Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  4. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  5. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  6. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  7. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  8. Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
  9. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  10. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  11. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  12. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  13. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  14. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  15. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"

Musical "Bernadette von Lourdes": Premiere zum Heiligen Jahr in Rom

21. Jänner 2025 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Getanzte Geschichte des Hirtenmädchens ist erster kultureller Höhepunkt im Jubiläumsjahr in Rom.


Rom (kath.net/ KAP)
Das Musical "Bernadette von Lourdes" feiert am Donnerstag in Rom Premiere. Die Geschichte der 14-jährigen Bernadette Soubirous (1844-1879), auf deren Berichte über Marienerscheinungen der französische Wallfahrtsort Lourdes gründet, ist bis 16. Februar im "Auditorium della Conciliazione" nahe dem Petersdom zu sehen. Es ist als erster kultureller Höhepunkt des Heiligen Jahres im Programm des Vatikans verzeichnet. Zu dem großen Festjahr mit religiösen, sozialen und kulturellen Initiativen und Veranstaltungen werden bis Anfang 2026 rund 30 Millionen Menschen in Rom erwartet.

In Frankreich hatte das Musical um das Hirtenmädchen Bernadette laut den Veranstaltern 200.000 Zuschauer verzeichnet. Das Stück von Regisseur Serge Denoncourt gehe über den religiösen Glauben hinaus und erzähle vom Mut und der Tapferkeit derjenigen, die am Rande der Gesellschaft leben. "Ich wollte die Geschichte eines störrischen kleinen Mädchens erzählen, das etwas gesehen hat, aber niemand glaubt es", sagte Denoncourt der italienischen Tageszeitung "Messaggero".
Bernadette Soubirous wurde 1844 im südfranzösischen Lourdes als älteste Tochter einer Müllersfamilie geboren. Ihre Kindheit war geprägt von Armut und Krankheit. Aufgrund der wirtschaftlichen Not ihrer Familie konnte Bernadette nur eine begrenzte Schulbildung genießen und litt ihr Leben lang an gesundheitlichen Beschwerden wie Asthma und Tuberkulose. Trotz dieser schwierigen Umstände fiel sie durch ihre Bescheidenheit und ihren tiefen Glauben auf.


Weltweit bekannt wurde Bernadette, nachdem sie als 14-Jährige im Jahr 1858 in der Grotte von Massabielle insgesamt 18 Erscheinungen einer "weißen Dame" hatte, die sie später als die Jungfrau Maria identifizierte. Diese Ereignisse zogen schnell die Aufmerksamkeit der Kirche, der Behörden und der Öffentlichkeit auf sich. Trotz anfänglicher Skepsis wurden die Erscheinungen später von der katholischen Kirche anerkannt und die Grotte mit der von Bernadette entdeckten Quelle zu einem bedeutenden Wallfahrtsort, der bis heute Millionen von Pilgern aus aller Welt anzieht.

Die Seherin Bernadette verbrachte ihre letzten Jahre im Kloster Saint-Gildard in Nevers und führte dort ein Leben des Gebets und der Einfachheit. Aufgrund ihrer schwachen Gesundheit blieb sie vom aktiven Klosterleben weitgehend ausgeschlossen. Sie starb am 16. April 1879 im Alter von 35 Jahren. 1933 wurde sie von Papst Pius XI. heiliggesprochen.

Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  6. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  7. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  8. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  9. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  10. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  11. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
  12. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  13. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  14. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  15. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz