Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  2. Das Gratis-Christentum des Hendrik Wüst
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Vatikan reagiert auf LGBT-Sexualkonzept für katholische Schulen in Hamburg!
  6. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  7. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  8. Der Bischof und der Denunziant
  9. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  12. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  13. Die denkwürdige Wandlung des Tucker Carlson
  14. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  15. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“

Religiöses Jugendfestival "Zimzum" begann in Augsburg

4. Jänner 2025 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Initiator Theologe Hartl: "Wir wollen jungen Menschen ein Signal von Hoffnung und Freude eines persönlichen Glaubens schenken"


Augsburg (kath.net/kap) Tausende junge Menschen werden von Freitag an bis zum Dreikönigstag am Montag zu einem religiösen Jugendfestival mit dem Titel "Zimzum" in der Augsburger Messe erwartet. Initiiert wurde das Event von dem katholischen Theologen Johannes Hartl, der das Gebetshaus Augsburg leitet, und von Florian Stielper von der ökumenischen Missionsbewegung "Campus für Christus".

Auftakt war am Freitagabend mit einer Eröffnungsshow. Angekündigt sind unter anderem der Schweizer evangelische Theologe Andreas Boppart, die auf Instagram tätige Missionarin Tini Brüning, die Rapperin Vu.Anesa und die Sängerin Sina Wagner. Angesprochen werden sollen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem Programm stehen der Ankündigung zufolge "inspirierende Talks, tiefgehende Worshipzeiten (Anbetung), Workshops, Seminare und Freizeitaktivitäten". Im Zentrum von allem stehe Jesus. "Signal der Hoffnung"


Mit seinen seit 2008 immer zu Beginn eines neuen Jahres veranstalteten "Mehr"-Konferenzen in den Augsburger Messehallen hatte Hartl zuletzt im Jänner 2024 mehr als 11.000 Teilnehmende angezogen. Nun soll es um eine jüngere Zielgruppe gehen. "In einer Zeit von so massiver Verunsicherung wollen wir gerade jungen Menschen ein Signal von Hoffnung und Freude eines persönlichen Glaubens schenken", sagte der Theologe vorab.

Stielper ergänzte: "Wir glauben, dass Gott ganz viel Potenzial in die nächste Generation gelegt hat, und wir wollen sie dabei unterstützen, das selbst zu entdecken." Spezifisch für das Festival seien dessen ökumenische Ausrichtung und die moderne Ästhetik, heißt es. Viele angesagte Bands sorgten für ein Musikfestival mit Tiefgang. In den Workshops werde es um Themen wie "Digitale Jüngerschaft" und "Geistliches Leben im Alltag" gehen. Die Jugendlichen sollen dabei Anregungen erhalten, wie sie ihren inneren Frieden bewahren können. Am Programm beteiligt ist unter anderem auch Kira Geiss, Miss Germany von 2023. Der Begriff "Zimzum" stammt den Angaben zufolge aus dem Hebräischen und bedeute wörtlich "Zurücknahme" oder "Einschränkung". Damit werde der Prozess bezeichnet, durch den Gott Platz für die Schöpfung schaffe, in dem er sich selbst zurücknehme. Gott sei die Liebe und gebe seinen Geschöpfen Raum, heißt es in der Ankündigung. In der gegenwärtigen Gesellschaft sei oft das Gegenteil erlebbar. Jeder wolle sich selbst in den Mittelpunkt stellen und kreise um die eigenen Bedürfnisse. 

 

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  3. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  4. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  5. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  6. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  7. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  8. "Es wird Europa zerstören, für immer!"
  9. Iranischer Christ warnt vor Ausbreitung des Islam im Westen
  10. Britischer Millionär finanziert Rechtskosten für Christen, die wegen Straßenpredigten angeklagt sind
  11. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  12. Bartholomaios kritisiert Moskauer und Belgrader Patriarchen
  13. "Für kein Geld der Welt"
  14. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  15. Im Puls des Herzens Gottes

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz