SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:
Top-15meist-diskutiert- PEINLICH! Katholische Universität distanziert sich von Worten des Papstes
- Bedauert Franziskus die Eliminierung eines der schlimmsten Verbrecher des Planeten?
- Papst leitet umstrittenen Bußakt der Kirche für Verfehlungen
- Papst an deutschen Bischof: "Sind Sie katholisch?"
- Diplomatische Krise nach Papstworten zu Abtreibung in Belgien
- Papst verteidigt Teilnahme von Laien bei Bischofssynode
- Libanon: Wolken-Kreuz schenkt Menschen Hoffnung
- ‚Barbarisch’ – Kardinal Hollerich lehnt Abtreibung ab
- Papst will Seligsprechung für Belgiens König Baudouin eröffnen
- Innsbrucker Kirche soll in Zukunft auch als Kletterhalle genutzt werden
- Bosbach: „70 bis 80 Prozent der Bevölkerung tragen diese Migrationspolitik nicht mehr mit“
- Uni Regensburg stellt Akkreditierung einer Lebensschutzgruppe in Aussicht
- DemoFürAlle veröffentlicht Trans-Leitfaden für Münchner Schulen
- Wie man sich und seine Familie gegen Dämonen schützt
- Schweizer Bischofskonferenz: Bioethikkommission reagiert auf erste Benutzung der Sarco Suizidkapsel
|
Total-Umbruch bei Luxemburger Caritas nach Betrugsskandal18. September 2024 in Weltkirche, 18 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Kardinal Hollerich: Leider fehle Luxemburgs Kirche das Geld, um die Caritas zu retten, "Staat richtet es nun, es wird Nachfolgeorganisation geben, aber da ist nichts Christliches mehr drin" - Caritasmitarbeiterin soll 60 Millionen veruntreut haben
Luxemburg (kath.net/KAP) Nach dem millionenschweren Betrugsfall bei der luxemburgischen Caritas kommt es bei der Hilfsorganisation und ihren bisherigen Einrichtungen zu einem Total-Umbruch. Wie lokale Medien berichten, soll ab Oktober ein von der Caritas unabhängiger Verein schon bisher mit staatlichen Förderungen und Spenden betriebenen Inlands-Einrichtungen, darunter etwa Sozialeinrichtungen oder Kindertagesstätten, führen. Gründungsmitglieder sind mehrere Stiftungen sowie Einzelpersonen, unter ihnen der Vorsitzende des vor wenigen Wochen eingesetzten Caritas-Krisenkomitees, Christian Billon, wie das Online-Magazin "reporter.lu" berichtet. Bisher in den betroffenen Einrichtungen tätige Caritas-Mitarbeiter hätten die Möglichkeit, "dem Verein beizutreten", teilte Billon mit.
Leider fehle Luxemburgs Kirche das Geld, um die Caritas zu retten, sagte der Luxemburger Erzbischof Kardinal Jean-Claude Hollerich im Interview der Nachrichtenagentur Kathpress (Dienstag) in Rom. "Der Staat richtet es nun, es wird eine Nachfolgeorganisation namens 'Hut - Hëllef um Terrain' geben, aber da ist nichts Christliches mehr drin." Dabei habe die Caritas gute Arbeit geleistet, sagte der Kardinal.
Hollerich zeigte sich erneut betroffen über den Betrugsskandal in der Caritas des Großherzogtums, bei dem eine Mitarbeiterin rund 60 Millionen Euro veruntreut haben soll. Zwar werfe der Vorgang keinen Schatten auf den bevorstehenden Papstbesuch in Luxemburg, "aber die Kirche kommt manchmal schlecht in der Öffentlichkeit weg, weil oft die Fakten nicht bekannt sind. Man vergisst immer gern, dass die Caritas ja an sich Opfer ist und nicht Täter", unterstrich der Kardinal.
Im Juli war bekannt geworden, dass eine Mitarbeiterin von Caritas Luxemburg 61 Millionen Euro veruntreut haben soll. Medienberichten zufolge soll die Frau hohe Geldsummen auf Bankkonten in Spanien überwiesen haben. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen Urkundenfälschung, Betrugs, Untreue und Geldwäsche ein.
Der Fall schlägt im Großherzogtum anhaltend hohe Wellen. Zuletzt bestätigte die Erzdiözese Luxemburg am Montag laut Katholischer Nachrichten-Agentur KNA einen Bericht der Zeitung "Luxemburger Wort", wonach die Caritas gezwungen ist, ihre internationalen Hilfsprojekte zu stoppen. Demnach entlässt die Stiftung Caritas Luxemburg rund 30 der insgesamt 500 Beschäftigten im Großherzogtum. Zudem sollen den Angaben zufolge weitere 70 Stellen in Südsudan und Laos wegfallen. Mehr als 60 Projekte würden eingestellt.
Ein "beispielloser Betrugsfall" und eine daraus resultierende "tiefe Krise" hätten die Fortführung gefährdet. Die nun gefundene Lösung versetze die Mitarbeiter in die Lage, auf nationaler Ebene unvermindert weiterzuarbeiten, hieß es. "Die jüngsten betrügerischen und skandalösen Machenschaften sollten ihre Verdienste nicht schmälern und Menschen guten Willens nicht davon abhalten, die neue Struktur zu unterstützen."
Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Kardinal Hollerich (c) Erzbistum Luxemburg
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!
Lesermeinungen | discipulus 23. September 2024 | | | @Tante Ottilie: Nur zum Verständnis Dann fordern Sie also auch einen Rücktritt von Bischof Hanke? In seinem Bistum gab es vor einiger Zeit einen großen Finanzskandal. Die unmittelbar Verantwortlichen wurden angezeigt, aber angesichts der Höhe der veruntreuten Summe müßte Ihrer Argumentation zufolge auch jemand in der höchten Ebene Verantwortung übernehmen. Da es hier unmittelbar um die Finanzverwaltung des Bistums geht, wäre das direkt der Bischof. Verstehe ich Sie da richtig? | 0
| | | Tante Ottilie 21. September 2024 | | | Nachtrag zu meinem letzten Posting Wenn ich am Ende den Kardinal in den Blick nehme, so geschieht das nicht etwa nur im Hinblick auf irgendwelche Verantwortung desselben für den Finanzskandal bei der luxemburgischen Caritas sondern auch für seine stellvertretende Letzt-Verantwortung für die Aufarbeitung desselben, damit der Gerechtigkeit im Rahmen der Möglichkeiten wieder Raum verschafft wird.
Somit wäre dann ein solcher Kardinals-Rücktritt nicht unbedingt ein persönliches Schuldeingeständnis sondern eher eine Art von Letzt-Opfer für die Gerechtigkeit.
Aber wie gesagt nur dann, wenn sonst keine Ranghohen zur Verantwortung zu ziehen wären | 1
| | | lakota 21. September 2024 | | | @Johannes 14,6 "Was ist christliches an der Caritas" -
das fragen nicht nur Sie.
In Deutschland fordert die Präsidentin der Caritas, Frau Welskop-Deffaa, eine Kostenübernahme der Tötung des Lebens im Mutterleib für abtreibungswillige Frauen. | 2
| | | Tante Ottilie 20. September 2024 | | | Die extrem hohe veruntreute Summe verlangt geradezu nach Gerechtigkeit Wenn jetzt gar die gesamte Luxemburg. Caritasorganisation aufgelöst werden soll, muss eine oder mehrere hochgestellte Personen die Verantwortung dafür übernehmen und ihr Amt jeweils niederlegen.
Ob das "nur" Direktoren der Caritas sein sollten, lasse ich dahingestellt.
Geschieht dieses aber nicht, sollte jemand an der Bistumsspitze die Verantwortung durch Rücktritt übernehmen - und da kommt durchaus auch gerade Kard. Hollerich in den Blick. | 1
| | | discipulus 20. September 2024 | | | @Tante Ottilie: Da bin ich grundsätzlich Ihrer Meinung, nur hat das halt nichts mit Kardinal Hollerich zu tun. Denn als Bischof hat er mit den Strukturen, die da versagt haben, halt nichts zu tun. | 0
| | | Tante Ottilie 20. September 2024 | | | @discipulus - 2. Versuch Dass gegen die Tätern ermittelt wird, ist nur recht und billig in einem Rechtsstaat.
Aber 60 Mio Euro veruntreute Gelder sind eine so unglaublich hohe Summe, dass hier unbedingt die Frage nach der Verantwortung der an sich zur Kontrolle der Gelder innerhalb der Caritas zu stellen ist.
Sie schrieben u.a.: "Wenn in der Caritas jemand zurücktreten sollte, dann deren Präsident bzw. Geschäftsführer."
Genau das meinte ich auch, als ich weiterreichende Konsequenzen über die eigentliche Täterin hinaus forderte.
Es darf nicht damit getan sein, dass die gesamte Caritas mit "Mann und Maus" einfach nur aufgelöst wird und die an der Spitze Verantwortlichen etwa ohne Sanktionen genauso behandelt würden wie gänzlich unschuldige Mitarbeiter auf niederen Posten, die für die Misere gar nichts können. | 2
| | | discipulus 19. September 2024 | | | @Tante Ottilie: Mal informieren? Laut Medienberichten wurde die Verantwortliche angezeigt, die Staatsanwalt in Luxemburg ermittelt. So läuft das in einem Rechtsstaat. Ob innerhalb der Caritas auch noch geprüft wird, ob im Controlling und im Vorstand jemand zur Rechenschaft gezogen werden kann, weiß ich nicht. Aber das liegt nicht im direkten Einflußbereich des Bischofs. Soweit man das mit den Medien nachvollziehen kann, läuft das genau so, wie das nach einem solchen GAU laufen sollte.
Der Vergleich mit dem Staatssekretariat ist nicht angemessen, denn Kardinal Becciu war für die Finanztransaktionen verantwortlich, wohl auch unmittelbar daran beteiligt. Das ist schon etwas anderes als eine Schirmherrenschaft - denn das ist in etwa die Funktion des Bischofs bei der Caritas.
Wenn in der Caritas jemand zurücktreten sollte, dann deren Präsident bzw. Geschäftsführer. Ob das geschieht, weiß ich nicht - vermutlich hat sich das ohnehin erledigt, weil die Caritas Luxemburg wohl aufgelöst wird... | 1
| | | heikostir 19. September 2024 | | | @discipulus - Meine volle Zustimmung! | 1
| | | heikostir 19. September 2024 | | | @Johanns14,6 "Was ist "Christliches" an der Caritas?", fragen Sie.
Die Antwort gibt Benedikt XVI. in seiner Enzyklika "Deus caritas est": "Das Wesen der Kirche drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (kerygma-martyria), Feier der Sakramente (leiturgia), Dienst der Liebe (diakonia). Es sind Aufgaben, die sich gegenseitig bedingen und sich nicht voneinander trennen lassen. Der Liebesdienst ist für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtsaktivität, die man auch anderen überlassen könnte, sondern er gehört zu ihrem Wesen, ist unverzichtbarer Wesensausdruck ihrer selbst." www.vatican.va/content/benedict-xvi/de/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20051225_deus-caritas-est.html | 1
| | | Tante Ottilie 19. September 2024 | | | @discipulus Zugegeben - ich kenne die Verantwortungsstrukturen für den Caritas-Skandal in Luxemburg nicht.
Mag vielleicht sein, dass Kard. Hollerich selbst keinen direkten Einfluss auf die Caritas in seinem Bistum hat.
Aber im Gegensatz zu mir und Ihnen wird er doch wohl zumindest inzwischen genau wissen, wer dort an der Leitungsspitze der betr. Verantwortungspyramide steht.
Und kann darauf drängen, dass der oder die Verantwortung persönlich übernimmt bzw. selbst juristisch zur Rechenschaft gezogen wird.
Vergleichbares gab es z.B. im Vatikan beim Londoner Immobilienskandal mit Kardinal Becciu, der inzwischen gar verurteilt worden ist, nicht wahr?
Wenn aber scheinbar niemand zur Verantwortung gezogen werden kann, bleibt eigentlich nur der Rücktritt der ranghöchsten Person in dem betr. Bistum - und das ist nun einmal Kard. Hollerich.
Ich schreibe das übrigens ohne Schaum vorm Mund... | 2
| | | Versusdeum 19. September 2024 | | | Als "Chef" der Weltsynode kann der Kardinal ja mit dem Hut herumgehen Vielleicht kommen dabei ein paar fehlende Milliönchen zusammen? Mein Gott, was hat dieses Pontifikat in weniger als 12 Jahren aus der Kirche Christi (und vor allem aus dem "Bodenpersonal" Gottes) gemacht? Lieber schaue ich mir "The Chosen" an und bete um die Reconquista der Kirche, als mir dieses Debakel auch noch im Detail anzutun. Und blickt man auf die Zustände in der Kirche in Deutschland, braucht man noch mehr Gottvertrauen. | 0
| | | modernchrist 18. September 2024 | | | Die Frage ist doch auch: So eine riesige Summe kann nicht auf einmal oder in nur wenigen Tranchen verschwinden; da muss jahrelang nicht geprüft und nie genau hingeschaut worden sein!
Wer hantiert denn mit so großen Summen alleine? Da muss es Mitwisser geben. Der Skandal ist wohl noch lange nicht zuende. Hoffentlich wird in dieser Sache nicht vertuscht und verwischt wie bei uns in den Missbrauchsfällen. Möglichst schnell vom Tisch.....nicht weiter nachfragen....wer weiß, was sonst noch alles rauskommt.... | 2
| | | discipulus 18. September 2024 | | | @CusanusG et al. Wenn die Caritas in Luxemburg ähnlich organisiert ist wie in D, hat der Bischof keinerlei Einfluß auf das operative Geschäft und die Finanzverwaltung. Deshalb: Wer hier einen Rücktritt fordert, müßte auch einen Rücktritt von Bischof Hanke forden und den Rücktritt des früheren Limburger Bischofs als höchst berechtigt betrachten. Denn der hatte zumindest wirklich die Letztverantwortung für die Renovation seines Hauses...
Es ist sehr bedauerlich, wenn persönliche Sympathie oder Antipathie das Urteil bestimmt und nicht der Sachverhalt. Leider nicht untypisch... | 1
| | | clavigo 18. September 2024 | | |
@CusanusG
aber wo denken Sie hin....ist doch ein Jesuit... | 3
| | | CusanusG 18. September 2024 | | | Das wäre doch ein Rücktrittsgrund, Herr Kardinal! | 4
| | | girsberg74 18. September 2024 | | | 60 Millionen - wie geht das?- Sähe mich mit soviel überfordert Also da müss / müssen Könnerinnen und Könner am Werk gewesen sein.
Vielleicht auch, dass Kardinal Hollerich zuviel auswärts herumgeturnt hat. | 4
| | | Tante Ottilie 18. September 2024 | | | Unfassbar - wohin ist das viele Geld verschwunden? 61 Mio sind eine unvorstellbar hohe Summe - die kann doch nicht einfach so mal eben bzw. Über Jahre verschwunden sein.
Hat denn da überhaupt niemand kontrolliert?
Was ist mit der institutionellen Verantwortung des Kardinals Hollerich?
Müsste er nicht wenigstens die Konsequenzen tragen und seinen Rücktritt zumindest anbieten? | 6
| | | Johannes14,6 18. September 2024 | | | "aber da ist nichts Christliches mehr drin," bei der Nachfolgeorganisation..
Was ist "Christliches" an der Caritas ?
Zumindest in Deutschland wurden die EinstellungsVoraussetzungen für Mitarbeiter in kirchlichen Organisationen zeitgeistkonform angepaßt nach dem Motto: die private Lebensführung geht uns nichts an.
Die Profitorientierung der Caritas dürfte den "weltlichen" Organisationen nicht nachstehen.
Verdienste mit "Flüchtlingen" werden mitgenommen, aber nicht transparent gemacht.
Bei der immensen Summe hinterzogener Gelder von 61
Millionen stellt sich natürlich die Frage: Wieso ist das erst jetzt aufgefallen ?
WER führt die Aufsicht, prüft, wer ist verantwortlich ? Ist es nicht letzlich der Bischof, also Kardinal Hollerich ? | 5
| |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |
Mehr zu |
Top-15meist-gelesen- Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
- Papst an deutschen Bischof: "Sind Sie katholisch?"
- Prälat Klaus Krämer neuer Bischof für Rottenburg-Stuttgart
- PEINLICH! Katholische Universität distanziert sich von Worten des Papstes
- Papst leitet umstrittenen Bußakt der Kirche für Verfehlungen
- Bedauert Franziskus die Eliminierung eines der schlimmsten Verbrecher des Planeten?
- Libanon: Wolken-Kreuz schenkt Menschen Hoffnung
- „Niemals dürfen wir das Kreuz Jesu ablegen und Jesus verleugnen“
- Wie man sich und seine Familie gegen Dämonen schützt
- Innsbrucker Kirche soll in Zukunft auch als Kletterhalle genutzt werden
- Es geschehen Zeichen und Wunder!
- Bischof Barron: Synodalität wird nicht „konstruiert“
- Estnische Bistumssprecherin Paas: „Das ist pure Freude! Das ist in der Tat ein historischer Moment!“
- Papst will Seligsprechung für Belgiens König Baudouin eröffnen
- US-Portal veröffentlicht kritischen Kommentar zur Bußfeier der Synode: „Die Sünden der Synode“
|