Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  11. Meinungsfreiheit in Gefahr
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  14. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  15. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten

US-Bischöfe laden die lokalen Kirchen zum Läuten zur Wiederweihe von Notre Dame de Paris ein

4. Dezember 2024 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Bei der Wiedereröffnung ihrer Türen sind lokale Kirchen in den USA eingeladen, als Zeichen der Einheit ihre Glocken zu läuten“ – Aus dem deutschsprachigen Raum sind bisher keine Aufrufe zum Glockenläuten aus Freude der Wiederweihe bekannt


Washington DC (kath.net/pl) „Seit dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre Dame de Paris im Jahr 2019 waren ihre Türen geschlossen. Bei der Wiedereröffnung ihrer Türen sind lokale Kirchen in den USA eingeladen, als Zeichen der Einheit ihre Glocken zu läuten.“ Diese Information gab die US-amerikanische Bischofskonferenz (USCCB) unter anderem auf X, inzwischen auch auf ihrer Website.

Der Präsident der US-Bischofskonferenz, Erzbischof Timothy Broglio, erläuterte dazu: „Diese Geste der Verbundenheit unserer lokalen Kirchen mit der Kathedrale von Paris könnte ein weiteres Zeichen unserer Verbundenheit mit der ältesten Tochter der Kirche sein, deren Vorfahren so viel zum amerikanischen Unabhängigkeitskampf beigetragen haben.“


Die Basilika „Nationalheiligtum der Unbefleckten Empfängnis in Washington DC, ermutigt die lokalen Kirchen ebenfalls, der Einladung der Bischöfe zu folgen. Sie wird selbst am 7. Dezember um 14 Uhr Ortszeit ihre Glocken läuten. Dazu informiert ein Tweet: „Die Kathedrale Notre Dame wird am 7. Dezember ihre Türen für die Öffentlichkeit [wieder] öffnen, beginnend mit einem Triduum, das die offizielle Einweihung der Kathedrale durch den französischen Staat umfasst, der die meisten Kathedralen des Landes als historische Stätten besitzt und unterhält. Der Altar von Notre Dame wird am 8. Dezember, dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis, während der ersten Messe in der restaurierten Kathedrale geweiht.“

Aus dem deutschsprachigen Raum sind bisher keine Aufrufe zum Glockenläuten aus Freude der Wiederweihe von Notre Dame de Paris bekannt.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Bischof sein in Opferperspektive
  5. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  6. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  7. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  10. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  13. Frankreich: Comeback der Beichte?
  14. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  15. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz