Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  2. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  3. Warum bei dem hohen Aufkommen an Bischöfen in Deutschland eine solch vehemente Entchristlichung?
  4. „Drohende Worte von Kardinal Roche: Besucht nicht die überlieferte lateinische Messe!“
  5. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  6. Steigende Zahl erwachsener Taufbewerber in ostdeutschen Städten, aber...
  7. „Als Bischof ist es meine Pflicht, den Glauben der Kirche zu verkünden“
  8. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  9. Am Grab des Petrus – Die diesjährige Romwallfahrt Ad Petri Sedem
  10. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  11. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  12. Wir machen da was mit Medien
  13. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  14. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  15. Blutiger Anschlag auf orthodoxe Kirche in Jordanien – Mindestens sechs Tote bei Trauerfeier

Trump kann möglicherweise zwei weitere Höchstrichter ernennen

12. November 2024 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Clarence Thomas ist 76 Jahre alt, Samuel Alito ist zwei Jahre jünger. Beide könnten innerhalb der Amtszeit von Trump aus Altersgründen zurücktreten. Die Ernennung von Höchstrichtern zählt zu den wichtigsten Aufgaben des US-Präsidenten.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)
In seiner ersten Amtszeit hat Donald Trump drei Richter für den Obersten Gerichtshof der USA ernannt: Brett Kavanaugh, Amy Coney Barrett und Neil Gorsuch. In seiner zweiten Amtszeit, die im Januar 2025 beginnt, könnte er möglicherweise zwei weitere Höchstrichter ernennen.

Die Ernennung von Höchstrichtern zählt zu den wichtigsten Aufgaben des US-Präsidenten. Der Senat muss die vom Präsidenten zunächst nominierten Kandidaten mit einfacher Mehrheit bestätigen, erst dann kann sie der Präsident ernennen.


Alle drei von Trump bisher ernannten Richter verstehen die US-Verfassung in ihrem ursprünglichen, von den Verfassern intendierten Sinn. Sie werden zu den konservativen Richtern gezählt und messen der Religionsfreiheit eine hohe Bedeutung bei. Mit ihren Stimmen war im Jahr 2022 die Aufhebung des Abtreibungsurteils „Roe v. Wade“ möglich.

Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett sind Katholiken. Neil Gorsuch ist katholisch aufgewachsen und jetzt ein gläubiger Protestant.

Die neun Richter des Obersten Gerichtshofes werden auf Lebenszeit ernannt. Es ist aber möglich, dass sie aus Gründen des Alters oder mangelnder Gesundheit ihr Amt zurücklegen. Dies könnte bei zwei Richtern in den nächsten Jahren geschehen. Clarence Thomas ist 76 Jahre alt, Samuel Alito ist 74. Beide sind katholisch und gehören ebenfalls zu den konservativen Richtern.

Wenn Trump an ihrer Stelle zwei junge konservative Richter ernennt, hat der Oberste Gerichtshof der USA auf Jahrzehnte eine konservative Mehrheit.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Neuerlich umstrittene Ehrung durch Kardinal Cupich
  2. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  3. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  4. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  5. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  6. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  7. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  8. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  9. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  10. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole







Top-15

meist-gelesen

  1. „Der Kurierfahrer steuerte die falsche Tür an und landete versehentlich in der Kathedrale“
  2. Fatima-Tag in Berlin
  3. Lucky Luke wird in Jubiläums-Comic zum Heiligen
  4. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  5. Auf den Spuren des Hl. Paulus - Mit Michael Hesemann nach Griechenland
  6. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  7. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  8. Impuls für Körper und Geist: Kirchensportler empfehlen das Jesus-Gebet
  9. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“
  10. Im Licht der Liebe
  11. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  12. Künstlerin Akiane Kramarik erzählt von Vision des Himmels in ihrer Kindheit
  13. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  14. Bravo! Erbprinz Alois legt Veto gegen Abtreibungsgesetz in Liechtenstein ein
  15. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz