Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  6. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  7. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  8. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  9. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  10. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  11. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  12. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  13. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  14. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  15. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen

Papst erneut stark erkältet

6. Februar 2025 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ansprache bei Generalaudienz wurde von Mitarbeiter verlesen - Die Zusammenfassung seiner Rede auf Spanisch trug er später schwer atmend selbst vor


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus ist erneut erkrankt. Zu Beginn seiner wöchentlichen Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan sagte er: "Ich möchte mich entschuldigen, denn mit dieser starken Erkältung fällt es mir schwer zu sprechen." Er habe darum seinen Mitarbeiter gebeten, seine Ansprache vorzutragen. "Er wird sie besser lesen als ich." Anschließend hustete das 88-jährige Kirchenoberhaupt mehrfach. Die Zusammenfassung seiner Rede auf Spanisch trug er später schwer atmend selbst vor.


In den Wintermonaten plagten Franziskus regelmäßig hartnäckige Atemwegserkrankungen. Anfang Jänner ließ er eine seiner wichtigsten Ansprachen des Jahres an das Diplomatische Corps ebenfalls von einem Mitarbeiter vortragen. Bei einem Treffen mit Tausenden Medienverantwortlichen vor knapp zwei Wochen verzichtete der Papst auf das Verlesen seiner neunseitigen Rede, begründete dies allerdings mit einem knurrenden Magen.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 723Mac 6. Februar 2025 
 

auch vom Münchner Herzogspital wünschen wir Heiligem Vater bestmögliche Gesundheit

und momentan eine Besserung /Befreiung von Erkältungsbeschwerden

Möge die schmerzhafte Gottesmutter ihre barmherzigen Augen dem Heiligen Vater jeden Tag zuwenden

16.00 Uhr jeden Tag eucharistischer Rosenkranz (seit 1685) zusammen mit der Bruderschaft von sieben Schmerzen Mariens, anschliessend Gebete für den amtierenden Papst heute Papst Franziskus, Herzogspitalkirche , Herzogspitalstr.7, Innenhof, München


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  6. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  7. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  8. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  9. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
  10. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  11. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  12. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  13. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  14. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  15. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz