die der Französischen Bischofskonferenz für Pastoral mit jüngeren Jugendlichen (von 11 bis 17 Jahren), berichtet „OSV News“. Sie schildert auf einer Pressekonferenz: „Taufvorbereitungsgruppen, die normalerweise aus fünf bis sieben Jugendlichen bestanden, umfassen heute manchmal 20, 50 oder sogar deutlich mehr Jugendliche. Diese jungen Menschen stellen sich oft existenzielle Fragen. Manche erleben schwierige Situationen wie die Scheidung ihrer Eltern, Krankheit oder den Verlust ihrer Großeltern. Das lässt sie über die Existenz Gottes nachdenken und sie finden Antworten im Evangelium, was sie dazu bringt, an die Tür der Kirche zu klopfen.“

Auch das Sakrament der Firmung boomt unter den jungen Franzosen. In Frankreich wurden 2024 9.000 Erwachsene gefirmt, das ist mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2022, berichtet „OSV News“.

Foto nach einer Aufnahme ins Katechumenat (c) Diözese Versailles


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  4. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  7. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  8. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  9. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  10. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  11. Apostolisch und nix anderes
  12. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  13. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  14. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  15. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz