Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  3. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  4. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  5. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  6. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  11. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  12. Die Stunde der Heuchler
  13. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  14. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  15. Ein einziges Depositum der Wahrheit. Die Einheit von Schrift und Tradition

Bei Trumps Amtseinführung wird Kardinal Dolan erneut das Eröffnungsgebet sprechen

7. Jänner 2025 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Kardinal Dolan: Trump habe ihm gesagt, dass „bei den beiden Attentaten etwas Mystisches passiert sei“ – Es könne sein, dass Trumps Glaube wieder wachse: „Halleluja, denn ich weiß nicht, wie jemand ohne tiefen Glauben Präsident der USA sein kann“


New York (kath.net) Kardinal Timothy Dolan, Erzbischof der Erzdiözese New York, wird das Eröffnungsgebet bei der Amtseinführung des designierten Präsidenten Donald Trump am 20. Januar sprechen. „Der Präsident war so freundlich, mich zu bitten, das Eröffnungsgebet zu sprechen“, sagte Kardinal Dolan dem Nachrichtensender Pix 11 in einem exklusiven Interview am Heiligabend 2024, wie „Catholic Vote“ berichtete. Der bekannte US-Kardinal merkte an, dass Trump ihn auch bei seiner ersten Amtseinführung gebeten hatte, dieses Gebet zu sprechen. Ob auch weitere Geistliche aus anderen christlichen Konfessionen mitwirken werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Bei Trumps erster Amtseinführung am 20.1.2017 hatten neben Dolan noch fünf weitere Leitungspersönlichkeiten aus christlichen Konfessionen gebetet, darunter der evangelikale Prediger Franklin Graham. Außerdem betete ein jüdischer Rabbiner. Ein Repräsentant des Islam war nicht vertreten gewesen.


Trump habe ihm neulich gesagt, dass „bei den beiden Attentaten etwas Mystisches passiert sei“, schilderte Dolan. Der Kardinal erläuterte, dass die beiden Attentatsversuche im Jahr 2024 (13. Juli und 15. September) eine Rolle bei der Entwicklung von Trumps Glauben spielen könnten. Doch er fügte hinzu: „Man weiß nie, denn es sind alles Gottes Taten, nicht unsere. Denn der Glaube ist ein Geschenk und eine Initiative Gottes. Es ist nicht unsere Energie, die ihn bewirkt, wir [müssen] kooperieren und wir [müssen] es annehmen.“

Es könne sein, dass Trumps Glaube wieder auflebe, so Dolan. „Ich glaube, dass er vielleicht ein wenig wieder aufgeflammt ist. Halleluja, denn ich weiß nicht, wie jemand ohne tiefen Glauben Präsident der USA sein kann.“

Foto: Trump unmittelbar nach dem beinahe erfolgreichen Attentatsversuch 2024

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Theologe Johannes Hartl: „Woher kommt dieses Konglomerat an Denken, das sich ‚liberal‘ nennt?“
  6. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  7. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  8. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  9. Öffentlich-rechtlicher Sender SWR konfrontiert Ordensfrau mit obszöner Frage
  10. Die Stunde der Heuchler
  11. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  12. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  13. Bischof von Cordoba: Priester durften bei Zugsunglück Sterbesakramente nicht spenden
  14. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  15. Goldensteiner Schwestern: Schwere Vorwürfe um Spendengelder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz