Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  5. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  6. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  12. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  15. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg

Bischof Erik Varden ist der neue Vorsitzende der Nordischen Bischofskonferenz

12. September 2024 in Aktuelles, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Varden: „Evangelisierenden Einsatz fördern“ – Vollversammlung der Nordischen Bischofskonferenz wählt neues Präsidium – Generalsekretärin Sr. Anna Mirijam Kaschner wurde im Amt bestätigt


Trondheim/Norwegen (kath.net/Nordische Bischofskonferenz) Bischof Erik Varden O.C.S.O., Bischof Prälat von Trondheim und Apostolischer Administrator von Tromsö, wurde zum neuen Vorsitzenden der NBK gewählt, Bischof Raimo Goyarrola (55), Bischof von Helsinki, zum Vizevorsitzenden. Als weiteres Mitglied des Ständigen Rates wurde der Bischof von Reykjavik, David Tencer (61) gewählt.

Der bisherige Vorsitzende, Bischof Kozon, der in der kommenden Amtszeit des Präsidiums sein 75. Lebensjahr erreichen wird und daher nicht noch einmal zur Wahl antreten konnte, sagte in einer ersten Stellungnahme: „Mit Bischof Erik Varden ist die NBK sehr gut für die Zukunft aufgestellt“. Kardinal Anders Arborelius, der ebenfalls in Kürze das 75. Lebensjahr vollenden wird, zeigt sich ebenfalls mit der Wahl zufrieden. „Bischof Erik bringt eine gute Leitungserfahrung mit und eine tiefe Spiritualität. Die Nordische Bischofskonferenz ist weiterhin in guten Händen.“


Generalsekretärin einstimmig wiedergewählt

Auch die langjährige Generalsekretärin der Bischofskonferenz – Sr. Anna Mirijam Kaschner cps (53) – wurde einstimmig für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Sr. Anna Mirijam ist seit 2009 Generalsekretärin der Nordischen Bischofskonferenz, die als erste Bischofskonferenz weltweit dieses Amt für Frauen öffnete.

Einsatz für die Evangelisierung

Bischof Varden ist seit 2002 Mitglied des Ordens der Trappisten und stand von 2015 bis zu seiner Bischofsernennung im Jahr 2019 als Abt der Abtei Mount St. Bernard in Leicestershire vor. In einer ersten Stellungnahme sagte er: „Die Aufgabe in der Konferenz ist wesentlich, um unseren evangelisierenden Einsatz zu fördern durch tiefe Gespräche und vertrauensvolle  Freundschaft. Die katholische Präsenz in unseren Ländern wächst; geistig und materiell wollen wir dieses Wachstum intelligent begleiten und alle guten Initiative unterstützen.»

Weiter sagt er, «Unsere postsäkulare Gesellschaft öffnet sich erneut metaphysischen Fragen, geistigen Werten. Viele Menschen sind auf der Suche. Christus ist und bleib das Licht der Welt, Ziel des menschlichen Daseins. Unsere Aufgabe ist es, ihn glaubwürdig, treu zu vertreten.»

Bischof Erik Varden ist der erste in Norwegen geborene Bischof von Trondheim seit der Reformation. Seine fünf Vorgänger waren Bischöfe aus Deutschland.

Foto des neuen NBK-Präsidiums © Nordische Bischofskonferenz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 CatoUticensis 12. September 2024 
 

Eine gute Nachricht!

Die katholische Kirche weltweit und besonders natürlich jene in Norwegen ist gesegnet, einen Bischof wie Erik Varden zu haben! Besonders empfehlenswert ist sein Blog, in dem er regelmäßig persönliche Gedanken und spirituelle Impulse darlegt:

http://coramfratribus.com/notebook/


1
 
 ThomasR 12. September 2024 
 

Zukunft der Kirche liegt vor Allem in den Händen der Bischöfe

es sind Entscheidungen der Bischöfe
1) ZdK in Millonehöhe von Kirchensteueer zu finanzieren
2) Erstkommunion ohne Beichte (Ergebnis der Würzburger Synode )

3) Abriss/Profanierung der Pfarrkirchen (inzwischen auch in extrem vermögenden Diözesen) und Schließeung der Priesterseminare (statt Öffnung z.B. für Bewerber aus Afrika)

4) (und in den gleichen Zeit) mancheorts extrem kostspieligen Sanieerung von Bürogebäuden, Tagungshäuser und Diözesanmuseen (hier ist wie in München auch Betrieb auch extrem kostspielig)

aber
auch
Einleitung der ( v.A. liturgischen) Erneuerung,
und Neuevangelisierung
Neuevangelisierung


0
 
 Stock 12. September 2024 
 

@Hängematte

Ihren Ausführungen kann ich mich voll und ganz anschließen.

Sonderbar, dass der äußere und innere Druck auf SEINE Kirche in ihrer Geschichte die Zeit ungeahnter Aufbrüche war. Doch ist die innere Spannung die gefährlichste.


1
 
 Hängematte 12. September 2024 
 

Die nordischen Kirchen stehen im Feuer des Säkularismus

und können wie ein Senfkorn den europäischen Kirchen Vorbild in ihrer Treue zum Glauben und in der Evangelisierung sein.
Ich wünsche ihnen viel Segen


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Papst sieht Chancen für die Kirche in Deutschland
  2. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  3. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  4. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  5. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  6. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  7. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“
  8. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  9. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  10. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  11. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  12. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz