Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Nicht mehr ernst zu nehmen
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  11. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  12. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  13. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette

Roms Bürgermeister plant U-Bahn bis zum Vatikan

10. März 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Heiliges Jahr 2025 beschert an vielen Stellen eine bessere Infrastruktur


Rom-Vatikanstadt (kath.net/KAP) Bürgermeister Roberto Gualtieri ist zufrieden mit den Verbesserungen, die das laufende Heilige Jahr der Stadt Rom gebracht hat, und denkt bereits über neue ehrgeizige Projekte nach. Dem Portal "Vatican News" sagte er am Wochenende: "Das Heilige Jahr war eine große Hilfe für uns. Nach schwierigen Jahren hat uns das Jubeljahr die Möglichkeit gegeben, Dinge grundsätzlich zu verbessern." Als Beispiele nannte er hunderte neue Busse und die umfassende Renovierung der römischen U-Bahn und der Straßenbahnen.


Mit der jetzt praktizierten Zusammenarbeit zwischen dem Staat, der Kommune und dem Vatikan wolle er nun weitere Projekte angehen. Dazu gehöre eine U-Bahn-Linie, die auch den Vatikan und die Engelsburg einbinde. Dies solle bis zum nächsten Heiligen Jahr realisiert werden, das voraussichtlich 2033 stattfinden werde.

Der Linksdemokrat Gualtieri betonte zudem, das Heilige Jahr 2025 habe auch für Roms benachteiligte Randgebiete und die dort lebenden Menschen Verbesserungen auf sozialem Gebiet und in der Infrastruktur gebracht. Das habe Papst Franziskus ausdrücklich gewollt. Deshalb werde das große Pilgerereignis der ganzen Stadt Rom in guter Erinnerung bleiben.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  4. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  5. Goethes Lieblingsheiliger: Ein Meister der Freude und der Seelenschau
  6. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. Papst Leo XIV. beruft obersten Kolumbusritter in den Vatikan
  9. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  10. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  11. USA: Rosenkranz-Teams besuchen Altersheime
  12. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)
  13. Papst würdigt Norwegens König Harald für "hingebungsvollen Dienst"
  14. Experte: Bedrohung durch islamistischen Terror ist "ernst"
  15. „Hinter mir her!“ – Der Weg führt ins Leben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz