Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  5. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  6. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  7. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  8. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  9. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  10. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  11. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  14. Gleichgültigkeit und Dekadenz – Die größte Hoffnung für iranische und russische Diktatoren
  15. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden

15-Jähriger baut größte Augustinus-Skulptur der Welt

27. Oktober 2024 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In Guacara (Venezuela) formte Josué Figueroa eine Skulptur des Heiligen Austinus, dessen Geschichte für ihn „eine der beeindruckendsten Erlösungsgeschichten, die es je gegeben hat“ ist.


Caracas (kath.net / pk) Vor wenigen Jahren formte er Tonskulpturen, jetzt arbeitet er an einer sechs Meter hohen Skulptur des Heiligen Augustinus und will damit einen Guiness-Weltrekord aufstellen: Der 15-jährige Josué Benjamín Figueroa aus Venezuela zeigte auf seinem Instagram-Account Fotos von seinem neuesten Projekt, wie ChurchPOP berichtet.

Die Skulptur befindet sich in der Stadt Guacara im Bundesstaat Carabobo und ist aus glasfaserverstärktem Harz gefertigt. Stabilität erlangt sie durch eine Metallkonstruktion, welches das Gewicht des Tons trägt und auf dem der Ton Halt findet, erklärte der kreative Teenager „Telemundo 51“.


Er sei stolz darauf, etwas so Großes zu bauen, teilte er auf Instagram mit. Der heilige Augustinus sei bedeutsam. Seine Geschichte sei „eine der beeindruckendsten Erlösungsgeschichten, die es je gegeben hat“, meint Josué. Er habe sich als Vierjähriger eine Puppe gewünscht, die ihm seine Mutter nicht kaufen konnte.

„Als mein Vater das merkte, kaufte er einen Sack Ton und machte mir das Spielzeug, das ich wollte, aus Ton. Dann hat er mir beigebracht, dass ich alles machen kann – jedes Spielzeug, das ich will, kann ich mit meinen Händen machen. Als ich das entdeckte, war das eine große Freude.“

2021 startete der engagierte Jugendliche eine eigene Sendung „El Taller de Josué“ („Josuas Werkstatt“) auf Nickelodeon. Zuletzt baute er auch eine Skulptur des heiligen Antonius von Padua. „Mit meinen Händen schmiede ich eine Zukunft und öffne jungen, aufstrebenden Künstlern die Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten. Mit dieser neuen sechs Meter hohen Skulptur sage ich ihnen, dass sie mit Disziplin und viel Übung sehen werden, wie ihre Träume Gestalt annehmen…“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  3. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  6. Papstsekretär: Leo XIV. bleibt "Padre Roberto"
  7. Missio-Nationaldirektor P. Wallner sieht Renaissance des Glaubens
  8. 'Um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern'
  9. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  10. Britisches Innenministerium stoppt Ermittlungen gegen legale Online-Posts
  11. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  12. Nicht Erinnerung, sondern Gegenwart - Ostern im Riss der Zeit
  13. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  14. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  15. Weltweit gibt es 1,42 Milliarden Katholiken

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz