SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
- Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
- "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
- Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
- Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
- Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
- Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
- Die „Synodalkonferenz“ der deutschen Funktionäre
- Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
- Burger: „Kurzum, wie hältst Du es mit Religion und Kirche? Wie geht das mit dem Glauben?“
- Klinisch tot nach Herzstillstand: Hirnaktivität noch Minuten, sogar Stunden messbar
- THESE: Warum die UNO weg muss!
- Woelki: „Herr, offenbare du deinen Willen für deine Kirche, das ist der Kernsatz aller Synodalität“
- Die Wahl von Bischof Heiner Wilmer zum DBK-Vorsitzenden „ist ein echtes Hoffnungszeichen“
- „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
| 
Bund Katholischer Rechtsanwälte verurteilt scharf „Oper Sancta“-Aufführung/Staatstheater Stuttgart15. Oktober 2024 in Deutschland, 9 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Der BKR kündigt an, eine formale Beschwerde einzureichen und fordert eine öffentliche Entschuldigung des Staatstheaters Stuttgart.
Stuttgart (kath.net/Bund Katholischer Rechtsanwälte) Der Bund Katholischer Rechtsanwälte (BKR) kritisiert die jüngste Aufführung der „Oper Sancta“ am Staatstheater Stuttgart in aller Deutlichkeit. Die Produktion, die in den letzten Tagen für erhebliche mediale Aufmerksamkeit gesorgt hat, wird vom BKR als inakzeptabler Angriff auf religiöse Überzeugungen und die christlichen Werte unserer Gesellschaft bewertet.
Roger Zörb, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Vorsitzender des BKR, äußerte sich entschieden zu der Inszenierung: „Es ist äußerst bedauerlich, dass das Staatstheater Stuttgart eine Aufführung unterstützt, die bewusst religiöse Gefühle verletzt und christliche Symbole entwürdigt. Der Respekt gegenüber Glaubensüberzeugungen sollte in einer pluralistischen Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit sein. Diese Produktion aber fördert durch ihre Provokation Spaltung und Missachtung.“ 
Prof. Dr. Sven-Joachim Otto, stellvertretender Vorsitzender des BKR und Rechtsanwalt in Düsseldorf, ergänzt die Kritik: „Die künstlerische Freiheit darf nicht als Deckmantel für die Herabwürdigung religiöser Werte und Symbole missbraucht werden. Die ‘Oper Sancta’ überschreitet die Grenzen des Zumutbaren und leistet einer intoleranten Haltung Vorschub. Wir fordern das Staatstheater auf, solche unverantwortlichen Inszenierungen zu beenden und sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu werden.“
Der BKR kündigt an, eine formale Beschwerde einzureichen und fordert eine öffentliche Entschuldigung des Staatstheaters Stuttgart. Darüber hinaus ruft der Verband alle politischen und kulturellen Entscheidungsträger dazu auf, den Schutz religiöser Werte stärker in den Mittelpunkt zu stellen.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | Chrissi Bohm 15. Oktober 2024 | | | | Sancta Theater So ein Film gegen islamische Symbole? Da hat man aber große Angst. Warum? Es ist keine Religion des Friedens.Wir müssen trotzdem protestieren, weil es uns und unseren Gott entwürdigt. |  2
| | | | | kleingläubiger 15. Oktober 2024 | | | |
Sehr gut, langsam formiert sich der katholische Widerstand auf vielen Kanälen! Einige Youtube-Kanäle haben schon zu Protest aufgerufen und sogar Boris Reitschuster berichtet darüber. Katholiken sollten deutlich Widerspruch leisten! |  2
| | | | | iJnip 15. Oktober 2024 | | | | Pfui! Und Abtreiber-Irme sitzt bestimmt in der ersten Reihe und klatscht Beifall... Kritik ist von ZdK und Co. sicherlich keine zu erwarten.
Man möge mir verzeihen, aber ich bin von der Feigheit "unserer" Funktionär*innen*den****whatever nicht mehr nur enttäuscht, sondern regelrecht angewidert! Dafür zahle ich monatlich Kirchensteuer und verteidige die Kirche vor den Menschen?!? Wer von den "Oberen" verteidigt denn mich, wenn ich sie schon dafür bezahle? |  1
| | | | | modernchrist 15. Oktober 2024 | | | | Warum rührt sich nicht das Bistum Rottenburg-Stuttgart mit seinen Laiengremien?
Da sollte schnell reagiert werden! Es ist nicht Aufgabe der Laiengremien, die Kirche zu reformieren und Sakramentenspendung durch Laien anzustoßen, sondern das Licht der christlichen Werte und evtl. christliche Kritik in die Gesellschaft hinauszutragen! Oder gibt es in der Gesellschaft nichts zu kritisieren, nur in der Kirche? |  3
| | | | | Rosenzweig 15. Oktober 2024 | |  | Danke - wertes Kath.net -Team für diesen Beitrag.. "AUFRUF: zum Schutz religiöser Werte-
an alle politischen und Entscheidungs-
Träger..."
-- --
Und hier viell. ergänzend:
an alle Christ-Gläubigen in Deutschland-Stuttgart/
Schwerin/ MVP. u. u.
Unser persönl. Engagement-(Sühne)-OPFER/ GEBET-
wie das
Hl.Messopfer/ Rosenkrz.Gebet/ auch Tränen Rkrz...
----
"Deine Tränen, oh Schmerzhafte Mutter, zerstören die Herrschaft der Hölle!"
-
"Durch DEINE GÖTTL.SANFTMUT- oh gefesselter JESUS bewahre Uns u. die Welt vor der Uns drohenden Verirrung!"
-
V. "O Jesus erhöre unsere Bitten;
R. Um der Tränen Deiner heiligsten Mutter willen"
-- -- -- --
Dieser Rosenkranz dient zur Bekehrung vieler Sünder, hauptsächlich der vom Teufel besessenen und
der Spiritisten.
(siehe Link..) www.adorare.ch/RKTRAENEN.PDF |  2
| | | | | Herbstlicht 15. Oktober 2024 | | | | noch etwas: Die katholische Kirche sollte sich den Bund "Katholischer Rechtsanwälte" zum Vorbild nehmen und sich ebenfalls zu Wort melden.
Nicht irgendwie nebenbei und am Rande, sondern vernehmlich und für alle wahrnehmbar.
Wegducken gilt nicht! |  2
| | | | | Herbstlicht 15. Oktober 2024 | | | | Kirche - lass´ deine Stimme hören! Wie kaputt das alles ist!
Was heutzutage unter "Kunst" verkauft wird, ist teilweise erbärmlich.
Oft versuche ich, mich gegen offensichtlich Krankes innerlich abzuschirmen und manchmal gelingt es auch.
Aber was diese Aufführung betrifft - das tut wirklich weh und verletzt total.
Wer kann denn wirklich Freude daran haben, ein solches "Machwerk" zu besuchen und auch noch Eintritt dafür zu bezahlen?
KATHOLISCHE KIRCHE!
Bitte, melde Dich und protestiere hörbar und vernehmlich!
Das bist Du GOTT schuldig und auch den Gläubigen!
Und:
Du hast dich doch auch vernehmlich gegen die AfD positioniert! |  3
| | | | | SalvatoreMio 15. Oktober 2024 | | | | Aufgabe der katholischen Laien ist nicht .... am Altar zu stehen und Sakramente zu spenden, aber die Gesellschaft mit christlicher Ethik zu durchdringen. Darum: ein Dank an diese Rechtsanwälte!- |  3
| | | | | Jörgen 15. Oktober 2024 | | | | Hallo ZdK Wie wärs mit einer kritischen Positionierung? |  6
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 






Top-15meist-gelesen- Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
- Bischof Heiner Wilmer ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
- Die Piusbruderschaft und ihre Einheit mit der Kirche
- Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
- Die Kardinäle Ghirlanda und Ouellet denken gleich wie die Piusbruderschaft
- Zwei (renommierte und namentlich bekannte) Missbrauchsopfer „blitzen mit ihren Protesten ab“
- "Bevor es zu spät ist!" – Kardinal Sarah warnt Piusbruderschaft vor Schisma
- Die Deutsche Bischofskonferenz nimmt die Satzung für die künftige Synodalkonferenz an
- Das Ende einer Amtszeit voller Streit und Spaltung
- „Warum bin ich noch in der Kirche?“, fragte der Theologe Joseph Ratzinger bereits 1970
- 'Reiner Bullshit': Macron sorgt mit Attacke auf Meinungsfreiheit für Entsetzen
- Bozner Bischof: Wortgottesdienste ohne Kommunionausteilung feiern
- Kirche statt Catwalk: Hana Nitsches radikaler Weg zu Gott
- „Wenn Klatsch und Tratsch Wasser wären, würden wir darin ertrinken“
- Großbritannien: Christlicher Pastor wegen Kritik am Islam und an Transgender verhaftet
|